Dänemark kauft 4 Zirkus-Elefanten + schickt sie in Rente

Moderatoren: UliS, Jochen

Dänemark kauft 4 Zirkus-Elefanten + schickt sie in Rente

Beitragvon UliS » Mo 2. Sep 2019, 08:57

Für rund 1,5 Millionen Euro : Dänemark kauft vier Zirkus-Elefanten frei und schickt sie in Rente - Quelle

Bild
In den Chobe-Nationalpark in Botsuana dürfen die freigekauften Elefanten zwar nicht, aber Zoos dürfen sich um sie kümmern (Symbolbild/Archivbild aus dem Nationalpark). Foto: dpa/Charmaine Noronha

Kopenhagen Ramboline, Lara, Djunga und Jenny dürfen endlich in den wohlverdienten Ruhestand. Ein dänisches Ministerium hat die vier Zirkuselefanten für umgerechnet knapp 1,5 Millionen Euro von zwei Zirkussen gekauft.

Zoos können sich nun darum bewerben, die pensionierten Elefanten aufzunehmen, wie die Nachrichtenagentur Ritzau am Samstag meldete.

„Wildtiere gehören weder in einen Stall noch in eine Zirkusarena, und wenn das Parlament [im Oktober] eröffnet, werde ich einen Vorschlag für ein neues Tierschutzgesetz vorlegen, damit wir Wildtiere endlich im Zirkus verbieten können“, schrieb Mogens Jensen, dänischer Minister für Nahrung und Fischerei, in einer Mitteilung. Es gebe eine breite Zustimmung im Parlament für einen solchen Schritt.

„Es tut mir leid, mich von unseren drei Elefanten zu verabschieden, aber gleichzeitig freue ich mich, dass sie sich nun von der Arbeit zurückziehen und ihren wohlverdienten Ruhestand genießen können“, sagte Zoo-Direktor von Circus Arena, Benny Berdino.
UliS

Re: Dänemark kauft 4 Zirkus-Elefanten + schickt sie in Rente

Beitragvon Ludmila » Mo 2. Sep 2019, 10:36

Das ist eine gute Sache [prima]
Ludmila

Re: Dänemark kauft 4 Zirkus-Elefanten + schickt sie in Rente

Beitragvon Sonja » Do 12. Sep 2019, 11:50

Das ist eine gute Idee, den Elefanten wünsche ich jetzt eine bessere Zeit
Sonja

Zurück zu Zirkus