Krefeld - Neues von Tigerkatze Hanya

Moderatoren: Jochen, UliS

Krefeld - Neues von Tigerkatze Hanya

Beitragvon UliS » Mi 27. Jun 2018, 17:24

Zoo Krefeld 21. Juni 2018 - Quelle

In unsere Tigeranlage kehrt wieder Leben ein: Herzlich willkommen Hanya.

Die 14jährige sibirische Tigerkatze kommt aus dem Kölner Zoo und zieht übergangsweise in unsere leerstehende Tigeranlage, da das Gehege im Zoo Köln neu gebaut wird. Die Tigerin wurde am 25. Mai 2004 im Parc zoologique et botanique de Mulhouse geboren.

Bild

Bild

Bild

Der Umzug verlief reibungslos. Hanya war die ganze Fahrt über sehr relaxt und wollte anfangs ihre Transportbox nicht verlassen.
Erst gutes und ruhiges Zureden der mitgereisten Tierpflegerin konnte Hanya davon überzeugen, dass es bei uns auch
sehr gemütlich sein kann. [ja]

Ehe die Tigerkatze ins Freigehege kommt, soll sie sich erst an die neue und ungewohnte Umgebung gewöhnen.

Wir freuen uns auf eine freundliche und fitte Katze, die uns sicher ebensoviel Freude machen wird, wie Nely aus dem Allwetterzoo Münster, die 2017 bei uns wohnte.
UliS
 
Beiträge: 12079
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Krefeld - Tigerkatze Hanya auf Urlaub bei uns

Beitragvon UliS » Mi 27. Jun 2018, 17:28

Ein Kommentar gibt Auskunft:
Hanya ist nicht 2-fache Mutter, sie hatte 2 Würfe und ist bereits 6-fache Mutter von Mila (Portugal), Finja (Türkei), Jegor (München), Taras (+) Darya und Dima (beide in Brasilien). Seit Herbst 2017 hat Hanya außerdem 3 Enkel.

Dann beherbergen wir in Krefeld nun Jegors Mama ... wie shön [ja]
UliS
 
Beiträge: 12079
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Krefeld - Tigerkatze Hanya auf Urlaub bei uns

Beitragvon UliS » Fr 14. Sep 2018, 13:15

Bild
Foto: Frank Mueller - mueller-photo.eu

Zoo Krefeld - Quelle

Neues von Hanya

Die wunderschöne 14jährige sibirische Tigerkatze, die übergangsweise vom Kölner Zoo in unsere leerstehende Tigeranlage gezogen ist, hat sich mittlerweile sehr gut eingelebt. Sie ist inzwischen sehr entspannt und hat sich auch bereits mit unseren Tierpflegern angefreundet. [biggrins]
Hanya kommt sofort, wenn sie von den Tierpflegern gerufen wird. Gibt ja dann auch meistens Lecker ... [ja]
UliS
 
Beiträge: 12079
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Krefeld - Neues von Tigerkatze Hanya

Beitragvon Eva » Fr 14. Sep 2018, 17:54

Eine schöne Tigerdame, schade nur, dass sie nicht bleiben kann. Jetzt hat sie sich eingelebt, muss aber irgendwann zurück nach Köln.
Eva
 
Beiträge: 3956
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:53

Re: Krefeld - Tigerkatze Hanya wurde eingeschläfert

Beitragvon UliS » Mi 19. Feb 2020, 19:24

Meldung des Zoos : Kölns Sibirische Tigerin Hanya ist tot - Quelle

Bild
Kölns Tigerweibchen Hanya (Archivbild). Foto: Rolf Schlosser/Zoo Köln

Köln Tierärzte haben die 15 Jahre alte Tigerin Hanya eingeschläfert. Die Raubkatze hatte vorübergehend im Krefeder Zoo gelebt, weil das Gehege in Köln neu gebaut wird. Sie war altersschwach.

Das Tigerweibchen habe in der letzten Zeit zunehmend „massive neurologische Störungen“ gezeigt. „Sie wurde intensiv tiermedizinisch betreut. Als die Veränderungen so stark wurden, dass das Wohl von Hanya nicht mehr gewährleistet war, fiel in enger Abstimmung mit den Tierärzten und Tierpflegern die Entscheidung, sie zu erlösen“, teilt der Kölner Zoo auf seiner Facebook-Seite mit.

Hanya lebte seit vergangenem Sommer im Krefelder Zoo. „Wir vermissen sie“, schreiben die Kölner Zoo-Kollegen. Hanya war 2004 in einem Zoo im französischen Mulhouse auf die Welt gekommen.

Der Sibirische Tiger ist die größte lebende Katze der Welt. In freier Wildbahn gibt es nur noch etwa 500 Tiere, die im Osten Russlands und angrenzenden Gebieten Nordkoreas und Chinas leben.
(hsr)
UliS
 
Beiträge: 12079
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Krefeld - Neues von Tigerkatze Hanya

Beitragvon UliS » Mi 19. Feb 2020, 19:27

Tigerkatze Hanya war die Mutter von Jegor, dem Kater in Hellabrunn :cry: so war es: Tigerkater Jegor, Hellabrunn

Schlaf gut, Hanya
UliS
 
Beiträge: 12079
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Krefeld - Neues von Tigerkatze Hanya

Beitragvon Ludmila » Mi 19. Feb 2020, 22:32

Wieder eine traurige Nachricht. Schlaf gut Hanya [heul]
Ludmila
 
Beiträge: 7541
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51

Re: Krefeld - Neues von Tigerkatze Hanya

Beitragvon Anita » Do 20. Feb 2020, 12:22

Schlaf gut , liebe Hanya
Anita
 
Beiträge: 7437
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:56
Wohnort: München

Re: Krefeld - Neues von Tigerkatze Hanya

Beitragvon Eva » Do 20. Feb 2020, 19:36

Hanya, schlafe gut!
Eva
 
Beiträge: 3956
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:53


Zurück zu Neues aus 2018 + 2019

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste