
Foto Zoo Kiew
Gorilla Toni aus dem Kiewer Zoo ist heute 49 Jahre alt geworden, was menschlich gesehen fast 90 Jahren entspricht. Dies berichtet „Diwogljad“ unter Berufung auf den Pressedienst des Zoos der ukrainischen Hauptstadt.
Toni ist nicht nur der einzige Gorilla in der Ukraine, sondern auch einer der ältesten Gorillas Europas.
„Und wie jeder ältere Mensch hat auch unser „Großvater“ seine eigenen altersbedingten Nuancen, die einer professionellen Kontrolle und besonderen Aufsicht bedürfen“, heißt es in der Mitteilung.
Vor drei Jahren hatte das Tier Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, die insbesondere zu einer Gewichtszunahme führten. Damals wog Toni bis zu 230 kg.
Zoofachleute, Zoologen und Tierärzte führten in Zusammenarbeit mit europäischen Kollegen eine Untersuchung durch und verordneten eine therapeutische Diät mit besonderer körperlicher Aktivität. Glücklicherweise konnte das Tier dadurch wieder sein Normalgewicht von 180 kg erreichen.
Vom 8. bis 13. August sind die Ukrainer eingeladen, Toni zu gratulieren und sich sein morgendliches Vitaminfrühstück anzusehen. Die Bewirtung findet täglich um 10:25 Uhr statt.
gefundne in Zoopresseschau Nr. 1198 vom 20.08.2023