Weißer Alligator aus Koffer von Fluggast lebt nun in NRW-Zoo

Moderatoren: Jochen, UliS

Weißer Alligator aus Koffer von Fluggast lebt nun in NRW-Zoo

Beitragvon Jochen » Di 7. Feb 2023, 19:35

Weißer Alligator aus Koffer von Fluggast lebt nun in NRW-Zoo
Quelle: https://www.traunsteiner-tagblatt.de/re ... 65313.html

Bild
Ein Albino-Alligator liegt in der Reptilien-Auffangstation in den Händen des Stations-Leiters - Foto: dpa

München (dpa) - Ein am Münchner Flughafen aus dem Gepäck eines Reisenden befreiter weißer Alligator lebt inzwischen in einem Zoo in Nordrhein-Westfalen. Wie die Auffangstation für Reptilien in München am Montag mitteilte, zog das Tier Mitte Januar in den TerraZoo in Rheinberg um. Die Vermittlung habe das Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Bonn übernommen. Die kleine Ophelia habe sich bereits gut in ihrem Gehege eingelebt.

Der Zoll hatte den Albino-Alligator im September beim Röntgen von Koffern im Gepäck eines Passagiers gefunden - komplett in Frischhaltefolie gewickelt. Der damals etwa einen Meter lange Alligator konnte demnach kaum atmen und wurde in sehr schlechtem Gesundheitszustand der Auffangstation für Reptilien übergeben, wo Tierpfleger das Reptil wieder gesund pflegten.

Ein Geschäftsmann soll das Tier in seinem Gepäck mitgenommen haben. Die Ermittler verlangten im Herbst eine hohe fünfstellige Sicherheitszahlung von ihm. In Asien werden nach Angaben des Zolls bis zu 75.000 Euro für solche Albino-Alligatoren gezahlt.

Mitteilung Zoll - © dpa-infocom, dpa:230130-99-411579/2

gefunden in Zoopresseschau Nr. 1170 vom 5.2.2023
Jochen
 
Beiträge: 1260
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 13:57
Wohnort: Krefeld

Re: Weißer Alligator aus Koffer von Fluggast lebt nun in NRW

Beitragvon Eva » Do 9. Feb 2023, 19:39

Es freut mich sehr, dass es für den Albino-Alligator ein gutes Ende genommen hat! Obendrein, dass er durch seine Strapazen nun die Belohnung bekommen hat, nicht nach Asien verkauft zu werden. Der Handel mit ihm wäre legal gewesen, wenn man einen tiergerechten Transport samt Papieren vorgenommen hätte. Wie gierig müssen Menschen sein, die bei einer so hohen zu erwartenden Verkaufssumme, nicht einmal dafür bezahlen wollen und das arme Tier lieber quälen um noch ein bisschen mehr Profit zu machen!?!?
Eva
 
Beiträge: 5220
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:53

Re: Weißer Alligator aus Koffer von Fluggast lebt nun in NRW

Beitragvon Sonja » So 12. Feb 2023, 12:10

Ich bin froh dass es für das Tier gut augegangen ist
Sonja
 
Beiträge: 3287
Registriert: So 17. Mai 2015, 09:11
Wohnort: Luxemburg


Zurück zu Neues aus der Tierwelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast