Pairi Daiza - hat große Verluste durch Corona

Moderatoren: Jochen, UliS

Pairi Daiza - hat große Verluste durch Corona

Beitragvon UliS » Di 12. Mai 2020, 15:14

nieuwsblad.be – 6. Mai 2020 - Quelle

23 Arbeitsplätze weg im Pairi Daiza

Am 21. März sollten sich die Türen des Parks und des brandneuen Resorts normalerweise öffnen. Dies war aufgrund der Coronakrise nicht möglich, und seitdem hat die Pflege des Parks und der Tiere rund 4 Millionen Euro gekostet. Der Umsatzverlust wird auf rund 20 Millionen Euro geschätzt. Pairi Daiza prognostiziert eine Saison mit "dramatisch niedrigen Besucherzahlen" und schätzt den Verlust - unter der Annahme einer Wiederöffnung im Mai - in diesem Jahr auf 30 Millionen Euro.
Späteres Öffnen bedeutet einen noch größeren Verlust. Pairi Daiza, das 1994 unter dem Namen "Parc Paradisio" eröffnet wurde, ist das Geisteskind des wallonischen Unternehmers Eric Domb. Er nahm den Tier- und Erlebnispark im Mai 2016 zusammen mit Miteigentümer Marc Coucke von der Börse. Pairi Daiza hat im vergangenen Jahr die Schwelle von zwei Millionen Besuchern überschritten.


hln.be – 7. Mai 2020
Pairi Daiza spart ein: 23 Arbeitsplätze weg

Der Tierpark Pairi Daiza hat 23 Mitarbeiter entlassen. Es handelt sich um siebzehn Personen mit befristeten und unbefristeten Verträgen sowie sechs Saisonmitarbeiter. Die Beteiligten kommen aus allen Gliederungen, einschließlich des Managements. "Es ist das erste Mal in seinem 26-jährigen Bestehen, dass sich Pairi Daiza aus finanziellen Gründen von Mitarbeitern verabschiedet.
Die Entscheidung fällt menschlich sehr schwer, aber die finanzielle Situation lässt uns keine Wahl", heißt es in einer Pressemitteilung. Am 21. März sollten sich die Türen des Parks und des brandneuen Resorts öffnen, aber die Corona-Krise erlaubte es nicht. Seitdem hat die Pflege des Parks und der Tiere rund 4 Millionen Euro gekostet. Der Umsatzverlust wird auf rund 20 Millionen Euro geschätzt und steigt weiter an. Mehr als 500 Menschen arbeiten im Tierpark.
UliS
 
Beiträge: 12295
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Zurück zu Pairi Daiza Infos + andere Tiere

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast