Arosa - Mach's gut, Napa

Moderatoren: UliS, Jochen

Arosa - Mach's gut, Napa

Beitragvon UliS » Mi 4. Nov 2020, 10:50

Arosa Bärenland - Quelle

Mach’s gut Napa!
Schweren Herzens müssen wir heute Abschied von Bär Napa nehmen. Nach einer schweren Erkrankung wurde Napa heute im Alter von 14 Jahren von seinem Leiden erlöst.

Vor 2,5 Jahren ist er als erster Bär ins neu eröffnete Arosa Bärenland eingezogen. Zuvor lebte er unter schrecklichen Verhältnissen in einem viel zu kleinen Käfig auf dem Areal des heute geschlossenen Zirkus Corona in Serbien. 2016 holte ihn VIER PFOTEN da raus und brachte in vorübergehend in einen Zoo. Dann, endlich, im Sommer 2018 konnte Napa die Reise in ein neues Leben antreten und wurde nach Arosa gebracht. Er lebte sich schnell ein und nahm immer mehr, ein natürliches Verhalten an. Er lernte was Gras, Erde und Bäume sind, wie er ein Gefälle herunterlaufen kann, was Nahrungssuche bedeutet und wie sich Schnee anfühlt. 2019 zogen die ehemaligen Restaurantbären Meimo und Amelia ein, mit denen Napa das knapp 3 Hektar grosse Naturgehege teilte.

Im Juni dieses Jahres wurde dann bei Napa Epilepsie diagnostiziert. Trotz medikamentöser Behandlung und liebevoller Pflege, und obwohl er sich zwischenzeitlich etwas zu erholen schien, war seine Lebensqualität deutlich eingeschränkt und die Prognosen für eine langfristige Besserung sahen nicht gut aus. Die Analyse der verantwortlichen Tierärzte und der betreuenden TierpflegerInnen ergab, dass Napa zu leiden hatte und weitere Behandlungen mit geringsten Chancen auf Erfolg beschieden seien. So wurde schweren Herzens entschieden, Napa von seinem Leiden zu erlösen.

Wir sind sehr traurig und vermissen Napa jetzt schon. Seine Leidensgeschichte hatte uns alle tief bewegt und sein Weg zurück zu einem natürlichen Verhalten beeindruckt. Es tröstet uns zu wissen, dass er die letzten 2,5 Jahre seines Lebens an einem so schönen und artgerechten Ort verbringen durfte. Napa wird immer in unseren Herzen sein und ein Symbol bleiben, für alle Tiere, denen wir helfen dürfen!

Bild
UliS
 
Beiträge: 12506
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Arosa - Mach's gut, Napa

Beitragvon Eva » Mi 4. Nov 2020, 11:28

Napa, schlafe gut!
Eva
 
Beiträge: 4157
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:53

Re: Arosa - Mach's gut, Napa

Beitragvon UliS » Mi 4. Nov 2020, 12:52

Sclafe gut, Nappa und träume gut [engel]
UliS
 
Beiträge: 12506
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Arosa - Mach's gut, Napa

Beitragvon Ludmila » Mi 4. Nov 2020, 17:17

Schlaf gut Napa! Wenigstens am Ende des Lebens wurdest du geliebt und versorgt.
Ludmila
 
Beiträge: 7734
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51

Re: Arosa - Mach's gut, Napa

Beitragvon Sonja » So 8. Nov 2020, 10:47

Wenigstens hattest du noch 2 schöne Jahre. Schlaf gut
Sonja
 
Beiträge: 2307
Registriert: So 17. Mai 2015, 09:11
Wohnort: Luxemburg


Zurück zu Arosa-Bärenland 4 Pfoten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron