Ätna, Sizilien am 4.10.2020

Moderatoren: UliS, Jochen

Ätna, Sizilien am 4.10.2020

Beitragvon Ludmila » Do 15. Okt 2020, 21:58

Wir waren eine Woche auf Sizilien. Wir wollten schon immer den Ätna besuchen. Wir haben uns für eine Wanderung zum Hauptkrater entschieden. Diese Wanderung darf man nur mit einem Bergführer machen. Erst sind wir zum Refugio Sapienza gefahren zum Treffpunkt unserer Gruppe. Es war ein schöner sonniger Tag. Unser Bergführer hat uns empfohlen warme Jacken auszuleihen wegen des Windes. Das war sehr gut.

Bild

Wegen des starken Windes ist die Seilbahn nicht gefahren, wir sind mit solchem Bus (Unimog) nach oben gefahren.

Bild

Danach sind wir zum Krater gelaufen. Der Wind war sehr stark.

Bild

Bild

Hier ist der Schnee unter den Steinen zu sehen.

Bild

Es gibt auf dem Ätna zur Zeit 4 Krater. Aus einem Krater werden ständig schwarze Wolken ausgestoßen.

Bild

Bild

Bild

Oben bei dem Hauptkrater hatten wir Glück, dass die Wolken nicht da waren. Es waren dafür reichlich Schwefelwolken vorhanden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem Krater sind wir zu einem durch einen Lavastrom entstandenen Tunnel gelaufen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ludmila
 
Beiträge: 7691
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51

Re: Ätna, Sizilien am 4.10.2020

Beitragvon Sonja » Fr 16. Okt 2020, 16:44

Liebe Ludmilla, das sind ja sensationnelle Bilder. Und noch das gute Wetter, das war bestimmt eine schöne Wanderung.
Sonja
 
Beiträge: 2268
Registriert: So 17. Mai 2015, 09:11
Wohnort: Luxemburg

Re: Ätna, Sizilien am 4.10.2020

Beitragvon UliS » Fr 16. Okt 2020, 18:02

Die Sicht vom Gipfel ist wunderschön - so wurde der lange Aufstieg belohnt ... gut, dass ihr warme Jacken bekamt [ja]
UliS
 
Beiträge: 12423
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Ätna, Sizilien am 4.10.2020

Beitragvon Eva » Sa 17. Okt 2020, 16:51

Wow, Ludmila! Das nenne ich eine abenteuerliche Wanderung [prima] Vor Jahren bin ich mal auf den Vesuv gewandert, das ist ein Spaziergang gegen Eure Tour - und Rauchwolken spuckte der auch nicht. Hattet Ihr keine Angst? Sicht und Bilder sind natürlich einmalig!
Eva
 
Beiträge: 4120
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:53

Re: Ätna, Sizilien am 4.10.2020

Beitragvon Ludmila » Sa 17. Okt 2020, 20:50

Liebe Eva!
Ätna ist im Moment ruhig. Diese schwarze Wolken sind nur Gas vermischt mit dem Staub, Das sind keine Explosionen.
Ludmila
 
Beiträge: 7691
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51


Zurück zu Ludmila

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste