Aiderbichl - Abschied von der berühmtesten Kuh der Welt

Moderatoren: UliS, Jochen

Aiderbichl - Abschied von der berühmtesten Kuh der Welt

Beitragvon UliS » Di 3. Sep 2019, 19:46

Schwere Entscheidung - Quelle
Abschied von der berühmtesten Kuh der Welt
03.09.2019
Bild

Über Monate hielt die ebenso schlaue wie scheue Kuh Yvonne ihre Retter und mit ihnen die ganze Welt einst in Atem. Nun tat die beeindruckende Vertreterin ihrer Art heute Vormittag um kurz vor 10 Uhr ihren letzten Atemzug. Zwei Tage kämpften Tierärzte und Pfleger um das Leben der berühmten Kuh, leider vergebens. „Schweren Herzens mussten wir uns dazu durchringen, Yvonne gehen zu lassen“, erzählt Aiderbichl-Geschäftsführer Dieter Ehrengruber sichtlich geschockt.

Acht Jahre lang lebte Yvonne als wirklich glückliche Kuh mit ihrer Familie auf Gut Aiderbichl Deggendorf und bereicherte mit ihrer bloßen Anwesenheit unseren Alltag. Tatsächlich ging von dem Hausrind, das im Sommer 2011 als Phantom durch die niederbayerischen Wälder geisterte und ihre Retter und zahlreiche Vertreter der Medien drei Monate lang ziemlich alt aussehen ließ, eine besondere Aura aus. Scheuer als ein Reh und schlauer als ein Fuchs entzog sie sich ein um das andere Mal ihren emsigen Verfolgern – nicht wissend, dass diese nur das Beste für sie wollten. Als das Kunststück am 02. September 2011 gelang, verbreiteten sich die Bilder rund um den Globus. Hatten selbst die New York Times oder CNN über ihre Flucht berichtet, freuten sich später Tierfreunde und auch solche, die einfach die Geschichte spannend fanden, über das glückliche Ende ihrer abenteuerlichen Odyssee. Am meisten freuten sich die Fans von Yvonne jedoch darüber, dass sie den Rest ihres Lebens stressfrei ohne Angst und Schmerz verbringen durfte. Durch Zufall entdeckte Michael Aufhauser, der Gründer von Gut Aiderbichl, während der monatelangen Flucht durch Zufall Yvonnes Sohn Friesi bei einem Bauern und kaufte ihn frei. Es folgte eine Familienzusammenführung, die es im normalen Leben einer Kuh nicht gibt.

Normales Leben heißt im Zeitalter der industrialisierten Massentierhaltung, dass ein weibliches Rind jedes Jahr ein Kalb bekommt, das ihr sofort nach der Geburt weggenommen wird. Der Wert dieser Milchmaschine misst sich nach der Milchleistung. Das durchschnittliche Alter einer Hochleistungskuh beträgt mittlerweile traurige fünf Jahre.

Yvonne durfte stolze 14 Jahre alt werden und den Wandel vom Nutztier zum geliebten Mitgeschöpf vollziehen. Gutsleiter Benedikt Gruber beschreibt sie als echte Persönlichkeit mit Ecken und Kanten. Irgendwie wusste sie immer, dass sie etwas besonders war. Und das nicht zuletzt, weil sie durch ihre Flucht als Stellvertreterin ihrer Art ungewollt auf das Leid der Kühe in der Milch- und Fleischindustrie aufmerksam machte. Einfach indem sie glücklich und zufrieden sowie für jedermann sichtbar zusammen mit ihrer kleinen Herde nur sie selbst sein durfte.

Doch manchmal nimmt selbst das größte Glück ein jähes Ende. Als Yvonnes Pfleger vor zwei Tagen in ihren Stall kamen, bemerkten sie sofort, dass etwas nicht stimmte. War sie doch immer die erste, die morgens neugierig jeden Handgriff ihrer Bezugspersonen verfolgte, konnte sie mit einem Mal nicht mehr aufstehen. Offensichtlich hatte sie sich eine schwerwiegende Verletzung am Becken zugezogen, nachdem sie wohl bei einem anderen Rind „aufgeritten“ war. Aber das ist nur eine naheliegende Vermutung zum Hergang des Geschehens. „Leider kann so etwas immer passieren“, erklärte der behandelnde Tierarzt. „Um jedes Risiko zu vermeiden müsste man die Tiere schon einzeln halten, aber das ist dann alles andere als artgerecht.“

„Natürlich fragen wir uns in solchen Situationen nach dem Warum“, sagt Dieter Ehrengruber. „Wir hätten uns noch einige schöne Jahre mit dieser ebenso markanten wie einmaligen Charakter-Kuh gewünscht“, fügt er hinzu. „Auf der anderen Seite sind wir natürlich dankbar, dass wir ihr ein schönes, artgerechtes und vor allem würdevolles Leben schenken konnten“, schließt Ehrengruber. Mit Yvonne verabschiedet sich eine der herausrangendsten vierbeinigen Persönlichkeiten Gut Aiderbichls für immer. Wir werden Yvonne schmerzlich vermissen.
UliS
 
Beiträge: 12952
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Aiderbichl - Abschied von der berühmtesten Kuh der Welt

Beitragvon Ludmila » Di 3. Sep 2019, 20:48

Schlaf gut Yvonne [heul]
Ludmila
 
Beiträge: 8693
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51

Re: Aiderbichl - Abschied von der berühmtesten Kuh der Welt

Beitragvon Anita » Mi 4. Sep 2019, 10:22

Das ist eine traurige Meldung [heul]
Anita
 

Re: Aiderbichl - Abschied von der berühmtesten Kuh der Welt

Beitragvon Sonja » Do 12. Sep 2019, 11:53

Machs gut Yvonne [engel]
Sonja
 
Beiträge: 3287
Registriert: So 17. Mai 2015, 09:11
Wohnort: Luxemburg


Zurück zu Gut Aiderbichl

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast