Rheine - Wie verpackt man einen Tiger? Leo ist unterwegs

Moderatoren: Jochen, UliS

Rheine - Wie verpackt man einen Tiger? Leo ist unterwegs

Beitragvon UliS » So 10. Jan 2021, 17:19

NaturZoo Rheine

Wie verpackt man einen Tiger?

Ein Abschied bahnt sich im NaturZoo an: Jung-Tiger „Leopold“ wird in Kürze Rheine verlassen und in den Zoo Krefeld umziehen. Am 6. Januar sind der Kater und seine Schwestern „Zuma“ und „Tipah“ zwei Jahre alt geworden. Damit ist es auch an der Zeit, dass sie das elterliche Gehege verlassen und entsprechend der Empfehlungen des Tiger-Zuchtprogramms (EEP) in andere Zoos wechseln. Wohin die Reisen für Leopolds Schwestern gehen werden, steht allerdings noch nicht fest.

In Vorbereitung für den Auszug, muss sich Leopold derzeit einem „Kisten-Training“ unterziehen. Eine Spezial-Kiste, die für solche Zwecke bei den Tigern und Lippenbären eingesetzt werden kann, ist eine der neuen technischen Errungenschaften des NaturZoos. Die Spezialanfertigung, im Wert durchaus mit einem Kleinwagen vergleichbar, dient der Vorbereitung von Tigern und Bären für allfällige Transporte. Sie werden daran gewöhnt, freiwillig die „Kiste“ aufzusuchen, so dass beim „Verpacken“ die Tiere nicht narkotisiert werden müssen.



VIDEO: https://www.facebook.com/naturzoo/posts ... 7044475466

Über einige Tag durfte Leopold die Kiste von allen Seiten kennenlernen. Dann musste er durch sie hindurch vom Innenraum ins Außengehege und zurück wechseln. In der letzten Phase muss er in die Kiste, deren Ausgang bereits geschlossen ist, eintreten. Dafür gibt es auch eine Belohnung in Form eines Stücks Fleisch.

Wenn dann der Umzugstag gekommen ist, sollte es hoffentlich kein Problem sein, dass er aus der Trainingskiste weiterläuft in die eigentliche Transportkiste und – für alle sicher – seine Reise nach Krefeld antreten kann.
UliS
 
Beiträge: 12683
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Rheine - Wie verpackt man einen Tiger?

Beitragvon Ludmila » So 10. Jan 2021, 19:18

Gute Reise, Leopold!
Ludmila
 
Beiträge: 7816
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51

Re: Rheine - Wie verpackt man einen Tiger?

Beitragvon UliS » Mi 13. Jan 2021, 18:18

Umzug von Kater Leopold | NaturZoo Rheine nach Krefeld

VIDEO: https://www.youtube.com/watch?v=rKhtz28 ... s2yBxtZ_9k

Der junge Sumatra Tiger Leopold zieht um in den Zoo Krefeld. Dank vorbereitendem Training und viel Krafteinsatz verläuft der Transport ohne Probleme. Wir wünschen Leopold alles Gute in seiner neuen Heimat.
UliS
 
Beiträge: 12683
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld


Zurück zu Naturzoo Rheine

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast