YWP - Ussuri Braunbär KAI ist heute vertorben

Moderatoren: Jochen, UliS

YWP - Ussuri Braunbär KAI ist heute vertorben

Beitragvon UliS » Mi 11. Sep 2019, 19:50

Yorkshire Wildlife Park gibt den traurigen Verlust des geretteten Braunbären bekannt.

Der Yorkshire Wildlife Park gibt heute mit tiefer Trauer bekannt, dass Kai, einer der aus Japan geretteten Ussuri-Bären, gestorben ist.

Tierärzte behandeln den 18-jährigen Bären seit seiner Ankunft im letzten Sommer, nachdem er fast zwei Jahrzehnte in veralteten Käfigen in einem japanischen Kulturmuseum auf der Insel Hokkaido gelebt hat.

Seine früheren beengten und schlechten Bedingungen führten dazu, dass Kai sowie die beiden anderen geretteten Bären Riku und Hannako mit chronischen gesundheitlichen Problemen kamen. Bei ihrer Ankunft hatten sie Probleme mit den Zähnen, Unterernährung, Gelenk- und Gliedmaßenproblemen und waren untergewichtig.

Seit seiner Ankunft wurde Kai mit Gelenksinjektionen zur Linderung von Arthrose behandelt, die vermutlich durch seine früheren Lebensbedingungen verursacht wurden.

Ein intensives Behandlungsprogramm hatte jedoch keinen Einfluss auf seinen Zustand, was ihn zunehmend bewegungsunfähig machte.

Leider haben die Tierärzte in dieser Woche die Entscheidung getroffen, ihn einschläfern zu lassen.

Der Park möchte sich auch bei den engagierten Mitarbeitern bedanken, die Kai seit seiner Ankunft geliebt und betreut haben. Heute trauern wir um dieses unglaubliche Tier, das von Mitarbeitern und Besuchern gleichermaßen geliebt wird.

Bild

Kai der gerettet Braunbär

Kai, einer der geretteten Braunbären im Yorkshire Wildlife Park, wurde aus einem japanischen Museum zurückgeholt.

Kai kam im vergangenen August zu YWP, nachdem sein Zuhause im Museum erkannte, dass sie nicht über die Erfahrung und die Ressourcen verfügten, um sich um die drei Bären zu kümmern, und wünschte sich, ihnen ein neues Zuhause zu geben, aber in Japan konnte man sie nicht finden.

Das Museum wählte den Yorkshire Wildlife Park als neues Zuhause für den Bären, weil der Park über die Expertise in Wohlfahrt und Rehabilitation verfügt, und eine akribisch geplante Operation überführte ihn 5.400 Meilen in ein speziell dafür errichtetes Rescue and Rehabilitation Reserve im Park.

Ein Team von Tierärzten und Parkmitarbeitern entwickelte ein Ernährungs- und Anreicherungsprogramm, das ihnen hilft, ihre Neugierde zurückzugewinnen und das gemeinsame Spielen zu genießen.

Ussuri Braunbären sind auch bekannt als der Schwarze Grizzly und können bis zu 550 kg wiegen, sowie einige bis zu 35 Jahre alt sein.

Sie stehen auf der Roten Liste der bedrohten Arten der IUCN, da sie die Gefährdung durch Lebensraumverlust und illegale Jagd auf Körperteile und Haut erhöht haben. Sie leben in Wäldern von Küsten- bis Bergregionen, aber die Bären sind in Teilen Asiens ausgestorben und es wird angenommen, dass es in Japan nur noch etwa 10.000 gibt.


(Header Foto Credit: David Roberts)
UliS
 
Beiträge: 11230
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: YWP - Ussuri Braunbär KAI ist heute vertorben

Beitragvon UliS » Mi 11. Sep 2019, 19:55

Bild

Leider hat Kai nur 1 Jahr erleben können wie sich Freiheit anfühlt, aber wenigstens das hat er, wie mir scheint genossen.

Schalf gut, Kai [engel]
UliS
 
Beiträge: 11230
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: YWP - Ussuri Braunbär KAI ist heute vertorben

Beitragvon Ludmila » Mi 11. Sep 2019, 21:32

Ja, nur ein Jahr hat Kai in guten Bedingungen gelebt. Schlaf gut Kai [heul]
Ludmila
 
Beiträge: 7093
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51

Re: YWP - Ussuri Braunbär KAI ist heute vertorben

Beitragvon Sonja » Do 12. Sep 2019, 12:22

Das ist eine sehr traurige Nachricht, es ist gut zu wissen das sein letztes Jahr ein sehr schönes für ihn war [engel] [engel]
Sonja
 
Beiträge: 1824
Registriert: So 17. Mai 2015, 09:11
Wohnort: Luxemburg

Re: YWP - Ussuri Braunbär KAI ist heute vertorben

Beitragvon Eva » Do 12. Sep 2019, 19:02

Wenigstens hatte er noch ein schönes Lebensjahr! Schlaf nun gut, Kai!
Eva
 
Beiträge: 3569
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:53


Zurück zu YWP Ussuri - Bären

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron