TP Berlin - Eisbär-Baby bei seinem ersten Ausflug

Moderatoren: Jochen, UliS

TP Berlin - Eisbär-Baby bei seinem ersten Ausflug

Beitragvon Ludmila » Di 12. Mär 2019, 21:55

Ab Samstag könnt ihr Tonja und ihr kleines Eisbärchen im Tierpark besuchen. Heute Vormittag wurde unsere kleine Eisbär-Dame ein zweites Mal geimpft, bevor sie diese Woche ihren ersten Ausflug auf die Außenanlage wagen wird.

https://www.facebook.com/tierparkberlin/

Bild

Bild

Bild

Bild
Ludmila
 
Beiträge: 6730
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51

Re: TP Berlin - Tonja und das Baby kommen bald raus

Beitragvon UliS » Mi 13. Mär 2019, 00:43

toi toi toi für Tonya und ihrem Baby [prima]
UliS
 
Beiträge: 10913
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: TP Berlin - Tonja und das Baby kommen bald raus

Beitragvon Eva » Mi 13. Mär 2019, 11:42

Alles Gute für die Beiden!
Eva
 
Beiträge: 3285
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:53

Re: TP Berlin - Tonja und das Baby kommen bald raus

Beitragvon Sonja » Do 14. Mär 2019, 20:14

Das sind sehr schöne Bilder von der Kleinen. Viel spass dann ab Samstag draussen
Sonja
 
Beiträge: 1605
Registriert: So 17. Mai 2015, 09:11
Wohnort: Luxemburg

Re: TP Berlin - Tonja und das Baby kommen bald raus

Beitragvon UliS » Fr 15. Mär 2019, 14:16

Bild
Foto: dpa/Britta Pedersen

Die kleine, noch namenlose Eisbärin macht ihre erste Erkundungstour im Berliner Tierpark.

Das Berliner Eisbär-Baby bei seinem ersten Ausflug: Bildserie

Berlin Nach seiner Geburt am 1. Dezember hat sich das Eisbär-Baby im Tierpark Berlin erstmals unter freiem Himmel gezeigt. Gemeinsam mit Mutter Tonja erkundete das Mädchen seine Umwelt.

Das Berliner Eisbärenbaby hat rund dreieinhalb Monate nach seiner Geburt einen ersten Ausflug unternommen. Mit seiner Mutter Tonja erkundete das Bärchen am Freitag erstmals die Außenanlage im Tierpark Berlin, wie auf einem Video des Tierparks zu sehen war. Dabei blieb das kleine Eisbärenmädchen dicht bei seiner Mutter. Die beiden badeten auch gemeinsam.

Bislang war das noch namenlose Bärchen in der Wurfhöhle geblieben. Ab Samstag können auch Besucher den Eisbärennachwuchs im Tierpark anschauen.

Das Eisbärenbaby kam am 1. Dezember zur Welt. Mit seiner Entwicklung ist Tierparkdirektor Andreas Knieriem zufrieden. Das Bärchen macht einen sehr munteren Eindruck und wurde bislang bereits zweimal geimpft.

Der Vater des kleinen Eisbärenmädchens, Wolodja, zog in den Zoo Rheenen in den Niederlanden. Wie bei den als Einzelgänger lebenden Eisbären üblich, ist er nicht bei der Aufzucht involviert.

Eisbärin Tonja hatte bereits 2017 zwei Babys zur Welt gebracht, diese starben aber. Eines verendete nach der Geburt, das andere nach wenigen Wochen. Zu dieser Zeit war es bereits auf den Namen Fritz getauft worden.

Der Berliner Zoo erlebte erstmals 2006 mit dem damals geborenen Eisbären Knut einen großen Eisbärbabyrummel. Weil die Mutter ihren Nachwuchs nicht annahm, wurde Knut von Hand aufgezogen.

Nach der Vorstellung in der Öffentlichkeit sorgte das Eisbärenbaby auch für internationale Aufmerksamkeit. Knut starb mit lediglich gut vier Jahren im März 2011.
Quelle
UliS
 
Beiträge: 10913
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: TP Berlin - Eisbär-Baby bei seinem ersten Ausflug

Beitragvon UliS » Fr 15. Mär 2019, 14:19

Bild

Erster Ausflug und einer voller Erfolg für Mama Tonja und ihr kleines, noch namenloses, Eisbärchen Foto: dpa

Video vom TP Berlin: https://www.youtube.com/watch?time_cont ... dgl2lSd1f4

Bild
UliS
 
Beiträge: 10913
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: TP Berlin - Eisbär-Baby bei seinem ersten Ausflug

Beitragvon UliS » Fr 15. Mär 2019, 14:29

Eisbär-Nachwuchs im Zoo
Kleine Berliner Eisbärin zum ersten Mal im Außengehege

Zwei Jahre hat der Tierpark darauf gewartet, einen kleinen Eisbären präsentieren zu können. Das dritte Jungtier hat es nun geschafft.
15.03.2019
Katrin Lange

Die kleine, noch namenlose Eisbärin macht ihre erste Erkundungstour im Tierpark mit ihrer Mutter Tonja. Das Eisbär Mädchen ist vor dreieinhalb Monaten zur Welt gekommen.

Bild

Die kleine, noch namenlose Eisbärin macht ihre erste Erkundungstour im Tierpark mit ihrer Mutter Tonja. Das Eisbär Mädchen ist vor dreieinhalb Monaten zur Welt gekommen.
Foto: Britta Pedersen / dpa

Als erstes zeigt sich Eisbärenmutter Tonja im Höhlenausgang. Die neun Jahre alte Bärin streckt die Nase in die Luft und checkt die Lage. Passt. Sie dreht um und verschwindet wieder. Beim zweiten Mal kommt sie rückwärts aus der Höhle heraus, vor ihrer Nase tänzelt ein kleines weißes Minibärchen. Zaghaft ist anders. Das dreieinhalb Monate alte Jungtier ist ein kleiner Draufgänger. Kein Felsen zu hoch, kein Wasser zu tief – das wird es gleich dem Publikum zeigen. Immer an Mamas Seite dreht es eine erste Runde über die Außenanlage, untersucht den mit Holzspänen ausgelegten Schlafplatz und verschwindet nochmal in der Höhle. Alles ist noch da, alles ist wie immer, nur das große Abenteuer Welt wartet. Das ist ab sofort Bärchens Welt.

Interesse wie sonst bei Präsidenten

„Wir sind glücklich über diesen Tag“, sagt Zoo- und Tierparkdirektor Andreas Knieriem zu den aufgebauten Presseteams, bevor das Jungtier herausgelassen wird. Unzählige Kameras hatten bereits ihre Objektive auf den Höhlenausgang gerichtet. Ein solches Interesse gebe es eigentlich sonst nur bei Präsidenten großer Staaten, scherzt Knieriem. Aber es sei auch ein besonderes Ereignis. Die kleine Dame habe sich prächtig entwickelt und „wir haben alles richtig gemacht“, so Knieriem auch in Richtung seiner Mitarbeiter. Der Tierpark habe den kleinen Eisbären endlich verdient.
Quelle
UliS
 
Beiträge: 10913
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: TP Berlin - Eisbär-Baby bei seinem ersten Ausflug

Beitragvon Ludmila » Fr 15. Mär 2019, 22:43

Es gibt auch ein schönes Video

https://youtu.be/Hdgl2lSd1f4

Das Bärchen ist schön und Tonja ist eine liebevolle Mutter.
Ludmila
 
Beiträge: 6730
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51

Re: TP Berlin - Eisbär-Baby bei seinem ersten Ausflug

Beitragvon Eva » Sa 16. Mär 2019, 19:56

Das kleine Mädchen hat Power! Gleich über die hohen Felsenstufen und ins Wasser! Rührend zu sehen, wie Tonja ihrem Töchterchen aus dem Wasser hilft, aber der Höhepunkt für mich ist als sich Beide glücklich in den Hackschnitzeln wälzen [hurra] [hurra]
Eva
 
Beiträge: 3285
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:53

Re: TP Berlin - Eisbär-Baby bei seinem ersten Ausflug

Beitragvon Brigli » Mo 18. Mär 2019, 08:39

Also was man so sieht, ganz schoen uebermuetig die Kleine
Ich freue mich fuer Tonja dass sie nun endlich nach einigen Misserfolgen zeigen kann was fuer eine liebe Mutter sie ist

Fuer meine Berliner Knutfreunde freue ich mich auch sowie ueber jedes Foto und Video was sie uns hier und da zeigen, denke da ganz besonders an Monika und Christina, mit denen der Kontakt nie abgebrochen ist, obwohl ich ja nun schon 9 Jahre den Berliner Zoo nicht mehr besucht habe

Wuensche der kleinen Maus und der Mama alles Beste und dass Beide gesund bleiben .Dass sie im Tierpark verwoehnt werden, das haben die Pfleger ja schon oft bewiesen

Liebe Gruesse nach Berlin
Biene

PS ich nehme mal an, unsere Anneliese wird sich sicherlich auf den Weg machen und uns auch mit Fotos versorgen. Ich freue mich schon auf ihre Berichterstattung , wenn es denn soweit ist
Brigli
 
Beiträge: 1690
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 09:43

Nächste

Zurück zu Eisbären

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste