Hannover - Liebes-Date im Erlebnis-Zoo

Moderatoren: UliS, Jochen

Hannover - Liebes-Date im Erlebnis-Zoo

Beitragvon UliS » Mo 11. Feb 2019, 19:19

Eisbärin Milana und Eisbär Sprinter Liebes-Date im Erlebnis-Zoo

Bild
Sprinter (l.) beschnuppert die neue EisbärinFoto: ZOO HANNOVER

11.02.2019 - Bild war dabei

Hannover – Zwei Jahre lang konnten sie sich sehen und riechen - jetzt das erste Treffen.

Im Erlebnis-Zoo Hannover durfte Eisbärin Milana (9) das erste Mal Eisbär Sprinter (11) beschnuppern.

Die Eisbärin kam vor zwei Jahren aus der Aufzuchtstation des Moskauer Zoos nach Hannover. Hier hatte sie die Wahl zwischen den Bären Sprinter und Nanuq. „Die Bärin hat im Laufe der Zeit deutlich mehr Interesse an Sprinter gezeigt“, erklärte Klaus Brunsing, Zoologischer Leiter.

Bild
Auch im Wasser konnten die beiden nicht voneinander lassenFoto: ZOO HANNOVER

Beim ersten Date beschnupperten sich und beknabberten sich liebevoll. Obwohl Milana sich gegenüber den Männchen sonst immer ziemlich durchsetzungsstark benommen und das Zooteam daher mit einigen Pfotenhieben gerechnet hatte, verlief das Treffen sehr harmonisch, so Brunsing.

Wenn die beiden Eisbären sich weiterhin so gut verstehen, werden sie in den nächsten Tagen stundenweise gemeinsam auf der Außenanlage in Yukon Bay zu sehen sein.
Bild
UliS
 
Beiträge: 10792
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Hannover - Liebes-Date im Erlebnis-Zoo

Beitragvon Eva » Mo 11. Feb 2019, 19:35

Das sieht gut aus. Dass die gut gepolsterte Milana Sprinter gefällt ist klar [biggrins]
Eva
 
Beiträge: 3225
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:53

Re: Hannover - Liebes-Date im Erlebnis-Zoo

Beitragvon UliS » Mo 11. Feb 2019, 20:20

Erlebnis-Zoo Hannover - Quelle

Eisige Romanze in Yukon Bay! Endlich ist es soweit: Eisbären-Weibchen Milana hat sich für ihren Herzbären entschieden – es ist der gemütliche Sprinter. Schon eine Weile lang durfte die junge Eisbärin im Stall Kontakt zu den Jungs Nanuq und Sprinter aufnehmen. Dabei zeigte sich, mit wem die gebürtige Russin besser harmoniert.
Bei ihrem ersten Date in der Hafenbucht beschnupperten und liebkosten sich nun Sprinter und Milana ausgiebig und tobten an Land und im Wasser ausgelassen miteinander. Ihr möchtet das bärenstarke Dream-Team auch in Aktion erleben? Die beiden kommen von nun an stundenweise gemeinsam auf die Außenanlagen und bekommen aber auch genug Zeit zwischendurch, sich alleine im Stall vom Toben und Flirten zu erholen.

Eisbären-Männchen Nanuq bekommt derweil Extra-Aufmerksamkeit von den Tierpflegern. In Absprache mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm wird auch für ihn eine hübsche Eisbärenfrau gesucht. Wir sind bereits in guten Gesprächen mit einem anderen Zoo, in den er ziehen kann.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
UliS
 
Beiträge: 10792
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Hannover - Liebes-Date im Erlebnis-Zoo

Beitragvon UliS » Mo 11. Feb 2019, 20:28

Aus der Stadt Partnerwahl im Zoo Hannover „Liebevoll beknabbert“: Eisbärin Malina wählt Sprinter – Nanuq muss gehen

Eisbärin Malina im Zoo Hannover hatte die Wahl zwischen zwei Partnern. Nun ist eine Entscheidung gefallen. Sprinter darf in Sachen Fortpflanzung aktiv werden, Nanuq muss den Zoo verlassen.

Im Eisbärengehege im Zoo Hannover ist eine wichtige Entscheidung gefallen – diejenige, welches der beiden Männchen bleiben darf und welches weichen muss. Getroffen hat sie das Weibchen Milana. Ihre Wahl fällt auf Sprinter, was bedeutet, dass dieser in Sachen Fortpflanzung aktiv werden darf. Der Verlierer Nanuq muss den Zoo verlassen.

Man kann nicht behaupten, dass die Sache überstürzt angegangen worden wäre. Milana, mittlerweile neun Jahre alt, kam vor zwei Jahren aus der Aufzuchtstation des Moskauer Zoos nach Hannover zu den beiden Bären. Die drei konnten sich angucken und riechen, aber nicht treffen, weil sie zwar auf einer Anlage in der Yukon Bay, aber in getrennten Revieren gehalten wurden. Milana beobachtete, und die Zoo-Mitarbeiter mussten die Zeichen deuten.

„Die Bärin hat im Laufe der Zeit deutlich mehr Interesse an Sprinter gezeigt“, sagt Klaus Brunsing, zoologischer Leiter in Hannover. Deshalb sind diese beiden zunächst hinter den Kulissen, zuletzt auch einmal in der großen Bucht von Yukon Bay zusammengeführt worden. „Sie beschnupperten sich, verfolgten einander, beknabberten sich liebevoll“, beschreibt Brunsing, was bedeutet: Na, denn mal los.

Bis es ernst werden, muss für den dritten im Bunde, Nanuq, ein neues Quartier gesucht werden. Das geschieht in Absprache mit dem europäischen Erhaltungszuchtprogramm. „Wir sind bereits in guten Gesprächen“, sagt Zoo-Sprecherin Simone Hagenmeyer. Irgendwann im Laufe des Jahres geht Nanuq auf Reisen, und zwar dorthin, wo es eine Eisbärin gibt, die mit ihm knabbert.

Von Bernd Haase - Quelle
Bild
UliS
 
Beiträge: 10792
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Hannover - Liebes-Date im Erlebnis-Zoo

Beitragvon Ludmila » Mo 11. Feb 2019, 21:57

ich freue mich für Milana und Sprinter. Hoffentlich findet man für Nanuq auch einen schönen Platz.
Ludmila
 
Beiträge: 6616
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51

Re: Hannover - Liebes-Date im Erlebnis-Zoo

Beitragvon Anita » Do 14. Feb 2019, 14:40

Da mögen sich Zwei [give heart]
Anita
 
Beiträge: 6715
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:56
Wohnort: München

Re: Hannover - Liebes-Date im Erlebnis-Zoo

Beitragvon Sonja » Do 14. Feb 2019, 14:54

Schönes Paar die 2. Hoffentlich bekommt Nanuq ein schönes Zuhause
Sonja
 
Beiträge: 1565
Registriert: So 17. Mai 2015, 09:11
Wohnort: Luxemburg


Zurück zu Neues ab 2013 - ....

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste