Tallinn - Amurtiger Bozman reist nach Tschechien

Moderatoren: Jochen, UliS

Tallinn - Amurtiger Bozman reist nach Tschechien

Beitragvon UliS » Di 18. Dez 2018, 11:05

barbos.postimees – 5. Dez. 2018
Quelle

Bild

Cherchez la femme: Zoo Tallinn wird lange Zeit ohne Amurtiger bleiben

Zoo Tallinn schickt Amurtiger Bozman vorübergehend in den tschechischen Zoo Zlín. Der siebeneinhalbjährige Bozman spielt eine wichtige Rolle im Artenschutzprogramm der EAZA. In Tschechien wartet Tigerin Tanja auf ihn, die im Jahr 2004 im Zoo Tscheljabinsk geboren wurde. Beide passen genetisch gut zusammen. Der Vorschlag kam von Art-Koordinatorin Jo Cook, die im Londoner Zoo arbeitet.

Bozmans Eltern stammten aus der Wildnis, sowohl der Tiger selbst als auch seine Nachkommen seien äußerst wichtig nicht nur für zukünftige Zoos, sondern auch für das Artenschutzprogramm. Die erfahrene Mutter, Tigerin Tanja werde eine gute Gefährtin für Bozman sein, sagte Cook. Im Zoo Zlín werden die Tiere naturnah gehalten, geeignet für Nachwuchs bei den beiden Tigern.

Video: https://www.facebook.com/tallinnzoo/vid ... 597839092/

Der Direktor des Zoos Tallinn, Tiit Maran, bemerkte, dass der Tiger nach Abschluss seines Programms nach Tallinn zurückkehre, wo bis dahin eine neue, moderne Anlage entstehen werde – das "Tal der Tiger". Dort wäre dann auch Platz für eine Tigerin, doch vorerst erlauben die Bedingungen es nicht. Der Zoo Tallinn beteiligt sich schon lange am Artenschutzprogramm, in dieser Zeit kamen hier 23 Amurtiger zur Welt.
UliS
 
Beiträge: 10919
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Zurück zu Neues aus 2013 - 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste