Tierpark Berlin - Prozession der Esel

Moderatoren: UliS, Jochen

Tierpark Berlin - Prozession der Esel

Beitragvon Anneliese » So 28. Okt 2018, 19:03

Am 19. September war es sehr warm und wir dachten, da würde es im Tierpark gut auszuhalten sein. Stimmte auch. Es gibt da nicht nur simple Bänke sondern auch wunderbar bequeme Liegen. Von denen aus beobachteten wir die asiatischen Elefanten. Sie plantschten mit ihren Rüsseln im Wasser herum und fanden dort anscheinend Leckerbissen. Ob kleine Wasserpflanzen oder Leckerli, konnten wir nicht erkennen. Ab und zu sahen wir nach rechts zu den Wileseln hinüber, und was erblickten wir da? Aus der anfänglichen anarchischen Unordnung heraus formierten sie sich zu einer Kolonne, irgendetwas zwischen Polonaise, Gänsemarsch oder Militärparade. Sowas von Ordnung und Exaktheit! Nebenbei: Das sollte sich die Truppe von Frau von der Leyen mal zum Vorbild nehmen! Vor dem Nato-Manöver in Norwegen hätte sie eine Delegation ihrer uniformierten Mädels und Jungs in den Tierpark zu den Eseln schicken sollen! Nun, bestimmt liest auch sie in diesem Forum und merkt sich diese Anregung. Zurück zu den Eseln: Sie marschierten von links nach rechts, wendeten, kleines Durcheinander, dann wieder hintereinander her, diemal von rechts nach links. Aus ursprünglich 3 Eseln in der Reihe wurden zehn. So ging das immer weiter, von links nach rechts, wenden, neue Esel reihen sich ein, von rechts nach links, wenden, neue Esel reihen sich ein, von links nach rechts, kurzes Kuddelmuddel beim Wenden. Wir mussten weiter und wissen nicht, ob und wann sich der Reigen wieder in Einzelesel aufgelöst hat.

Beim nächsten Besuch, wieder um 16 Uhr, dasselbe Spiel. Pünktlich ab 16 Uhr formierten sich die Esel und begannen ihre Prozession. Ich werde mal weiter forschen und beobachten. Welchen Sinn mögen diese Prozessionen haben? Vielleicht beginnt man so die Reise zum nächsten Wasserloch? Damit niemand verloren geht? Und diese Tradition führt man nun im Tierpark fort.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Wende wird eingeleitet, auch bei den Eseln.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Anneliese
 
Beiträge: 326
Registriert: Do 2. Okt 2014, 21:41

Re: Tierpark Berlin - Prozession der Esel

Beitragvon Eva » Mo 29. Okt 2018, 12:01

[biggrins] [biggrins] [biggrins]
Eva
 
Beiträge: 3514
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:53

Re: Tierpark Berlin - Prozession der Esel

Beitragvon UliS » Mo 29. Okt 2018, 22:06

An einem sonnigen Tag im Schatten liegend ... [denknach] ich glaube die Esel-Prozession würde ich auch lange Zeit betrachten ... [biggrins]
UliS
 
Beiträge: 11191
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld


Zurück zu Infos + andere Tierarten ab 01.04.2014 - 2018

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste