ZOOM - 22 Kilo Eisbärchen-Glück

Moderatoren: Jochen, UliS

ZOOM - 22 Kilo Eisbärchen-Glück

Beitragvon UliS » Fr 13. Apr 2018, 15:32

ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen Quelle!

Hallo Nanook!
Nach kuscheligen 18 Wochen in der Wurfbox war es heute endlich so weit: Unser Eisbärmädchen durfte mit Mama Lara zum ersten Mal ihre Außenanlage erkunden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Doch bevor die schwarze Nase zum ersten Mal nach draußen gestreckt werden konnte, wurde der Name des Eisbärmädchens verkündet und die Patenschaft feierlich an die Sparkasse Gelsenkirchen übergeben. In den vergangenen Wochen hatte die ZOOM Erlebniswelt zusammen mit Radio Emscher Lippe, der WAZ Gelsenkirchen, der WDR Lokalzeit Ruhr sowie der Sparkasse Gelsenkirchen einen Namenswettbewerb ausgerufen.

Oberbürgermeister Frank Baranowski verkündete den Siegernamen aus dem Namenswettbewerb: Das kleine Eisbärmädchen hört ab sofort auf den Namen Nanook. Der Vorschlag wurde von den Tierpflegern aus der ZOOM Erlebniswelt eingereicht und von den Eisbärfans auf unserer Homepage gewählt.

Jetzt hat das Warten endlich ein Ende: Ab sofort könnt ihr Nanook und ihre Mutter Lara in der Erlebniswelt Alaska besuchen. In der ersten Zeit wird der Schieber für die zwei Bärinnen allerdings offen bleiben, so dass sie jederzeit selbst entscheiden können, ob sie draußen auf ihrer Anlage herumtollen möchten, oder sich lieber in den Stall zurückziehen wollen.
UliS
 
Beiträge: 9834
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: ZOOM - Hallo Nanook

Beitragvon Anita » Fr 13. Apr 2018, 16:10

Nanook ist ein niedliches Mädel [herzig]
Anita
 
Beiträge: 6137
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:56
Wohnort: München

Re: ZOOM - Hallo Nanook

Beitragvon Sonja » Sa 14. Apr 2018, 09:06

Die Kleine ist süss und scheint auch recht frech zu sein. Die Mama ist ein bisschen ramponiert [biggrins]
Nanook, ja ein bischen origineller hätte es ein können aber dem Bärchen ist das egal
Sonja
 
Beiträge: 1255
Registriert: So 17. Mai 2015, 09:11
Wohnort: Luxemburg

Re: ZOOM - 22 Kilo Eisbärchen-Glück

Beitragvon UliS » So 15. Apr 2018, 11:54

Quelle
Gelsenkirchen 14. April 2018
22 Kilo Eisbärchen-Glück
Gelsenkirchen. Das supersüße Gelsenkirchener Eisbärenjunge Nanook tollt ab sofort auch draußen herum. Der Zoo hätte nichts gegen ein bisschen Starrummel und hat schon mal reichlich Plüschbären gekauft.

Vorsichtig schnuppert Nanook am Türrahmen, dann traut sich das Eisbären-Jungtier heraus und läuft der Mutter hinterher. Zunächst zaghaft, dann mutiger geht Nanook zum ersten Mal in ihrem Leben über Gras, schnuppert an einem alten Baumstamm, schleckt Wasser aus einer Pfütze. Erst vor gut vier Monaten ist sie im Gelsenkirchener Zoo zur Welt gekommen. Nun hat das Eisbär-Baby die Wurfhöhle zum ersten Mal verlassen - in Begleitung der Eisbärenmutter Lara. Ende November hatte sich das 13 Jahre alte Weibchen in den nur zwei mal drei Meter großen Raum zurückgezogen.

Aus den 500 Gramm bei der Geburt sind mittlerweile flauschige 22 Kilogramm geworden. Den Namen "Nanook" hat das Jungtier nach einer Online-Abstimmung bekommen. In der Sprache der Inuit bedeutet Nanook schlicht "Eisbär".

Etwa zwei bis zweieinhalb Jahre bleibt Nanook noch bei ihrer Mutter. Dann wird im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms überlegt, in welchen Zoo sie kommt, erklärt der zoologische Leiter des Tierparks, Frank Ahrens. Nanooks Vater Bill lebt in der Anlage nebenan. Aus Sicherheitsgründen kommt die Kleine vermutlich erst nach zwei Jahren mit ihm zusammen. "In freier Natur kann es passieren, dass Jungtiere von erwachsenen Bullen getötet und gefressen werden", so der Zooleiter.

Dem Zoo zufolge wird der Schieber im Gehege in der ersten Zeit offenbleiben. So kann die Bärin entscheiden, ob sie sich mit ihrem Nachwuchs in den Stall zurückzieht oder draußen bleibt. Denn das Interesse wird sicherlich groß sein.
(dpa)
UliS
 
Beiträge: 9834
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: ZOOM - 22 Kilo Eisbärchen-Glück

Beitragvon UliS » So 15. Apr 2018, 11:59

ein paar Bilder von Ruhr Wolf Photographie

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
UliS
 
Beiträge: 9834
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: ZOOM - 22 Kilo Eisbärchen-Glück

Beitragvon Ludmila » So 15. Apr 2018, 23:09

Die Kleine ist süß.
Ludmila
 
Beiträge: 6120
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51


Zurück zu Eisbären

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste