Zoom - FlusspferdBaby stirbt nach einem Tag

Moderatoren: UliS, Jochen

Zoom - FlusspferdBaby stirbt nach einem Tag

Beitragvon Anita » Mo 12. Feb 2018, 15:55

Flusspferd-Baby machte völlig gesunden Eindruck

Das Neugeborene, das jetzt gestorben ist, habe allerdings einen völlig gesunden Eindruck gemacht. Es sei gut entwickelt gewesen, habe geschwommen und getaucht und sei auch wieder problemlos aufgetaucht. „Wie wir jetzt wissen, war es ein Männchen und wog 45 Kilogramm.“

Bild
Das Flusspferdbaby mit Mama Ascita in der Dschungelhalle der Zoom-Erlebniswelt.

Flusspferde können ein beträchtliches Alter erreichen. „Unser ältestes ist 50 Jahre alt geworden“, sagt Sabine Haas. Wenn die Weibchen zwischen sieben und 15 Jahre alt sind, können sie trächtig werden. Die Männchen werden etwas später geschlechtsreif.

„Ungefähr 230 Tage dauert eine Schwangerschaft, also zwischen sieben und acht Monaten“, klärt die Diplom-Biologin auf. Um trächtig zu werden oder Nachwuchs zu zeugen, gebe es zeitlich nach oben keine Begrenzung. Der Vater des Kleinen, Ernie, habe in der Vergangenheit mit den Muttertieren zusammen insgesamt zwölf Jungtiere großgezogen.
Quelle: https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 29495.html



Flusspferd-Baby in der Zoom Gelsenkirchen wollte nicht trinken - Mama trauert und bewacht ihr totes Junges

von Linda Schreiber

Bild
nach nur einem Tag ist das Flusspferd-Baby im Zoo Gelsenkirchen verstorben.

Das Flusspferd-Baby, das erst am frühen Sonntagmorgen in der Zoom Erlebniswelt zur Welt gekommen war, ist schon in der Nacht darauf gestorben. Nach der ersten Obduktion am Montag deutet alles darauf hin, dass das Junge nicht trinken wollte oder konnte.

„Wir haben keine Muttermilch im Magen des Tieres gefunden“, sagt Zoo-Tierärztin Dr. Pia Krawinkel. Eine Darmentzündung habe sich so sehr schnell ausbreiten und das kleine Flusspferd so stark angreifen können, dass es starb.
Quelle: https://www.derwesten.de/staedte/gelsen ... 40497.html
Anita
 
Beiträge: 5661
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:56
Wohnort: München

Re: Zoom - FlusspferdBaby stirbt nach einem Tag

Beitragvon UliS » Mo 12. Feb 2018, 18:59

wie traurig [heul]
UliS
 
Beiträge: 9110
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Zoom - FlusspferdBaby stirbt nach einem Tag

Beitragvon Rose » Di 13. Feb 2018, 23:57

...eine sehr traurige Nachricht [heul]
Rose
 
Beiträge: 2795
Registriert: So 20. Jan 2013, 16:56

Re: Zoom - FlusspferdBaby stirbt nach einem Tag

Beitragvon Sonja » Fr 16. Feb 2018, 09:27

Traurig [heul] [engel]
Sonja
 
Beiträge: 1011
Registriert: So 17. Mai 2015, 09:11
Wohnort: Luxemburg


Zurück zu Andere Zootiere & Informationen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste