Weiße Wüste
Wetterlage bringt der Sahara bis zu 40 Zentimeter SchneeGlitzerndes Weiß, wo sonst nur Sand zu sehen ist: In Algerien und Marokko waren Teile der Sahara nach kräftigen Schneefällen vom kalten Weiß bedeckt – ein ungewöhnliches Bild.
Aus der algerischen 30.000-Einwohner-Stadt Ain Sefra in der Sahara unweit der Grenze zu Marokko wurden einer örttlichen Nachrichtenseite zufolge 40 Zentimeter Schneefall in der Nacht zu Sonntag gemeldet. Dort ist es das dritte Mal seit 1979, das Schnee gefallen ist. In dem Ort auf gut 1000 Metern über Meereshöhe wurden dem Deutschen Wetterdienst zufolge zwar bereits historische Werte von unter minus 10 Grad Celsius gemessen – Schneefall ist dort dennoch rar.

Ein Mann am Rande einer schneebedeckten Düne bei Ain Sefra in der Sahara. (Quelle: Reuters/Hamouda Ben Jerad)Ein Mann am Rande einer schneebedeckten Düne bei Ain Sefra in der Sahara. (Quelle: Hamouda Ben Jerad/Reuters)
Aktuell hat ein Hochdruckgebiet über Europa feuchte Luft bis in die Sahararegion gedrückt. Dank des sogenannten Kaltlufttropfens konnten die Menschen der sehr dünn besiedelten Gegend die Flocken auf den Bergen und Dünen bestaunen. Eine junge Frau, die Fotos aus der Sahara twitterte, bekam von einem Schweden die erstaunte Antwort: "Da habt Ihr in diesem Winter mehr Schnee als wir bislang hatten."