Afrikas letzter Eisbär ist tot
Er war der wohl einsamste Eisbär der Welt. Jetzt ist Wang im Zoo von Johannesburg eingeschläfert worden - als letzter Vertreter seiner Spezies auf dem afrikanischen Kontinent. Bereits im Januar war seine Partnerin GeeBee gestorben.
Johannesburg - Der Zoo im südafrikanischen Johannesburg trauert um seinen Eisbären Wang. Veterinär Brett Gardener habe das 28 Jahre alte Tier aufgrund von Leberversagen und einer chronischen Arthritis am Mittwoch eingeschläfert, teilte der Zoo auf seiner Webseite mit. Wang war nach Angaben von Zoo-Sprecherin Jenny Moodley der letzte Eisbär überhaupt auf dem afrikanischen Kontinent.

Im Dezember 1986 war das Tier im Rahmen eines Austauschprogramms zur Erhaltung seiner Spezies von Japan nach Johannesburg gekommen. Bereits im Januar war seine Partnerin GeeBee gestorben.
Dem Tierpark zufolge vermisste Wang seine Gefährtin sehr. An ihrer Seite hatte er 27 Jahre in dem Zoo gelebt. Nach GeeBees Tod hatten Tierpfleger immer wieder versucht, den Bären mit besonderen Leckereien aufzumuntern. Zum Valentinstag verzierten sie sogar Wangs Futter mit Herzen und der Botschaft "Wir lieben dich, Wang".
Der Tierpark will keine neuen Eisbären anschaffen. Das Klima in Südafrika sei nicht geeignet für die Tiere, hieß es zur Begründung.
rls/dpa/AP
http://www.spiegel.de/panorama/afrikas- ... 86097.html
Spiegel 14.08.14