19/02/2016 in Highland Wildlife Park
Die Royal Zoological Society of Scotland (RZSS) hat heute angekündigt, dass die Vorbereitungen begonnen haben um Eisbär Arktos zum ersten Mal mit Bärin Victoria zusammentreffen zu lassen. Dies ist der letzte und aufregendste Schritt in den Bemühungen das Europäische Zuchtprogramm für diese Tierart zu unterstützen.

Eine 3 x 1,5 x 1,8 Meter große Transportkiste wurde am Morgen des 19. Februar ins Gehege des Eisbären manövriert und der 8 Jahre alte Arktos wird im Verlauf des nächsten Monats an sie gewöhnt.
Man wird sehen, wie sein Pfleger langsam und stetig mit positiver Verstärkung arbeitet und Lieblingsfutter anbietet um ihn an den neuen Bestandteil seines Geheges zu gewöhnen. Irgendwann wird Arktos sich so ausreichend an sie gewöhnt haben, dass ihn die Pfleger des RZSS Highland Wildlife Parks zum 1 Meile entfernten Gehege von Victoria transportieren können.

Es wird erwartet, dass Arktos die kurze Entfernung Mitte März reisen wird um mit seiner Werbung um Victoria zu beginnen. Eine Menge Planung ging in der Entwicklung von Victorias Gehege in den Highlands voraus und es wurde speziell mit dem Gedanken an Fortpflanzung entwickelt. Das Gehege wird für einzigartig gehalten da es ein flexibles Tiermanagement erlaubt, sowohl mit einem weitläufigen Hauptteil, wie mit einem kleineren Gehege, in dem Arktos für sich (aber neben) Victoria leben wird bis beider Verhalten anzeigt, dass eine vollständige Begegnung richtig ist.
Übersetzung von Eva