Lettland - Bären aus Russland und Estland kommen ins Land

Moderatoren: UliS, Jochen

Lettland - Bären aus Russland und Estland kommen ins Land

Beitragvon UliS » So 19. Nov 2017, 23:39

https://eadaily.com/ru/news/2017/11/03/ ... -i-estonii

Lettland überfluten Bären aus Russland und Estland
In den lettischen Wäldern überwintern gewöhnlich etwa ein Dutzend Bären, doch im Laufe des letzten Jahres wurden im Land einige Dutzend dieser Tiere bemerkt, schreibt Latvijas Avize "In unseren Wäldern können etwa 50 Bären sein. Sie kommen zu uns aus Russland und Estland", erklärte der leitende Forscher des Lettischen Staatlichen Instituts für Forstwirtschaft "Silava", Jānis Ozoliņš. In Lettland wurden sowohl Überwinterungen von Bären als auch ihre Paarung festgestellt. Ein solcher Fall wurde etwa einen Kilometer von der lettisch-estnischen Grenze entfernt registriert.

Bild

eadaily.com/ru – 3. Nov. 2017
Lettland: Menschen gehen, Bären kommen

Experten zufolge ist eine der Ursachen dafür, weshalb die Anzahl der Bären in Lettland in letzter Zeit wächst, die Vergrößerung ihrer Population im benachbarten Estland. Dort sollen zurzeit ungefähr 700 Braunbären leben, die Rechtsvorschriften erlauben nur den Abschuss von nicht mehr als 50 dieser Tiere im Jahr. Weil ein Bär bis zu 30 Jahren lebt, ist die Geburtenrate beträchtlich höher als die Sterberate und die Population wächst.

Bisher gibt es noch keinen Nachweis für Bärengeburten in Lettland. Auf jeden Fall sind Wissenschaftler und Jäger nicht der Meinung, dass man im Land eine Bärenpopulation wiederherstellen sollte, die in der Lage ist, sich fortzupflanzen. Seinerzeit hatte man in Lettland zielgerichtet danach gestrebt, diese Art loszuwerden, weil Bären eine größere Gefahr als Wölfe geworden waren: Sie griffen Haustiere und Vieh an, zerstörten Bienenstöcke, fügten Schäden zu. All dies führte dazu, dass die Einheimischen den Petzen einen "Kalten Krieg" erklärten – sie begannen die illegale Jagd auf sie oder versuchten, sie zu vergiften.
UliS
 
Beiträge: 9482
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Zurück zu Lettland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast