https://actu.fr/normandie/hermival-les- ... 10084.htmlDer Tierpark Cerza in Hermival-les-Vaux, in der Nähe von Lisieux (Calvados), öffnet am Donnerstag, dem 1. Februar 2018, seine Pforten. Eine Öffnung unter dem Zeichen der Arktis, da zwei Eisbären in wenigen Wochen landen werden. Die Arbeiten zur Unterbringung dieser neuen Bewohner, vermutlich zwei Weibchen aus einem Zoo in Holland, sind im Gange.
Europas größtes Eisbärengehege in EuropaDer für sie reservierte Bereich besteht aus drei Gehegen, von denen zwei vollständig für die Öffentlichkeit einsehbar sind, von denen jeder eine Fläche von einem Hektar hat, auf der sie freien Zugang haben, und der dritte, ein halber Hektar, der für die Öffentlichkeit nicht einsehbar ist und für Weibchen reserviert ist, damit sie sich während der Brutzeit isolieren können", erklärt Thierry Jardin, Mitbegründer des Parks. Es ist das größte Gehege Europas."
Im Inneren gibt es keinen gefliesten Bodenbelag und auch keinen großen, transparenten Swimmingpool mit Glasfenster für den Unterwasserblick. Nichts davon. Aber Teiche, ein großer Wasserfall, Höhlen zum Abkühlen... und eine riesige Vegetation, die aus etwa 3.000 Pflanzen verschiedener Arten besteht, um näher an die Tundra heranzukommen.
Eisbären leben nicht das ganze Jahr über auf dem Packeis, sondern auch in der Tundra, wo die Temperaturen auf 26 Grad ansteigen", sagt Thierry Jardin. Es ist ein 2,80 Meter hohes und über 700 Kilo schweres Tier, das die Intelligenz eines Affen und die Kraft eines Bären besitzt".
Zusätzlich zu den verschiedenen Aussichtspunkten, die es den Besuchern ermöglichen, diese großen allesfressenden Säugetiere zu beobachten, wurde in der Nähe der Buchten ein wahrhaft arktisches Dorf errichtet. Die Lebensweise der Eisbären, sowohl in ihrer natürlichen Umgebung als auch in Gefangenschaft, wird analysiert, erklärt und analysiert, wobei ein großer Teil der globalen Erwärmung gewidmet ist.