Greifswald -Bewährungsstrafen für Diebe Äffchen

Moderatoren: UliS, Jochen

Greifswald -Bewährungsstrafen für Diebe Äffchen

Beitragvon Anita » Fr 9. Feb 2018, 14:53

GERICHTSVERHANDLUNG

Bewährungsstrafen für Diebe von Tierpark-Äffchen

Bild
Ein Lisztaffe (Saguinus oedipus) in seinem Gehege (Symbolbild) Foto: Martin Schutt

Diebe hatten ein Äffchen aus dem Greifswalder Tierpark gestohlen und wurden nun verurteilt. Dem Tier hilft das nicht mehr weiter.

Knapp ein Jahr nach dem Diebstahl eines Äffchens im Greifswalder Tierpark sind die Diebe vom Amtsgericht der Hansestadt zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Wie Direktor Jörg Dräger am Dienstag sagte, erhielt ein Mann wegen besonders schweren Diebstahls eine zehnmonatige Haftstrafe, die für drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurde, sein Kompagnon eine sechsmonatige Haftstrafe mit zehn Monaten Bewährungsfrist.

Eine Frau wurde wegen Begünstigung zu einer Geldstrafe von 60 Tagessätzen zu je 20 Euro verurteilt. Die beiden Männer müssen außerdem 200 beziehungsweise 150 Arbeitsstunden ableisten. Alle drei haben die Tat gestanden, wie Dräger sagte. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig. Die Männer hätten sie jedoch angenommen.

Affe überlebte Diebstahl nicht
Die beiden Diebe hatten die Umzäunung des Affengeheges durchtrennt und eines der Lisztäffchen eingefangen. Die Krallenaffen werden nur 20 bis 30 Zentimeter groß. Einer der Männer wollte das Tier verkaufen und damit Schulden tilgen. Der Affe war wenige Tage nach dem Diebstahl in einem Neubaugebiet in der Hansestadt wieder aufgetaucht, nachdem sich ein anonymer Anrufer bei der Polizei meldete. Später konnte die Polizei die Täter ermitteln. Tierpark-Mitarbeiter hatten ihn in den Zoo zurückgeholt.

Er starb jedoch wenige Wochen später an Verletzungen, die er beim Einfangen und durch falsche Ernährung erlitten hatte.
Quelle: https://www.nordkurier.de/mecklenburg-v ... 09901.html
Anita
 
Beiträge: 6362
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:56
Wohnort: München

Re: Greifswald -Bewährungsstrafen für Diebe Äffchen

Beitragvon Ludmila » Fr 9. Feb 2018, 15:28

Gut, dass die Affen überlebt haben. Die Strafen sind zu niedrig.
Ludmila
 
Beiträge: 6288
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51

Re: Greifswald -Bewährungsstrafen für Diebe Äffchen

Beitragvon Eva » Sa 10. Feb 2018, 11:32

Stimmt!
Eva
 
Beiträge: 3014
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:53

Re: Greifswald -Bewährungsstrafen für Diebe Äffchen

Beitragvon UliS » Sa 10. Feb 2018, 11:36

Lächerliche Strafen ... [nein]
UliS
 
Beiträge: 10185
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld


Zurück zu Deutsche Zoos - allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast