La Palmyre - Elefantenbulle Gandhis neues Zuhause

Moderatoren: UliS, Jochen

La Palmyre - Elefantenbulle Gandhis neues Zuhause

Beitragvon UliS » Mo 12. Nov 2018, 18:30

Ankunft eines neuen männlichen asiatischen Elefanten. - Quelle

Bild Bild

Ankunft eines neuen männlichen asiatischen Elefanten.

Intensive Emotionen im Zoo! Wir haben mehr als 3 Jahre auf ihn gewartet, er ist endlich angekommen: Gandhi, ein 12-jähriger asiatischer Elefant (Elephas maximus), ist nun unser neuer Zuchtrüde. Es knüpft an unseren verstorbenen Shinto an, der im März 2015 im Alter von 46 Jahren starb.

Der Transfer von Gandhi aus dem Heidelberger Zoo wurde uns vor einigen Monaten vom Koordinator des Europäischen Zuchtprogramms für diese Art empfohlen. Ein Team von La Palmyre reiste dann Ende August nach Deutschland, um Gandhi zu treffen und sein Verhalten zu beobachten, bevor es schließlich seine Zustimmung gab, seinen Transport hierher zu organisieren.

Bild

Ghandi wurde 2006 im Kopenhagener Zoo in Dänemark geboren. Im Jahr 2011 wurde er in den Heidelberger Zoo geschickt, um sich einer Gruppe von drei weiteren jungen Männern anzuschließen, die er 2015 nach dem Ausscheiden des dominanten Mannes leitete. Als sich seine Geschlechtsreife näherte und ihm seine genetische Bedeutung zukam, beschloss das EEP, ihn in eine Herde von Frauen zu verlegen.

Nach einer Akklimatisierungsphase in seinem neuen Gebäude, das im vergangenen Winter gebaut wurde und mit Geräten ausgestattet ist, die es Elefanten ermöglichen, eine medizinische Ausbildung in absoluter Sicherheit zu erhalten, wird Ghandi mit unseren Weibchen Alix, Malicia und Ziha im Alter von 35, 34 und 12 Jahren in Kontakt gebracht. Das Ziel ist natürlich, die Fortpflanzung in unserer Gruppe wieder in Gang zu bringen, auch wenn es notwendig sein wird, Geduld zu haben! Die Trächtigkeit bei Elefanten dauert fast 22 Monate.
UliS
 
Beiträge: 10566
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Zurück zu De la Palmyre Info + andere Tierarten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast