Video: Polar Bears of Hudson Bay von Ian Kerr

Moderatoren: UliS, Jochen

Video: Polar Bears of Hudson Bay von Ian Kerr

Beitragvon UliS » Mo 23. Jul 2018, 18:14

Bild
Einige unglaubliche Aufnahmen unserer Eisbären, die von Ian Kerr gedreht und kürzlich von der New York Times vorgestellt wurden.

Op-Docs
Polar Bears of Hudson Bay
By Ian Kerr

Video Polar Bears of Hudson Bay

Ian Kerr is a filmmaker who has spent years documenting polar bears in Churchill, Manitoba.
April 24, 2018

Eisbären schlafen viel. Dieser Anblick kann einen Beobachter enttäuscht, ja sogar beleidigt zurücklassen - es ist, als würde man einem Superhelden dabei zusehen, wie er seine Nägel putzt, während man sich wünscht, er würde fliegen oder ein Auto abholen.

Wenn Sie jedoch weiter zuschauen, werden Sie interessante Dinge über die Welt des schlafenden Bären bemerken: der harte, kalte Schnee, der über das Eis geblasen wird, oder die Sonne, die sich in einen vertikalen Streifen durch Schneeregen verwandelt; das seltsame, klebrige Gefühl von Frost, das langsam über Ihrem Bart wächst.

Als Kameramann habe ich viel Zeit damit verbracht, das Verhalten der Eisbären und Menschen zu beobachten, die in Churchill, Manitoba, einer kleinen Stadt an der abgelegenen Küste von Hudson's Bay, leben. Ich kam als Teenager bei meinem ersten Auftritt in Churchill an und kehrte 25 Jahre später, im Jahr 2015, zurück, um eine Fernsehserie über die Bären von Churchill zu drehen.

Beim Filmen von Wildtieren ist mein erster Instinkt, unberührte Bilder ohne Menschlichkeit zu schaffen. Das ist das Ideal für Naturfilme - ein wildes, charismatisches Tier, frei von den Fesseln der Moderne. Aber heutzutage entspricht dieses Ideal selten der Realität - und es war fast unmöglich, es in Churchill zu finden. Unter den Eisbären am Stadtrand liegen die Ruinen von Projekten des Kalten Krieges, Schiffswracks, Flugzeugwracks und die verlassenen materiellen Träume der Bewohner.

Obwohl ich anfangs frustriert war, begann ich, zwei Versionen jeder Aufnahme zu drehen - eine realistische Darstellung des Lebensraums der Bären unter Einbeziehung der Menschheit und die andere ein beschnittenes, unberührtes Bild, das für die beste Zeit geeignet ist. Zunehmend zog es mich zum Ersten: die Gegenüberstellung der Bären, der majestätischen Symbole des Nordens und der menschlichen Artefakte und Umgebungen, die sie heimsuchten.

Während wir über mehrere Monate hinweg drehten, zeigten sich widersprüchliche Emotionen und Ideen. Ich liebte es, den Bären so nahe zu sein, aber ich hatte Angst, dass dieser Kontakt sie beschädigen könnte. Ich hoffte, dass der alte, hungernde Bär überleben würde, bis mir klar wurde, dass er begonnen hatte, das Jungtier einer Mutter zu jagen. Ich machte mir Sorgen um die Zukunft der Bären, war aber erstaunt, dass sie stattdessen die einzigen Bewohner dieser deprimierten Stadt werden könnten, die ich lieben würde. Ich fragte mich, wie genau Naturfilme wirklich sein können und ob sie überhaupt in der Lage sind, die Konflikte, die ich erlebte, zu vermitteln.

Monate nach dem Einpacken verwüstete eine massive klimabedingte Überschwemmung Churchills einzige Landverbindung nach Süden, die der Stadt einen vernichtenden Schlag versetzte. Mit dem Verlust des Arbeitsplatzes und den steigenden Nahrungsmittelkosten sind die Aussichten für die Menschen in Churchill düster. Das Schicksal der Eisbärenbewohner sieht vielleicht nicht viel besser aus - und sie haben kaum eine zweite Wahl.

Der Produzent des Films, an dem ich arbeitete, gewährte mir freundlicherweise Zugang zu dem Material, das ich gedreht hatte, und ich begann mit der Arbeit an diesem Experiment - einer anderen Art von Naturfilm, der sich aus den dokumentarischen, dramatischen und experimentellen Genres zusammensetzt, um einen hybriden Filmstil zu schaffen. Der Ton des Films ist vollständig aus meiner Erinnerung an die Erfahrung heraus gestaltet. Ich habe Bilder von verschiedenen Bären und Zeiten kombiniert und durch gelegentliche grobe Manipulation des Filmmaterials diese Vision von diesem ganz besonderen Ort namens Churchill geschaffen.

Es ist mein Versuch, dich neben mich in die Kälte und den Wind zu stellen und die gleichen Fragen und Momente des Staunens zu erleben, die ich fühlte.
Quelle: https://www.nytimes.com/2018/04/24/opin ... n-bay.html
UliS

Re: Video: Polar Bears of Hudson Bay von Ian Kerr

Beitragvon Anita » Di 24. Jul 2018, 16:13

die Situation wird immer dramatischer [heul]
Anita

Re: Video: Polar Bears of Hudson Bay von Ian Kerr

Beitragvon Eva » Di 24. Jul 2018, 20:03

Es ist zum Heulen!
Eva

Zurück zu Die Welt der Eisbären