Wildpark Johannismühle - wunderschön! 10.3.14

Moderatoren: UliS, Jochen

Wildpark Johannismühle - wunderschön! 10.3.14

Beitragvon Bearnini » Mo 10. Mär 2014, 15:02

Einen schönen guten Tag, liebe schreibenden und stillen Leser!

Kaum trage ich mich zwei Jahre mit dem Gedanken, zum Wildpark Johannismühle zu fahren – bin ich auch schon dort gewesen…. :wink:
Gestern haben wir die langgehegte Absicht umgesetzt und einen fabelhaften Ausflug ins Baruther Urstromtal unternommen – ein Besuch in der Johannismühle ist sehr empfehlenswert und für Naturliebhaber wunderschön! [prima]
Auf der Fahrt dorthin sahen wir Kraniche – leider zu weit entfernt um ein vernünftiges Bild machen zu können.

Unser erster Weg führte uns zu den Katzen, die alle aus Zirkushaltungen stammen. Sie hielten ein gemütliches Mittagsschläfchen und sahen alle sehr gut ernährt aus!
Die Tiger links auf der Anlage – die Löwen rechts. Dann wieder zurück auf Anfang – denn um 14 Uhr begann die Flugvorführung mit den Falken und Bussarden.
Die zwei Falknerinnen haben vor ca. 250 Besuchern eine nette kleine Show gestaltet und wenn „Vögelchen“ :wink: keine Lust mehr hatte, wie geschehen bei „Frau Dr. Otto“ :wink: auch sofort abgebrochen.

Dann begaben wir uns auf den Rundweg, sahen freilaufendes Rotwild, Mufflons, Polarwölfe in einem riesigen Gehege – vier wunderschöne Luchse und die Braunbären….leider nur Igor und Katja, die anderen drei waren nicht sichtbar. Katja aus dem ehemaligen DDR Staatszirkus lief sehr stereotyp – und ich dachte sofort an Tosca. Ja, die langjährige Konditionierung….da hilft keine noch so große und natürliche Anlage. Wir freuen uns immer, wenn Tieren aus Zirkushaltungen doch noch schöne Jahre in der Natur gegeben werden können. Das ist unterstützungswürdig! Leider haben wir nicht alle Anlagen besuchen können – nach 5 Stunden waren wir doch ein bisschen müde… der Park umfasst 100 ha…..aber ein Wiederkommen wenn alles grün ist, ist gewiss.

Für Sylvia habe ich besonders auf die interessante Beschilderung geachtet [seh nix] – „polarbear“ bildet! :wink:
Und nun geht’s los mit den Fotos, es könnten einige mehr werden da wir ja noch keinen Thread über den Wildpark Johannismühle hatten….
Bearnini
 
Beiträge: 3131
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 23:24
Wohnort: Hauptstadt-Bürgerin

Re: Wildpark Johannismühle - wunderschön! 10.3.14

Beitragvon Bearnini » Mo 10. Mär 2014, 15:13

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Tigeranlage - dann rechts daneben...

Bild
das Löwengehege - der Chef sonnte sich und schlief.

Bild

Bild

Bild
Bearnini
 
Beiträge: 3131
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 23:24
Wohnort: Hauptstadt-Bürgerin

Re: Wildpark Johannismühle - wunderschön! 10.3.14

Beitragvon Bearnini » Mo 10. Mär 2014, 15:23

Bild
Wenn Mond und Sonne gemeinsam am Himmel stehen...

Bild
sind auch kleine Mini-Terroristen nicht weit... [biggrins]

Bild
sogar Obelix war schon im Urstromtal und hat als Dank einen Hinkelstein hinterlassen. :wink:

Bild
Und hier kommt Krümel...eigentlich Krümeline...
Bearnini
 
Beiträge: 3131
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 23:24
Wohnort: Hauptstadt-Bürgerin

Re: Wildpark Johannismühle - wunderschön! 10.3.14

Beitragvon Bearnini » Mo 10. Mär 2014, 15:38

Bild
Krümel ist die Jüngste, erst zwei Jahre alt...

Bild
und noch etwas schüchtern...was dazu führen kann,

Bild
wie Krümel vorführt, dass manche Menschen doch einen Vogel haben,
und es bei ihnen piept... :lol:

Bild

Bild
Das ist Kira - ein Mäusebussard.

Bild
Darf ich vorstellen? Frau Dr. Otto! [staunen]
Benannt nach ihrer Retterin, denn sie hatte mal einen Zusammenprall mit einem Auto....Flügel verletzt.
So kann sie nur kurze Strecken fliegen und hat für immer ein Zuhause in der Johannismühle gefunden.

Bild
Bearnini
 
Beiträge: 3131
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 23:24
Wohnort: Hauptstadt-Bürgerin

Re: Wildpark Johannismühle - wunderschön! 10.3.14

Beitragvon Bearnini » Mo 10. Mär 2014, 15:49

Fr. Dr. Otto hatte keine Lust mehr...und flog auf einen Baum. :lol: Die Greifvögel müssen sich nach der Winterpause erst wieder an die vielen - leider doch etwas lauten - Zuschauer gewöhnen.
Dann kam der Wüstenfalke Hakim:

Bild

Bild

Bild
Leider etwas unscharf, aber diese bella figura von Hakim ist so hübsch....
Bearnini
 
Beiträge: 3131
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 23:24
Wohnort: Hauptstadt-Bürgerin

Re: Wildpark Johannismühle - wunderschön! 10.3.14

Beitragvon Bearnini » Mo 10. Mär 2014, 16:04

Bild
Der schöne Hakim...

Bild
tschüss Hakim...bis bald! Dann brauchte...

Bild
Tröte ein kleines Päuschen! :lol:

Bild
Wegweiser...allgemeinverständlich... :wink:

Bild
Durch den dunken Tann... [cool]

Bild
...vorbei an den Auerochsen....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
zu den Grundmauer_Überresten der Johannismühle.
Bearnini
 
Beiträge: 3131
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 23:24
Wohnort: Hauptstadt-Bürgerin

Re: Wildpark Johannismühle - wunderschön! 10.3.14

Beitragvon Bearnini » Mo 10. Mär 2014, 16:19

Bild
Le Chef....

Bild

Bild
Der erste Luchs von vier Prachtexemplaren!

Bild
Anlage der Luchse...

Bild
Familie Luchs schaut Menschen-TV ....denn es hatte sich ein Besucher von der anderen Seite her angeschlichen.

Bild
In preußischer Disziplin sitzen sie da...und warten...kommt er endlich rein? [biggrins]

Bild

Bild
Der Mittlere kann schon nicht mehr hinschauen...und bricht fast zusammen, vor so viel Frechheit! [dudu]
Bearnini
 
Beiträge: 3131
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 23:24
Wohnort: Hauptstadt-Bürgerin

Re: Wildpark Johannismühle - wunderschön! 10.3.14

Beitragvon Bearnini » Mo 10. Mär 2014, 16:30

Bild

Bild

Bild
Diese Luchse sind wunderschön und suchten tatsächlich die Nähe der Besucher...ich musste mich wieder sehr zurückhalten, um nicht meine Hand auszustrecken...aber sie hatten noch nicht zu Mittag gegessen - erklärte mir ein freundlicher russischer Papa mit Sohn... :wink: also... es ist mir tatsächlich schwer gefallen, sie nicht zu streicheln... [ja]

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bearnini
 
Beiträge: 3131
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 23:24
Wohnort: Hauptstadt-Bürgerin

Re: Wildpark Johannismühle - wunderschön! 10.3.14

Beitragvon Bearnini » Mo 10. Mär 2014, 16:39

Gegenüber der Luchse befindet sich die riesige Anlage der Bären, zuerst sahen wir nur Katja...später kam der fast doppelt so große Igor hinzu. Er scheint sehr sanftmütig zu sein - und die beiden gingen harmonisch miteinander um.

Bild

Bild

Bild

Bild
Abendessen für zwei Katja und Igor.

Bild

Bild

Bild
Bearnini
 
Beiträge: 3131
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 23:24
Wohnort: Hauptstadt-Bürgerin

Re: Wildpark Johannismühle - wunderschön! 10.3.14

Beitragvon AnkeB » Mo 10. Mär 2014, 16:44

Bearnini, Danke, dass Du uns mittels anschaulichem Bericht und super Fotos!!! auf diesen tollen Ausflug mitgenommen hast! [prima] Eine gute Anregung für den nächsten Ausflug ins Umland!
Kommt noch mehr? Dann schreibe ich später noch mal...
Knugs
Anke [tschuess]
AnkeB
 
Beiträge: 5634
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 16:10

Nächste

Zurück zu Wildparks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast