Nationalpark Bayerischer Wald - Bärenumzug

Moderatoren: UliS, Jochen

Nationalpark Bayerischer Wald - Bärenumzug

Beitragvon Anita » Di 9. Jul 2019, 14:45

Jungbären aus Nationalpark Bayerischer Wald jetzt "Österreicher"

Bild

Der Umzug ist abgeschlossen. "Ralu" und "Luserl" die beiden jungen Braunbären aus dem Tierfreigelände des Nationalparks Bayerischer Wald in Neuschönau leben jetzt im Wildpark Ferleiten im Salzburger Land in Österreich.

Ralu und Luserl, die beiden jungen Braunbären im Tierfreigelände des Nationalparks Bayerischer Wald in Neuschönau (Landkreis Freyung-Grafenau) sind umgezogen. Sie leben jetzt im Wildpark Ferleiten im Salzburger Land in Österreich. Die dortige Anlage ist laut einer Mitteilung der Nationalparkverwaltung neu, die beiden Jungbären sind dort die ersten Tiere.

Namen in Anlehnung an die Berge
Die beiden Braunbären, die vor dreieinhalb Jahren im Januar 2016 geboren worden sind, waren rasch die Publikumslieblinge im Tierfreigelände in Neuschönau am Lusen. Das Umweltministerium hatte zusammen mit der Nationalparkverwaltung einen Wettbewerb zur Namensfindung ausgeschrieben. Unter den fast 2.000 Vorschlägen wurden dann "Ralu" und "Luserl" in Anlehnung an die Berge Rachel und Lusen im Nationalpark gewählt.

Umzug war zwingend nötig
In freier Wildbahn trennen sich junge Braunbären von ihrer Mutter sobald sie geschlechtsreif werden. Deswegen war klar, dass Ralu und Luserl nicht dauerhaft im Nationalpark Bayerischer Wald leben können. Wie die Nationalparkverwaltung mitteilt, ist der Transport der beiden Jungbären nach Ferleiten am Rand des Nationalparks Hohe Tauern stressfrei und reibungslos verlaufen. Tierpfleger aus dem Nationalpark hatten die Anlage in Österreich zuvor begutachtet. Bärenweibchen Luna und Bär Benny haben ihre Gehege im Tierfreigelände Neuschönau wieder für sich.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/ju ... er,RVFT5xz
Anita
 
Beiträge: 7034
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:56
Wohnort: München

Re: Nationalpark Bayerischer Wald - Bärenumzug

Beitragvon UliS » Di 9. Jul 2019, 19:59

bei den Österreichern ist es auch schön ... [ja]
UliS
 
Beiträge: 11182
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Nationalpark Bayerischer Wald - Bärenumzug

Beitragvon Ludmila » Di 9. Jul 2019, 22:13

Ralu und Luserl sehen munter aus [prima]
Ludmila
 
Beiträge: 6999
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51


Zurück zu Wildparks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast