Seite 1 von 1

Krefeld - Siamangdame Katrin ist schon 44 Jahre alt

BeitragVerfasst: So 16. Sep 2018, 11:38
von UliS
Zoo Krefeld
5. September - Quelle

Guten Tag, mein Name ist Katrin.
Ich bin ein Siamang und – gerechnet auf meine eigentliche Lebenserwartung – eine der ältesten Zoobewohnerinnen. Meine Artgenossen und ich können, wenn wir nicht in freier Wildbahn leben, ungefähr 35 Jahre alt werden. Draußen, auf der Malaiischen Halbinsel und auf Sumatra, wo wir ursprünglich herkommen, werden die meisten von uns nicht so alt.

Ich habe dieses Jahr allerdings schon die 44 geschafft. Für mein Alter fühle ich mich eigentlich noch mopsfidel. Und glücklicherweise kriegen wir Siamangs keine grauen Haare. Auch, wenn ich schon einiges erlebt und durchgemacht habe in der langen Zeit. Ich habe mehrere Kinder großgezogen und hatte lange einen Lebenspartner, meinen Elvis, der leider vor ein paar Jahren verstorben ist. Er hatte eine wundervolle Stimme und wir haben oft zusammen gesungen.

Unsere Art hat eine ganz besondere Veranlagung zum Singen, da wir alle einen großen Kehlsack besitzen, mit dem wir laut schallende Töne erzeugen können. Als mein Elvis gestorben ist, war ich sehr traurig und habe mich oft zurückgezogen. Erst als die Nashornanlage in der Nähe meines Geheges umgebaut wurde, hatte ich wieder ein wenig Unterhaltung. Das hat mir sehr gut getan. Meine Pfleger glaubten damals, der Wirbel würde mir zu viel werden. Aber wenn man nach vielen Jahren so plötzlich alleine ist, ist jede Abwechslung willkommen.

Nun bin ich bereits seit gut zwei Jahren verwitwet. Ich vermisse meinen Mann zwar, fühle mich aber von meinen Pflegerinnen gut versorgt. Sie verwöhnen mich richtig. Immer gibt es ganz besondere "Appetithäppchen" für mich, das finde ich sehr nett. Allerdings habe ich auch einen sehr anspruchsvollen Geschmack und – man kennt das ja – mit dem Alter lässt auch der Appetit manchmal etwas zu wünschen übrig. So nett die Geschenke gemeint sind, manchmal muss ich meine Damen enttäuschen und lasse die Fresspakete liegen. Ich weiß, das gehört sich nicht. Aber ich denke mir immer: Eine alte Dame darf auch besondere Ansprüche haben. Meine Verwandten in freier Wildbahn gehören leider zu den gefährdeten Arten. Ich bin froh, dass ich meinen Lebensabend ruhig und sicher im Zoo verbringen darf.

Bild
Foto: Hella Hallmann

Re: Krefeld - Siamangdame Katrin ist schon 44 Jahre alt

BeitragVerfasst: So 16. Sep 2018, 20:01
von Eva
Alles Gute weiterhin!

Re: Krefeld - Siamangdame Katrin ist schon 44 Jahre alt

BeitragVerfasst: So 16. Sep 2018, 20:39
von Ludmila
Ich wünsche Katrin auch weiter alles Gute [herzig]

Re: Krefeld - Siamangdame Katrin ist schon 44 Jahre alt

BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2018, 06:39
von Anita
Alles Gute für Dich, liebe Katrin [give heart]