Krefeld - Ponyhengst Mickey ist erlöst

Moderatoren: UliS, Jochen

Krefeld - Ponyhengst Mickey ist erlöst

Beitragvon UliS » Sa 16. Dez 2017, 18:46

Zoo Krefeld ... https://www.facebook.com/zookrefeld/pho ... =3&theater

Bild

Traurige Nachrichten aus dem Zoo Krefeld. Ponyhengst Mickey, das älteste Zoo-Pony, wurde von seinen Altersbeschwerden erlöst.

Mickey kennen alle Zoobesucher. Seine Anlage ist die erste Anlaufstation für große und kleine Pferdefreude. Nun ist das Gehege verwaist. Das Shetlandpony wäre im Februar 39 Jahre alt geworden.

In den letzten Monaten alterte Mickey zusehends. Schilder am Gehege wiesen auf die seniorengerechte Nahrung hin. Täglich wurden für ihn Gemüse-Malzbier-Kraftfutter-Smoothies gemixt, die er trotz fehlender Zähne zu sich nehmen konnte. Bis vor kurzem sonnte sich der Senior noch in den letzten herbstlichen Sonnenstrahlen oder genoss die Streicheleinheiten der Besucher. Aber das nasskalte Wetter der letzten Wochen führte zu einer rapiden Verschlechterung seines Gesundheitszustandes, so dass eine Entscheidung von Tierärztin und Pflegern notwendig wurde.

Mickey lebte seit 1980 im Zoo Krefeld. Mit sechs Stuten wurde er Vater von 33 Fohlen. Er war das älteste Shetlandpony, das seit den 1950er Jahren im Krefelder Zoo gelebt hat. Auf ihn passte das makabre Sprichwort „Todgesagte leben länger“ sehr gut, denn er ist dem Tod mehrere Male „von der Schippe“ gesprungen.

Eine Fortsetzung der Shetland-Ponyhaltung im Zoo Krefeld ist nicht geplant. Das Ponygehege wird nun von den Zwergeseln mitgenutzt werden.

Ruhe in Frieden Mickey.
UliS
 
Beiträge: 10561
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Krefeld - Ponyhengst Mickey ist erlöst

Beitragvon Ludmila » Sa 16. Dez 2017, 20:48

Schlaf gut, Mickey [herzig]
Ludmila
 
Beiträge: 6463
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51

Re: Krefeld - Ponyhengst Mickey ist erlöst

Beitragvon Rose » Mo 18. Dez 2017, 00:10

Das ist traurig [heul]
Gute Reise, Mickey.
Rose
 
Beiträge: 2877
Registriert: So 20. Jan 2013, 16:56


Zurück zu Neues aus 2017

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast