Neue Panne am BER

Moderatoren: Jochen, UliS

Neue Panne am BER

Beitragvon AnkeB » Fr 8. Mär 2013, 12:18

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 87585.html

"BER-Überraschung: Mehdorn wird Chef des Berliner Flughafens
Es ist ein spektakuläres Comeback: Ex-Bahn-Chef Hartmut Mehdorn wird neuer Chef des Hauptstadtflughafens BER. Als Air-Berlin-Chef ging er noch vor kurzem juristisch gegen die Betreiber vor. Grünen-Fraktionschefin Künast nennt die Personalie eine, mit der man sich "endgültig dem Gespött aussetzt".

Berlin - Hartmut Mehdorn soll neuer Chef des Hauptstadtflughafens BER werden. Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) bestätigte am Freitag einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung. "Ich freue mich, dass wir Hartmut Mehdorn als neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der FBB gewinnen konnten", sagte Ramsauer. Ein Sprecher des Flughafens wollte den Bericht dagegen weder bestätigen noch dementieren. Er verwies auf eine vorgezogene Pressekonferenz am Mittag.

Der BER-Chefposten ist seit Januar nicht besetzt. Der Aufsichtsrat hatte den früheren Geschäftsführer Rainer Schwarz abgesetzt, weil die Eröffnung des Airports zum vierten Mal abgesagt werden musste.
Mehdorn hatte erst zu Jahresbeginn nach 16 Monaten den Chefposten bei Air Berlin aufgegeben. Im November ließ er wegen der Verzögerungen beim BER-Bau eine Feststellungsklage auf Schadensersatz gegen die BER-Betreiber einreichen. Mehdorn kritisierte die wiederholten Verschiebungen des Eröffnungsdatums scharf. Manch einer habe wohl vergessen, "dass die Erdachse eben nicht durch den Nabel von Berlin geht", sagte er im vergangenen Jahr.
Grünen-Fraktionschefin Renate Künast äußert sich bestürzt über die Berufung von Mehdorn. "Wenn man denkt, schlimmer geht es nicht, überzeugt einen der Aufsichtsrat zuverlässig vom Gegenteil", sagte sie SPIEGEL ONLINE. "So setzt sich die Flughafengesellschaft endgültig dem Gespött aus." Künast sagte weiter: "Matthias Platzecks erste wichtige Handlung als Chefaufseher ist vollkommen schief gegangen." Der brandenburgische SPD-Ministerpräsident hat von Berlins Regierendem Bürgermeister den Vorsitz des BER-Aufsichtsrats übernommen.
Bekannt wurde Mehdorn als Chef der Deutschen Bahn, die er zehn Jahre lang führte. Zwar brachte er das ehemalige Staatsunternehmen erfolgreich auf Gewinnkurs, war jedoch unter anderem wegen seiner undiplomatischen Art stets umstritten. Grünen-Politikerin Künast: "Gebraucht wird ein erfahrener Manager von Großprojekten. Doch die Wahl fällt auf denjenigen, der zehn Jahre als Bahnchef das Milliardengrab S21 betrieben hat." In die Bahn-Zeit von Mehdorn fiel die Entscheidung für den Bau von Stuttgart 21.
Als BER-Chef werde Mehdorn mehr als eine halbe Million, aber "deutlich weniger als eine Million" Euro verdienen, schreibt "Bild". Sein Vorgänger Rainer Schwarz hatte jährlich rund 550.000 Euro verdient.
Anfang der Woche hatte der ehemalige Chef des Frankfurter Flughafens, Wilhelm Bender, angekündigt, er werde sich nicht als Chefplaner um die Baustelle des Berliner Großflughafens kümmern. Bender war zunächst sogar als neuer BER-Chef im Gespräch gewesen, lehnte dann aber ab.
Am Freitag tritt der BER-Aufsichtsrat zusammen, um über die lange Mängelliste für den neuen Großflughafen im Südosten Berlins zu beraten. Ein Termin für die Inbetriebnahme des Hauptstadt-Airports in Schönefeld, die mehrfach verschoben worden war, steht immer noch nicht fest."
dab/flo/dpa/Reuters/AFP

Mein erster Gedanke war "Aprilscherz", [biggrins] mein zweiter "wieviele Dinosaurier braucht man, um eine Hauptstadt zu ruinieren?" , [denknach]
mein dritter "die Götter müssen verrückt sein!" [augenroll]
AnkeB

Re: Neue Panne am BER

Beitragvon UliS » Fr 8. Mär 2013, 12:23

Anke, wir hatten heute schon ähnliche Gedanken ... [nein] unglaublich
UliS

Beitragvon SylviaMicky » Fr 8. Mär 2013, 14:22

Mein erster Gedanke war, daß wir in Berlin Aufsichtsräte haben, die merkwürdige Entscheidungen trefffen. [denknach]
SylviaMicky

Beitragvon AnkeB » Fr 8. Mär 2013, 14:38

Sylvia, oder aber keine, zumindest keine überfälligen!
Die seltsamen Aufsichtsräte beschränken sich nicht auf Berlin, sie sind europaweit/global gut vernetzt und sorgen füreinander!
AnkeB

Beitragvon Anita » Fr 8. Mär 2013, 15:59

Mich hat diese Nachricht auch sehr amüsiert
[augenroll]
Anita

Beitragvon SylviaMicky » Fr 8. Mär 2013, 16:07

Für mich ist es auch völlig unverständlich, warum in vielen Aufsichtsräten Mitglieder sitzen, die nicht vom Fach sind.
SylviaMicky

Beitragvon Bearnini » Fr 8. Mär 2013, 16:38

MannMannMann....also - wenn er mit seinem Hund spazieren geht, grüßt er freundlich.
Das dürfte so ziemlich das Beste sein - was wir über ihn sagen können.....
Unglaublich diese neue Berufung...!
Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen vollinhaltlich an! :wink:
Bearnini

Beitragvon SylviaMicky » Fr 8. Mär 2013, 18:04

Ich setze einen Link vom Tagesspiegel ein, mit sehr guten und sehr wahren Kommentaren zum Thema
http://www.tagesspiegel.de/berlin/ber/m ... kommentare
08.03.13
SylviaMicky

Beitragvon ElkeF » So 10. Mär 2013, 21:33

Da haben sie den Bock zum Gärtner gemacht.

Ob der Flughafen überhaupt fertig wird? Der hat die Deutsche Bahn ruiniert, AirBerlin hat er gerade auch verlassen, weil die in den roten Zahlen sind..

Ich glaube, Tierparkdirektor kommt als nächstes auf seiner Liste... [staunen]

LG Elke
ElkeF

Beitragvon UliS » So 10. Mär 2013, 23:01

Das könnte ja evtl. noch sehr hilfreich sein ... :lol:
UliS

Nächste

Zurück zu Berlin