Berlin - Weide statt Brache

Moderatoren: Jochen, UliS

Berlin - Weide statt Brache

Beitragvon AnkeB » Fr 8. Jul 2016, 17:55

http://www.berliner-zeitung.de/berlin/h ... n-24354952

Hohenschönhausen Brache vor dem Malchower See gehört jetzt Hochlandrindern

Von
Claudia Fuchs

Schottisches Hochlandrind

Bild
Schau mal, wer da muht. Auf einer zehn Hektar großen Brache in Hohenschönhausen leben jetzt Hochlandrinder. Sie bleiben das ganze Jahr über dort.
Foto: BLZ/Paulus Ponizak

Berlin -

Ein Tiergehege? Und ein offenes Tor? – Nichts wie hinein! „Vorsicht“, bremst Schäfer Matthias Breutel die Besucher, „wir befinden uns auf einer Weide.“ Tatsächlich – da im Gras liegt ein Kuhfladen, und dort, ach Gott, da liegt ja noch einer. Was für ein Wunder, dass noch niemand hineingetreten ist…

Ideal für Freilandhaltung
Schottische Hochlandrinder gehören zu den Hausrindern und stammen ursprünglich aus Schottland. Sie sind wetter- und winterfest.
Das Rind ist kleinwüchsig, relativ leicht, gutmütig, robust und langlebig. Damit eignet es sich gut für die ganzjährige Freilandhaltung.
Nach Deutschland wurden die ersten Hochlandrinder 1975 gebracht. Heute wird die Rasse weltweit in vielen Ländern gezüchtet.

Das Staunen ist groß unter den Besuchern des umzäunten Geländes am nördlichen Zipfel von Hohenschönhausen. Gleich dort, wo die Plattenbauten enden, die Straßenbahn an der Zingster Straße ihre Wendeschleife hat und erstmal nichts weiter kommt als Natur, liegen seit ein paar Tagen jede Menge Kuhfladen. Die Brache kurz vor dem Malchower See gehört nun den Rindern. Genauer gesagt: acht schottischen Hochlandrindern. Die sind klein, haben ein braunes Zottelfell und überraschend spitze Hörner.

Schafe in Herzberge

„Wir sind ihre neuen Nachbarn“, verkündet ein Schild an einem Häuschen neben der Tram-Endhaltestelle. Die Hochlandrinder, so ist dort zu lesen, sollen auf der Brache Landschaftspflege betreiben. „Das Gelände wurde viele Jahre lang nicht bewirtschaftet“, erklärt Simone Koppehel von der „Agrarbörse“. Der kleine Verein, der sich auch um die Pflege des Landschaftsparks Herzberge in Lichtenberg kümmert und dort Schafe zur Pflege einsetzt, hat deshalb Hochlandrinder nach Hohenschönhausen gebracht: fünf ausgewachsene Tiere und drei Kälbchen. Sie sollen der Sukzession entgegenwirken – der Verbuschung von Brachland.

Hochlandrinder in Hohenschönhausen
Bild
Anwohner nutzten am Mittwoch die Gelegenheit, um sich mit ihren neuen Nachbarn vertraut zu machen.
Foto: Berliner Zeitung/Claudia Fuchs

Entstanden ist die Idee in Zusammenarbeit mit dem Natur- und Umweltamt des Bezirks Lichtenberg. Um die große Brache auf Dauer begehbar zu halten, müsste aufwendige und teure Flächenpflege betrieben werden, erklärt Simone Koppehel. Stattdessen sollen nun die Rinder ran. Seit Juni sind die Tiere da, zusätzlich zum natürlichen Nahrungsangebot erhalten sie alle zwei bis drei Tage 1 000 Liter Wasser. Schäfer Matthias Breutel schaut als Projektbetreuer regelmäßig nach den acht Wiederkäuern. „Ich kümmere mich um ihre Gesundheitskontrolle, bringe ihnen Wasser und kontrolliere den Zaun.“

Mangelnde Information

Für die Anwohner markiert der Zaun aber nicht nur den Beginn einer neuen Weide, sondern auch das Ende ihres Hundeauslaufgebietes. 30 Jahre lang habe sich niemand um die Brache gekümmert, erzählt eine Anwohnerin, das Gelände sei einfach zugewuchert. Das Wohngebiet mit seinen vielen Elfgeschossern sei dicht besiedelt, Hundehalter hätten das Gebiet viele Jahre für die Hunde genutzt. Dann, um den Jahreswechsel, habe plötzlich ein Zaun dagestanden. Dann wurden ein paar Gehölze geschnitten, die Wiese gemäht und ein hölzerner Unterstand gebaut. Um was es geht, hätten die Anwohner erst jetzt erfahren. All das trägt die Frau freundlich vor, aber es ist nicht zu überhören: Eine gezielte Information der Anwohner hätte auch nicht geschadet.

Zur großen Freude der Naturschützer wurden nun auf dem Gelände auch noch Zauneidechsen entdeckt – eine besonders bedrohte Tierart. Rund 500 Tiere gibt es dort, schätzt Simone Koppehel. Dass nun die Rinder dort weiden, sei ideal, sagt sie. So entstünden besonnte Bereiche. „Und das brauchen die Zauneidechsen, sonst verschwinden sie wieder.“

Ich bin ein bisschen neidisch. Aber wegen der hübschen Hochland-Rinder ziehe ich nicht nach Hohenschönhausen... [nein]
[tschuess]
Anke
AnkeB

Re: Berlin - Weide statt Brache

Beitragvon UliS » Fr 8. Jul 2016, 18:10

Schottische Hochlandrinder sind meine Lieblingsrinder, aber dafür ziehe ich auch nicht nach Schottland. Obwphl ... dort leben auch Eisbären.
Du könntest die schönen Tiere aber doch mal besuchen, Anke [ja]
UliS

Beitragvon AnkeB » Fr 8. Jul 2016, 18:47

Uli, das stimmt. Vielleicht mache ich das auch mal. [denknach]
Es ist aber selbst mit dem Auto schwer zu erreichen und bedeutet, von Wilmersdorf aus, einmal durch die ganze Stadt zu fahren. Mit der BVG ist es ´ne halbe Weltreise mit ein paar mal umsteigen. [augenroll]
Das weiß ich, weil wir vor nicht langer Zeit im Tierheim Berlin https://www.yelp.de/map/tierheim-berlin-berlin , das dort in der "Nähe" liegt, nach einem neuen Kumpel für unseren Wellensittich Oskar gesucht haben. Letztlich fand sich der passende neue Partner in unserer unmittelbaren Nachbarschaft... [cool]
Für die Einwohner von Hohenschönhausen sind die Rinder bestimmt/hoffentlich eine Bereicherung.
Ich hoffe, dass es ihnen dort gut geht und man sie in Ruhe lässt!

[tschuess]
Anke
AnkeB

Beitragvon Eva » Sa 9. Jul 2016, 15:12

Da freue ich mich für Hochlandrinder und Zauneidechsen gleichermaßen ! [prima]
Eva

Zurück zu Berlin