Dänemark baut Zaun

Moderatoren: UliS, Jochen

Dänemark baut Zaun

Beitragvon Anita » Sa 25. Aug 2018, 16:23

Angst vor Schweinepest
Dänemark will 2019 Grenzzaun zu Deutschland bauen

Aus Angst vor der Schweinepest plant Dänemark einen Zaun an der Grenze zu Deutschland. Ob das vor der Tierseuche schützt, ist fraglich. Doch das Vorhaben ist genehmigt, der Zaun soll 2019 entstehen.

Bild

Der umstrittene Zaun gegen Wildschweine an der dänisch-deutschen Grenze soll im Frühjahr 2019 gebaut werden. Die dänische Umweltbehörde gab am Montag als letzte Instanz grünes Licht für die 70 Kilometer lange und bis zu 1,5 Meter hohe Begrenzung - trotz viel Kritik in einer vierwöchigen öffentlichen Anhörung.

Noch im kommenden Jahr soll der Zaun fertig sein. Er soll verhindern, dass sich die Afrikanische Schweinepest (ASP) in Dänemark ausbreitet. Die für den Menschen harmlose Krankheit kursiert in Osteuropa, Deutschland blieb bislang verschont.

Kritik an dem Zaun kam unter anderem von Tierschützern, die befürchten, dass der Zaun auch Wölfe, Otter und Goldschakale in ihrem natürlichen Lebensraum stören könnte. Die Tiere könnten Straßen und Bahngleise als gefährliche Auswege nutzen. Erst kürzlich hatten Behörden bestätigt, dass Wölfe aus Dänemark nach Deutschland wandern.

Keine Gefahr für den Menschen

Zuletzt hatten dänische Medien zudem beispielsweise Videos schwimmender Wildschweine verbreitet, um zu demonstrieren, dass ein Zaun kaum etwas nutzen wird. Die Tiere könnten den Zaun leicht umgehen, hieß es. Zudem kann das Virus über die Fütterung mit infiziertem Fleisch oder durch Lederzecken übertragen werden. In Tschechien wurden Lkw-Fahrer deshalb bereits dazu angehalten, keine Essensreste an Orten zu entsorgen, die für Wildschweine erreichbar sind.

Die Pläne für den Zaun seien nach der Kritik noch einmal nachgebessert, im Grunde aber kaum geändert worden, erklärte die dänische Umweltbehörde. Die Schweinepest befällt ausschließlich Haus- und Wildschweine und führt bei ihnen zu Fieber, Erbrechen, Durchfall bis hin zum Tod. Für den Menschen stellt das Virus keine Gefahr da.
Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 23046.html
Anita
 
Beiträge: 6543
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:56
Wohnort: München

Re: Dänemark baut Zaun

Beitragvon UliS » Sa 25. Aug 2018, 16:38

Wenn sie doch kommt .... [biggrins]
UliS
 
Beiträge: 10464
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld


Zurück zu Tierschutz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron