Neue Orang-Utan-Art entdeckt

Moderatoren: UliS, Jochen

Neue Orang-Utan-Art entdeckt

Beitragvon UliS » Sa 4. Nov 2017, 13:42

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/gre ... -1.7179418
3. November 2017 | 11.51 Uhr
Michael Krützen aus Grevenbroich
Bürgermeister-Bruder entdeckt neue Orang-Utan-Art

Neue Orang-Utan-Art: Bruder von Grevenbroichs Bürgermeister sorgt für Aufsehen

Bild
Einer von nur 800 Tapanuli-Orang-Utans aus dem Batan-Toru-Wald auf Sumatra. Die neue Art gilt als extrem gefährdet und als vom Aussterben bedroht. FOTO: A. Walmsley

Grevenbroich. Michael Krützen, Zwillingsbruder des Bürgermeisters, sorgt für Aufsehen: Der 48 Jahre alte Professor ist maßgeblich an der Entdeckung einer neuen, stark gefährdeten Orang-Utan-Art auf Sumatra beteiligt. Eine wissenschaftliche Sensation. Von Wiljo Piel

Michael Krützen ist derzeit ein international gefragter Mann. Interviews mit der New York Times, Aufnahmen für die Tagesschau - der 48-Jährige stand am Donnerstag im Fokus der Weltöffentlichkeit. Denn der gebürtige Neukirchener ist federführend an einer Entdeckung beteiligt, die rund um den Globus für Aufsehen sorgt. Mit einem Team von etwa 40 Wissenschaftlern ist es dem Zwillingsbruder des Grevenbroicher Bürgermeisters gelungen, auf der Insel Sumatra (Indonesien) eine neue Art des Orang-Utans ausfindig zu machen. "Das alles ist für uns extrem spannend", sagt Michael Krützen. "Schließlich wird im 21. Jahrhundert nicht jeden Tag eine neue Menschenaffen-Spezies entdeckt." Das sagt er in aller Bescheidenheit. Die Entdeckung gilt als eine wissenschaftliche Sensation.

Michael Krützen hat Grevenbroich schon vor einigen Jahren verlassen. Heute lebt er mit Frau und Kind in der Schweiz. Er ist Professor für evolutionäre Anthropologie und Genomik an der Universität Zürich. In dieser Eigenschaft ist er verantwortlich für eine Publikation, die am Donnerstag erstmals öffentlich vorgestellt wurde. Es geht um nichts anderes als die Entdeckung einer neuen, der siebten Menschenaffen-Art. "So etwas ist der Traum eines jeden Forschers", sagt Krützen.
UliS
 
Beiträge: 9650
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Neue Orang-Utan-Art entdeckt

Beitragvon Anita » So 5. Nov 2017, 13:12

Eine neue Art entdeckt und schon vom Aussterben bedroht [heul]
Anita
 
Beiträge: 6040
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:56
Wohnort: München


Zurück zu Tierschutz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron