Bernau - Tiger DIEGO im „Wildkatzenzentrum Felidae“

Moderatoren: Jochen, UliS

Re: Bernau - Neues von Tiger Diego

Beitragvon Ludmila » Fr 6. Nov 2015, 19:51

Das ist super [prima]
Ludmila

Berlin - Tigerkind Diego bekommt eine Spielkameradin

Beitragvon SylviaMicky » Fr 25. Dez 2015, 10:18

Tigerkind Diego bekommt eine Spielkameradin

Der Berliner Findel-Tiger Diego hat kurz vor Weihnachten eine Spielkameradin bekommen. Ein weißes Tiger-Mädchen ist zu ihm ins Wildkatzenzentrum Felidae im brandenburgischen Tempelfelde (Barnim) gezogen, wie die Einrichtung am Donnerstag mitteilte. Das acht Wochen ältere weiße Tigermädchen namens Heike kommt aus einem belgischen Zoo.
rbb-Panorama 24.12.2015

https://www.rbb-online.de/panorama/beit ... felde.html
SylviaMicky

Re: Berlin - Tigerkind Diego bekommt eine Spielkameradin

Beitragvon AnkeB » Fr 25. Dez 2015, 11:29

Danke Sylvia!
Das sind sehr gute Nachrichten!
Diego ist ein niedlicher kleiner Herzensbrecher und ich freue mich sehr für ihn, dass er jetzt auf Tigerart mit einer Spielkameradin herumtoben kann.
Das Video ist sehenswert und herzerwärmend.
Schade, dass man nicht viel über die Vergangenheit von Heike erfährt.
Ich wünsche beiden Tiger Kids [give heart] eine glückliche Zukunft!

Liebe Grüße
Anke Bild
AnkeB

Beitragvon Eva » Fr 25. Dez 2015, 12:41

Liebe Sylvia,
vielen Dank für diese schöne Nnachricht. Diego und Heike, das wird sicher ein munteres Pärchen sein [ja]
Weihnachtliche Grüße
Eva
Eva

Beitragvon Anita » Fr 25. Dez 2015, 14:17

Liebe Sylvia

Danke für diesen netten Bericht.
Diego und Heike sehen einfach süß zusammen aus [tschuess]
Anita

Beitragvon UliS » Fr 25. Dez 2015, 19:40

Das ist doch eine schöne Weihnachtsüberraschung für die Tigerchen ... [biggrins]
Danke für die Info [tschuess]
UliS

Beitragvon Ludmila » Fr 25. Dez 2015, 22:34

Das ist eine schöne Überraschung
Ludmila

Neues vom Findeltiger Diego

Beitragvon SylviaMicky » So 15. Mai 2016, 08:01

Findeltiger Diego Bald ist er zu groß fürs Kinderzimmer

Von Klaus Kronsbein

Aus Kindern werden Leute. Das gilt wohl auch für Tiger. Ich bin wieder einmal nach langer Zeit nach Tempelfelde gefahren, um „meinen“ Diego zu besuchen.

Sie erinnern sich: Der KURIER hatte im November 2015 die Patenschaft für einen Findeltiger übernommen. Damals wurde er im Wildkatzenzentrum Felidae in Tempelfelde (Barnim) aufgenommen.

Einige meiner Kollegen und ich kümmerten sich gemeinsam mit dem Zentrumsbesitzer Renato Raphael um den Kleinen. Ich habe ihm sogar das Fläschchen gegeben und bin mit dem Mini-Tiger spazieren gegangen.

Das wollte ich auch jetzt und freute mich auf der Fahrt schon auf das niedliche Wollknäuel und seine ebenso süße Spielgefährtin Heike, die weiße Tigerin. Und dann kann das große Erwachen ...

Inzwischen ist Diego schon 10 Monate alt – und im Tiger-Leben ein Teenager. Sein Gewicht liegt inzwischen bei 80 Kilo und wenn er sich auf die Hinterbeine stellt ist er zwei Meter hoch! So hoch wie ich es bin. Aber wir haben es nicht körpernah ausprobiert – denn Wildkatzen-Experte Raphael hat mich nicht mehr zu „meinem“ Diego gelassen. Er erkannte mich zwar wieder, aber vielleicht hätte er mich inzwischen „zum Fressen gern“ gehabt - und das wollten wir nicht austesten.

Eindeutig: Diego ist jetzt zu groß fürs Kinderzimmer. Er und Gefährtin Heike (gleich groß, gleich schwer) brauchen dringend ein neues Gehege. Der KURIER unterstützt das Wildkatzenzentrum Felidae und hofft, dass die Leser sich mit Spenden am Bau eines neuen Tiger-Zuhauses beteiligen.

Schauen Sie doch selbst einmal bei Diego in Tempelfelde, nordöstlich von Berlin, vorbei. Termine für Führungen sind noch frei!

Infos: Tel. 03337/46 32 70,

http://www.wildkatzen-barnim.de
(hier steht auch das Spendenkonto)

http://www.berliner-kurier.de/berlin/ki ... r-24058768
Berliner Kurier 15.05.16
SylviaMicky

Findeltiger Diego darf bleiben

Beitragvon SylviaMicky » So 22. Mai 2016, 20:18

Was lange währt, wird endlich gut - Findeltiger Diego darf im Barnim bleiben

• Brandenburgs Agrar- und Umweltminister Vogelsänger stellt 250.000,- € aus dem ministeriellen Verfügungstopf der Lotto Land Brandenburg GmbH für das Tigergehe zur Verfügung

• Findeltiger Diegos Heimat bleibt im Barnim, Deutschlands größtem Wildkatzen-Artenschutzzentrum „Felidae“

• Weitere Unterstützung ist notwendig

Tempelfelde, 21. Mai 2016/Artenschutz/Wildkatzen/Zoo/Raubtiere

Es gab viel hin und her um Tiger Diegos Gehege, im Wildkatzen- und Artenschutzzentrum „Felidae“ und es sah so aus, als müsste für Diego eine neue Heimat gefunden werden. Umso überraschter zeigten sich der Verein „Raubkatzen Barnim e.V.“ der das Wildkatzenzentrum unterstützt und Renato Rafael von Felidae über die positive Zusage des Agrar- und Umweltminister Vogelsänger. „Somit ist ein großer Baustein gelegt und viele müssen noch folgen“, meinte Renato Rafael - Gründer des Wildkatzenzentrums - überglücklich und bedankt sich gleichzeitig bei allen Beteiligten für Ihren Einsatz.

Nun kann endlich der Bau einer tigergerechten Anlage für den Findeltiger und seine Freundin Heike beginnen. Unterstützung kam nicht zuletzt von Politikern und Verantwortlichen aus dem Barnim

„Nach meinem Besuch im Wildkatzenzentrum war für mich klar, diese außergewöhnliche und mit viel Liebe aufgebaute Station müssen wir fördern und weiterhin unterstützen“, so Landtagsabgeordnete Britta Müller für den Wahlkreis Barnim.

Der zuständige Amtsdirektor André Nedlin, Biesenthal-Barnim: „Wir sind stolz, dass Diego in dieser wunderbaren Anlage bleibt und wir ihn und 40 seltene Raubkatzen zukünftig in den Artenschutzprojekten in unserer Region begleiten dürfen.“
Neben der Öffentlichkeitsarbeit für gefährdete Arten engagiert sich das Tempfelfelder Wildkatzenzentrum auch in Europäischen Erhaltungszuchtprogrammen für bedrohte Wild- und Raubtiere. Zoologische Gärten haben aufgrund von Quarantänevorschriften und auch wegen der Zucht-Überschüsse bei einigen Arten kaum Möglichkeiten, Auffangtiere zu übernehmen. Deshalb ist angedacht im Wildkatzenzentrum eine Auffangstation zu integrieren.

Jetzt gilt es noch einige Träume für die beiden wahr werden zu lassen: das Gehege braucht etwa 300 Bäume, einen Teich, einen Unterschlupf und „Spielzeug“ - schließlich soll sich der „Landestiger“ nebst seiner weißen Tigerfreundin Heike so richtig wohl bei uns fühlen.

Wer Diego und Heike näher kennenlernen und seinen persönlichen Beitrag leisten will, sollte nach Tempelfelde fahren und dem Wildkatzenzentrum einen Besuch abstatten.
Der unterstützende Verein Raubkatzen Barnim e.V. hat aus Eigenmitteln bereits rund 40.000,-- € für Planungen und Architektenleistungen aufgewendet. Das Wildkatzenzentrum „Felidae“ ist bei seiner Arbeit nämlich auf Spendengelder und die Unterstützung des Landes angewiesen.

Jede Spende hilft und wird dankbar angenommen! Naturalspenden sind natürlich auch jederzeit herzlich willkommen!

Spendenkonto
Raubkatzen Barnim e.V.
IBAN: DE21 1605 0000 1000 7256 06
BIC: WELADED1PMB
Spendenmotto: "Diego"

Abstract: Das Zentrum wird vom gemeinnützigen Verein „Raubkatzen Barnim e.V.“ unterstützt, der sich dem Arten- und Tierschutz und hier insbesondere den Arten verpflichtet fühlt, die unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fallen. Jede Spende hilft und wird dankbar angenommen!
Der Verein hat sich der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ angeschlossen, umso die nötige Transparenz zu schaffen und der Verantwortung seinen Mitgliedern und der Gesellschaft gegenüber gerecht zu werden.

Als Felidae Wildkatzen- und Artenschutzzentrum Barnim setzen wir uns dafür ein, einen nachhaltigen Beitrag zum Erhalt bedrohter Tierarten zu leisten. Denn: Es vergeht nur wenig Zeit und eine Tierart stirbt aus; kurz darauf folgt die nächste.
Wir züchten vom Aussterben bedrohte Wildtiere, insbesondere Wildkatzen, und beteiligen uns an Europäischen Erhaltungszuchtprogrammen (EEP). Somit können wir die Fortpflanzung unserer Tiere mit anderen Einrichtungen koordinieren und einer Inzucht entgegenwirken. Unser FELIDAE Wildkatzenzentrum ist jedoch viel mehr als eine Zuchtstation. Es ist eine Lebensaufgabe und unsere Leidenschaft.

Über den Gründer
Renato Rafael, geboren 1960 in Heckelberg und groß geworden in Bad Freienwalde, begeisterte sich schon früh für Tiere. Es begann als „Kleiner-Jungen-Traum“, als er während der Kindergartenzeit in einem Comic sah, wie ein Junge ein Puma aufzog und auswilderte. 25 Jahre später hatte Renato Rafael seinen eigenen Puma

Kontakt:
Renato Rafael
FELIDAE WILDKATZEN- UND ARTENSCHUTZZENTRUM BARNIM
SIEDLUNG 3
16230 SYDOWER FLIESS, OT TEMPELFELDE
info@wildkatzen-barnim.de
http://www.wildkatzen-barnim.de
http://www.tiger-diego.de
+49 (0)3337 46 32 70

Raubkatzen Barnim e.V.
Borsigwalder Weg 1
13509 Berlin
info@raubkatzen-barnim.de
http://www.raubkatzen-barnim.de
SylviaMicky

Re: Bernau - Tigerbaby DIEGO

Beitragvon MarkusI » Mo 20. Jun 2016, 16:41

Dass diese traurige Geschichte am Ende doch gut ausgegangen ist, ist wohl nur den Helfern zu verdanken [prima]. Da sieht man mal wieder, wieweit Tierliebe gehen kann. :-)
Und hier habe ich noch einen kleinen Bericht über Diego gefunden, er wird in seinem neuen Zuhause im Barnim bleiben.

http://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2016/05/tiger-diego-bleibt-im-barnim.html
MarkusI

VorherigeNächste

Zurück zu Tierschutz