unter der Hitzewelle in Skandinavien leiden die Rentiere

Moderatoren: Jochen, UliS

unter der Hitzewelle in Skandinavien leiden die Rentiere

Beitragvon Anita » Do 9. Aug 2018, 13:52

SKANDINAVIEN
Hitzewelle treibt Rentiere zu gefährlichen Verhaltensweisen
Hitzegeplagte Tiere flüchten sich in Straßentunnel und mischen sich unter Badegäste

Bild
In Tunneln ist es kühl – aber leider auch gefährlich. Foto: APA/AFP/Norwegian Public Roads Administration

Oslo/Stockholm/Helsinki – Die Hitzewelle, die Nordeuropa derzeit für skandinavische Verhältnisse ungewohnte Temperaturen beschert, zieht die unterschiedlichsten Folgen nach sich: von den verheerenden Waldbränden, die Schweden heimsuchten, bis zum eher symbolischen Ereignis, dass der bislang höchste Berggipfel Schwedens nun nur noch der zweithöchste ist, weil sein Gletscher dahinschmilzt.

Ungewohnt ist die Hitze aber nicht nur für Menschen, sondern auch für die subarktische Tierwelt. Rentiere wurden in den vergangenen Tagen bei Verhaltensweisen beobachtet, die sie normalerweise nicht an den Tag legen. Im nordfinnischen Rovaniemi etwa staunten Badegäste am Flussufer der Stadt nicht schlecht, als sich plötzlich eine Gruppe Rentiere unter sie mischte. Die Anwesenheit vieler Menschen schreckte die Tiere nicht vor der dringend benötigten Abkühlung ab.

Bild

Weniger entspannt sieht man in Norwegen, wie die dortigen Rentierbestände mit der Hitze umgehen: Die Tiere zögen sich vor der Hitze in Straßentunnel und an andere schattige Plätze zurück, warnte Tore Lysberg von der Straßenverkehrsbehörde. Autofahrer sollten daher in und nahe Tunneln besonders vorsichtig fahren. Im Bezirk Finnmark im äußersten Norden Norwegens leben große Rentierbestände. Er liegt jenseits des Polarkreises, trotzdem wurden dort heuer schon zwölf Tropennächte – also Nächte, in denen die Temperatur nicht unter 20 Grad Celsius sinkt – registriert. (red, 3. 8. 2018)
Quelle: https://www.derstandard.de/story/200008 ... tensweisen
Anita
 
Beiträge: 6434
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:56
Wohnort: München

Re: unter der Hitzewelle in Skandinavien leiden die Rentier

Beitragvon Sonja » Sa 11. Aug 2018, 12:00

Die Rentiere sind ja auch nicht blöd. Muss schon spannend sein mit ihnen zu baden [biggrins] [biggrins]
Aber sie gehören nicht dahin ...
Sonja
 
Beiträge: 1391
Registriert: So 17. Mai 2015, 09:11
Wohnort: Luxemburg


Zurück zu Tierschutz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron