Bernburg - Braunbärin Bonny wurde eingeschläfert

Moderatoren: UliS, Jochen

Bernburg - Braunbärin Bonny wurde eingeschläfert

Beitragvon Anita » Di 21. Aug 2018, 14:47

Mit 28 Jahren Sie fraß nicht mehr: Braunbärin Bonny krankheitsbedingt eingeschläfert

Bild
Braunbärin Bonny in Bernburg Foto: Archiv/Pülicher

Bernburg trauert um Bonny. Die zuletzt allein im Gehege am Schloss lebende Braunbärin musste am Montag im Alter von 28 Jahren krankheitsbedingt eingeschläfert werden, wie Tiergarten-Leiter Andreas Filz mitteilte.

Bereits im Februar vergangenen Jahres war ihr Bruder Benji gestorben. Damit ist das Schloss derzeit ohne das anhaltische Wappentier. „Seit ungefähr Jahresbeginn hatten sich bei der Braunbärin vermehrt Probleme des Bewegungsapparats eingestellt, die umgehend durch Gabe von Schmerzmitteln behandelt wurden.

Bonny fraß immer weniger und verlor ihre Kondition
Während der vergangenen beiden Monate kam eine deutlich verminderte Futteraufnahme hinzu“, sagt Andreas Filz. In den vergangen Tagen habe Bonny nur noch sehr wenig gefressen und sichtbar an Kondition verloren.

Um die Erkrankung abzuklären, sei das Tier deshalb am Montag unter Narkose veterinärmedizinisch begutachtet worden. „Die Ultraschalluntersuchung erhärtete den Verdacht einer zusätzlichen Magen-Darm-Erkrankung. Des Weiteren wurden Veränderungen an Milz und Nieren festgestellt“, so der Tierparkchef.

Pathologische Untersuchung soll über Krankheit aufklären
Wegen der Erkrankung an mehreren Organsystemen und weil keinerlei Aussicht auf eine Verbesserung bestand, sei Bonny von ihrem Leiden erlöst worden. Zur genaueren Klärung der Krankheitsbildes wurde eine veterinärpathologische Untersuchung veranlasst, sagte Andreas Filz.

Ob die 1859 begonnene Tradition der Bärenhaltung am Schloss fortgesetzt wird, muss der Stadtrat entscheiden. Bereits nach Benjis Tod war darüber eine kontroverse öffentliche Debatte entbrannt. (mz)
Quelle: https://www.mz-web.de/bernburg/mit-28-j ... -31107770#

Für mehr Infos

https://www.mz-web.de/bernburg/geschich ... n-26192948

https://www.mz-web.de/bernburg/nach-tod ... --25940508
Anita
 
Beiträge: 6373
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:56
Wohnort: München

Re: Bernburg - Braunbärin Bonny wurde eingeschläfert

Beitragvon Ludmila » Di 21. Aug 2018, 17:32

Schlaf gut, Bonny!
Ludmila
 
Beiträge: 6293
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51

Re: Bernburg - Braunbärin Bonny wurde eingeschläfert

Beitragvon Eva » Di 21. Aug 2018, 18:40

Schlafe gut und treffe Deinen Bruder wieder!
Eva
 
Beiträge: 3014
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:53

Re: Bernburg - Braunbärin Bonny wurde eingeschläfert

Beitragvon UliS » Di 21. Aug 2018, 19:01

Schlaf gut und grüß Benji [herzig]
UliS
 
Beiträge: 10212
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld


Zurück zu Bärenparks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast