Cafe im Juli - ...pack die Badehose ein

Moderatoren: UliS, Jochen

Cafe im Juli - ...pack die Badehose ein

Beitragvon Rose » Fr 30. Jun 2017, 22:19

Der Juli ist der siebte Monat des Jahres im gregorianischen Kalender.

Er hat 31 Tage und ist nach dem römischen Staatsmann Julius Caesar benannt, auf den die Kalenderreform des Jahres 46 v. Chr. zurückgeht (siehe römischer Kalender, julianischer Kalender). Unter Kaiser Commodus wurde der Name des Monats in Aurelius geändert, einer seiner Namen, nach dem Tod des Kaisers erhielt der Monat seinen alten Namen zurück.

Der alte deutsche Name ist Heuet oder Heuert oder auch Heumonat genannt, da im Juli die erste Heu-Mahd eingebracht wird. Andere alte Namen für den Juli sind Bären- oder Honigmonat, wobei Letzteres, besonders in der Form Honigmond, auch den Monat nach der Hochzeit, die Flitterwochen bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Juli

Ich bin der Juli

Grüß Gott! Erlaubt mir, dass ich sitze.
Ich bin der Juli, spürt ihr die Hitze?

Kaum weiß ich, was ich noch schaffen soll,
die Ähren sind zum Bersten voll;

reif sind die Beeren, die blauen und roten,
saftig sind Rüben und Bohnen und Schoten.

So habe ich ziemlich wenig zu tun,
darf nun ein bisschen im Schatten ruhn.

Duftender Lindenbaum,
rausche den Sommertraum!

Seht ihr die Wolke? Fühlt ihr die Schwüle?
Bald bringt Gewitter Regen und Kühle.

Paula Dehmel
(1862 – 1918)

Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein
Und dann nischt wie raus nach Wannsee.

Ja, wir radeln wie der Wind durch den Grunewald geschwind
Und dann sind wir bald am Wannsee.

Hei, wir tummeln uns im Wasser wie die Fischlein, das ist fein
Und nur deine kleine Schwester, nee, die traut sich nicht hinein.

Pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein
Denn um Acht müssen wir zuhause sein.

http://www.songtexte.com/songtext/conny-froboess/pack-die-badehose-ein-53c32f25.html

Bild

Bild

Jetzt ist es richtig Sommer, die Natur scheint ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Dennoch ist draußen mehr geboten als Badesee und Jahresurlaub. Auf den Feldern blühen Klatschmohn und Kornblumen, auf Wiesen der Bärenklau, am Waldrand die Weidenröschen.

Bild
Klatschmohn ist die Blume des Jahres 2017

Bild
Bärenklau – giftig –

Bild
Weidenröschen

Junge Weißstörche verlassen den Horst, üben das Fliegen und scheinen noch etwas unbeholfen bei Starts und Landungen. Jetzt heißt es trainieren für die erste Reise ins afrikanische Winterquartier.

Bild

Während an lauen Juliabenden die Glühwürmchen im Garten fliegen, verabschieden sich bereits ziemlich unbemerkt die ersten Zugvögel Richtung Süden: Mauersegler, Schwarzmilan, Turteltaube, Alpen- und Sichelstrandläufer sind jetzt unterwegs.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Alpenstrandläufer

Bild
Sichelstrandläufer

https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/natur-erleben/natur-tipps/monat-fuer-monat/02356.html

Als Hundstage werden umgangssprachlich in Europa die heißen Tage im Sommer, in der Zeit vom 23. Juli bis zum 23. August genannt.

Namengebend ist das Sternbild Großer Hund (Canis Major). Der Stern Muliphein stellt den Kopfanfang des Sternbildes dar, ist aber so lichtschwach, dass er erst bei voller Dunkelheit zu sehen ist.

Sirius erscheint als hellster Stern bereits in der Morgendämmerung. Mit Aludra ist es dann vollständig aufgegangen.

Vom Aufgang des Sternbildes Großer Hund bis zur Sichtbarkeit als Gesamteinheit vergehen 30 bis 31 Tage, woher sich deshalb die Bezeichnung „Tage vom großen Hund“ (Hundstage) ableitet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hundstage

Bild

Bild

Bild

Wenn die Ameisen im Juli ihre Haufen höher machen, so folgt ein strenger Winter.

http://www.bauernregeln.net/monate.html

Bild

6. Juli

Bild

Bild

Internationaler Tag der Freude – International Day of Joy

Der 24. Juli steht im Rahmenkalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt ganz im Zeichen der Freude. Denn dieses Datum begeht man in vielen Ländern als sogenannten Internationalen Tag der Freude (engl. International Day of Joy).

Grund genug, ihn mit in die Liste der kuriosen Welttage aufzunehmen und seine Geschichte – so weit wie möglich – mit dem vorliegenden Beitrag zu erzählen. Um was geht es also bei diesem internationalen Freudentag?

Wer hat den International Day of Joy ins Leben gerufen

Am 24. Juli ist mal wieder ein kurioser Feiertag, von dem keiner so genau weiß, wann genau und von wem er ins Leben gerufen wurde. Einige Quellen sprechen vom Jahr 1981, andere wiederum von 1984. Von wem bleibt dabei allerdings völlig unklar.

Erschwerend hinzu kommt noch, dass es seitens der UNO mit dem Tag der Freude (engl. International Day of Happiness) einen thematisch sehr ähnlichen Ehrentag der Freude gibt. Dieser wurde am 12. Juli 2012 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen (engl. The General Assembly of the United Nations) verabschiedet und wird seitdem jedes Jahr am 20. März gefeiert.

Wie wird der Internationale Tag der Freude gefeiert?

Wie dem auch sei, uns soll an dieser Stelle der Hinweis genügen, dass es den Internationalen Tag der Freude am 24. Juli nun mal zu geben scheint und er von Jemandem mit guten Absichten in die Welt gesetzt wurde.

https://www.kuriose-feiertage.de/internationaler-tag-der-freude/

Bild

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen wunderschönen Sommermonat Juli.
Rose

Re: Cafe im Juli - ...pack die Badehose ein

Beitragvon UliS » Sa 1. Jul 2017, 10:04

Liebe Rose,
danke für die tägliche fröhliche Unterhaltung. Auch Dein 2tes Monatsblatt in Folge ist witzig und informativ, herzlichen Dank [brav]

Der Sommer hat sich hingesetzt und es ist gleich kühler geworden, was mir persönlich gut gefällt. In der Nacht hat es 9l geregnet und die Pflanzen im Garten haben sicher gejubelt.

Genießen wir den angenehmen Samstag ... [tschuess]
UliS

Beitragvon Birgit » Sa 1. Jul 2017, 10:32

Liebe Rose..
ein schönes Juli Deckbatt.
Aber im monent ist an den Bikini nicht zu denken [biggrins]
Birgit
Birgit

Beitragvon Ludmila » Sa 1. Jul 2017, 10:35

Liebe Rose,
Du hast uns den Monat Juli seht schön vorgestellt. Ich hoffe der Regen hört auf und wir holen die Sommersachen aus. Die schöne Mohnblumen brauchen jetzt die Sonne, sonst fressen die Schnecken alles auf.
Ludmila

Beitragvon Sonja » Sa 1. Jul 2017, 15:17

Liebe Rose, ein sehr schönes Kalenderblat hast du uns vorbereitet, dann warten wir mal noch ein bisschen auf die Sonne [ja] [ja] . Im Moment schüttet es.
Ein schönes Wochenende an alle [tschuess]
Sonja

Beitragvon Anita » Sa 1. Jul 2017, 15:21

Liebe Rose
Ein sehr schön gestaltetes Kalenderblatt [prima]
Ich habe viel gelernt und auch öfters geschmunzelt....
aber zum Baden im Freien ist es mir dann heute doch zu windig sprich zu kalt [denknach]
Anita

Beitragvon Anita » Sa 1. Jul 2017, 15:34

Heute bei Familie Duracell

Bild

Bild

Euch allen ein schönes Wochenende [tschuess]
Anita

Beitragvon UliS » So 2. Jul 2017, 09:13

Bild

Liebe Mervi
für Dein neues Lebensjahr wünschen wir Dir beste Gesundheit und viel Glück ... [hurra] [hurra] [hurra]
Wir feiern Deinen Geburtstag mit Ludmila und Familie ... bei den Koalas [icon_e_biggrin.gif]

Grüße auch Vesa, Nalle und Mimmi
Jochen und Uli
UliS

Beitragvon Rose » So 2. Jul 2017, 11:15

Liebe Mervi,
wir gratulieren Dir recht herzlich zu Deinem Geburtstag und wünschen Dir Glück und Wohlergehen und dass Du auch in Deinem neuen Lebensjahr immer Zeit für Besuche bei den Eisbärchen findest.
Feiere im Kreise Deiner Lieben und lass Dich so richtig verwöhnen.

Bild

Lili gratuliert auch ganz herzlich und würde ihren Kauknochen mit Dir teilen.

Liebe Grüße
Rose und Marion
Rose

Beitragvon Anita » So 2. Jul 2017, 12:26

Liebe Mervi
Alles Gute zu Deinem heutigen Geburtstag [hurra]
Habe einen heute einen schönen Tag und laß´Dich mal verwöhnen.
Für das nächste Lebensjahr sende ich Dir nur die besten Wünschen.

Ein kleiner Tipp:
Mach´ es mal so wie Quintana im Bild und gönne Dir mal Ruhe :wink:

Bild

Viele liebe Grüße aus München
Anita [tschuess]
Anita

Nächste

Zurück zu Café im Jahr 2017