Café im April - Der macht was er will

Moderatoren: Jochen, UliS

Café im April - Der macht was er will

Beitragvon AnkeB » Do 31. Mär 2016, 23:53

Monat April

Bild
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A8s_Riches_Heures

Der April ist der vierte Monat des Jahres im gregorianischen Kalender. Er hat 30 Tage und beginnt mit demselben Wochentag wie der Juli und in Schaltjahren auch wie der Januar. Im römischen Kalender war der Aprilis ursprünglich der zweite Monat, weil mit dem Ende des Winters im März das neue landwirtschaftliche (aber auch militärische) Jahr begann.

Bezeichnungen für den April
früher:
Launing, Grasmond[1], Ostermond, Ostermonat
Lat. Nom.:
Aprilis
Lat. Gen.:
Aprilis
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/April

Sternzeichen im Monat April:

21.03. - 20.04 Widder
21.04 – 20.05. Stier

Im altdeutschen Sprachraum wurde er Ostermond genannt, das Osterfest fällt ja meistens in den April. Er ist der erste volle Frühlingsmonat, hat aber oftmals noch sehr kühle Witterung bis hin zu Schneefall und Bodenfrost. Genauso schnell kann es aber wieder sommerlich werden. Das typische Aprilwetter eben! - Aber Vorsicht: Ist der April zu schön, kann im Mai der Schnee noch wehn!
Redensarten: Launisch wie im April das Wetter.   April, macht was er will. 
- Nach einem alten Brauch schickt man jemanden am Monatsersten in den April, am besten durch geschickte, der Realität nahe kommende Geschichten.   
-  April! April!
Quelle: http://www.nienhaus-bernd.de/index.php?menuid=104

Bild
Quelle: http://dailysky.yakohl.com/de/pop.php?pid=1646

April! April!
Der weiß nicht, was er will.
Bald lacht der Himmel klar und rein,
Bald schau'n die Wolken düster drein,
Bald Regen und bald Sonnenschein!
Was sind mir das für Sachen,
Mit Weinen und mit Lachen
Ein solch' Gesaus' zu machen!
April! April!
Der weiß nicht, was er will.
O weh! O weh!
Nun kommt er gar mit Schnee!
Und schneit mir in den Blütenbaum,
In all den Frühlingswiegentraum!
Ganz greulich ist's, man glaubt es kaum:
Heut' Frost und gestern Hitze,
Heut' Reif und morgen Blitze;
Das sind so seine Witze.
O weh! O weh!
Nun kommt er gar mit Schnee!
Hurra! Hurra!
Der Frühling ist doch da!
Und bringt der rauhe Wintersmann
Auch seinen Freund, den Nordwind, an
Und wehrt er sich, so gut er kann,
Es soll ihm nicht gelingen;
Denn alle Knospen springen,
Und alle Vöglein singen.
Hurra! Hurra!
Der Frühling ist doch da!

Die vollständige Variante dieses Gedichts stammt von Heinrich Seidel (1842-1906). Heinrich Seidel war ein deutscher Schriftsteller aus Mecklenburg. Mehr über ihn erfahren Sie unter wikipedia.org.
Quelle: https://www.heilpaedagogik-info.de/frue ... -will.html

Oder noch'n Gedicht:
Bald trüb und rau, bald licht und mild, April, des Menschen Ebenbild
Quelle: http://www.buntesweb.de/kalender/april.htm

Am 1. April schickt man den Narren, wohin man will.“
„Im April, da macht jeder, was er will.“
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/April


Positiv ausgedrückt: In Bezug auf das Wetter ist im April für jeden etwas dabei.
Der Frühling ist endgültig angekommen, auch wenn der Winter noch ab und an mit Frost und Schnee an sich erinnern möchte.
Die Natur ist erwacht: alles wird wieder grün, Blumen blühen, Vögel balzen und ziehen ihren Nachwuchs groß und die Sonne hat wieder Kraft.
Bild
Quelle: http://www.stamm-net.de/2012/04/ein-fruhlingsbild/

Was die Eisbären angeht, so kommen meist Ende März/Anfang April die Mütter zum ersten Mal mit ihrem Nachwuchs aus den Geburtshöhlen. Es gibt auch „Ausreißer“, die es gar nicht abwarten können und, wie in diesem Jahr z.B. in Nuenen/Niederlande und im Zoo Brno/ Tschechien, schon Ende Februar frische Luft schnappen.

Am 08.04.2014 machte beispielsweise Lale mit ihrer Mutter Valeska aus dem Zoo am Meer ihren ersten Ausflug aus der Wurfhöhle auf das Freigelände der Eisbären.
Bild
Quelle: http://www.ln-online.de/Nachrichten/Nor ... ma#Galerie

Ich wünsche allen Forenmitgliedern, Lesern und natürlich allen Eisbären einen belebenden und schönen Monat April und das Erwachen aller Lebensgeister!
AnkeB
 
Beiträge: 5638
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 16:10

Re: Café im April - Der macht was er will

Beitragvon Ludmila » Fr 1. Apr 2016, 10:38

Liebe Anke,
Du hast ein schönes Blatt gemacht. Ich liebe viele Frühlingsblumen, die im April kommen.
Ich hoffe auch, dass Lili und Valeska bald raus kommen. Der Frühling ist schon da.
Ludmila
 
Beiträge: 5942
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51

Re: Café im April - Der macht was er will

Beitragvon Anita » Fr 1. Apr 2016, 13:50

Liebe Anke

Ein ganz toller und sehr informativer Monatsbeginn [prima]

Das Landschaftsbild ist genial.
Und das Bild von Lale und ihrer Mama passt super zur heutigen Meldung, dass Lili nächste Woche raus darf.

Diese zwei Damen sind die Kalendergirls bei meinem Kalender

Bild

Bild

Das passt auch sehr gut zum April, finde ich....
Anita
 
Beiträge: 5882
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:56
Wohnort: München

Re: Café im April - Der macht was er will

Beitragvon Eva » Fr 1. Apr 2016, 14:19

Liebe Anke,
ein wunderschönes Kalenderblatt hast Du da für uns gemacht!!! [ja]
Mein Lieblingsbild ist aber natürlich das von Valeska und Lale, die inzwischen schon ein großes Mädchen ist.
Vielen Dank für Gedicht, Blütenzweig, stürmische Landschaft und das Kalenderblatt aus dem Stundenbuch!
Liebe Grüße
Eva
Eva
 
Beiträge: 2669
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:53

Re: Café im April - Der macht was er will

Beitragvon Ludmila » Fr 1. Apr 2016, 14:45

Anita
Die Damen sollen schon die Sonnenschirme vorbereiten [biggrins]
Ludmila
 
Beiträge: 5942
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51

Re: Café im April - Der macht was er will

Beitragvon Anita » Fr 1. Apr 2016, 15:04

Stimmt, Ludmila. [ja]
Am Wochenende wird´s ja schön [prima]
Anita
 
Beiträge: 5882
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:56
Wohnort: München

Re: Café im April - Der macht was er will

Beitragvon AnkeB » Fr 1. Apr 2016, 16:42

Liebe Ludmila, Anita und Eva!
Ich freue mich über Eure Kommentare und dass Euch das Monatsblatt gefällt.
Anita, die Kühe als Kalendergirls sind klasse! [cool]
Fürs Wochenende kann der Regenschirm ruhig zugeklappt bleiben! [ja] [sommer]
Liebe Grüße
Anke [tschuess]
AnkeB
 
Beiträge: 5638
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 16:10

Re: Café im April - Der macht was er will

Beitragvon Rose » Sa 2. Apr 2016, 01:05

Liebe Anke,

heute Morgen hat ein Schneechaos in Hessen den Straßenverkehr teilweise zum Erliegen gebracht
und es hat bis in die späten Morgenstunden gedauert, bis alles wieder ins Laufen/Fahren kam [staunen]

Wenn ich dann Dein Kalenderblatt für den Monat April betrachte, ist der Frühling in der Tat
nicht mehr weit [hurra] es macht Hoffnung ......

Anke, Dein Monatseinstieg gefällt mir sehr gut, das Bild mit den tief hängenden Wolken,
dann wieder ganz als Gegensatz die blühenden Kirschzweige, wunderschön Bild

Eine tolle Nachricht, dass Valeska ihre kleine Lili nun schon in der nächsten Woche den Besuchern zeigt [herzig]

Anita - Dein Kalenderblatt "Kuhjoga" ist zauberhaft [prima] ...und ein Regenschirm kann manchmal auch bei Sonne
von Nutzen sein, aber ein Sonnenschirm ist mir auch lieber [ja]

Hoffen wir, dass der April uns wettermäßig nicht zu sehr auf eine Berg- und Talfahrt schickt [denknach]

Allen ein schönes sonniges Wochenende [Sonne] [sommer]
LG
Rose
Rose
 
Beiträge: 2797
Registriert: So 20. Jan 2013, 16:56

Re: Café im April - Der macht was er will

Beitragvon UliS » Sa 2. Apr 2016, 09:30

Liebe Anke,

Deine Eröffnung des Monats Aril ist sehr schön geworden, das erste Bild mit den eindrucksvollen Wolken ist super.
Danke dafür. Falls Du Dich gewunderst, dass ich erst heute Dein Werk bewundere, wir waren gestern mal eben in Emmen ... [cool]
ca. 400 km, aber strahlender Sonnenschein und damit uns nicht warm wird, ein kalter Wind. [biggrins]

Dafür ist heute der Himmel grau ... bis jetzt ... [denknach]

Uli [prima]
UliS
 
Beiträge: 9389
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Café im April - Der macht was er will

Beitragvon AnkeB » Sa 2. Apr 2016, 10:38

Liebe Rose, liebe Uli!
Auch Euer Feedback hat mich sehr gefreut! Danke!
Rose, ich glaube, gestern hat uns der April in Deutschland schon mal so richtig gezeigt, was er alles kann und wirklich alle Register gezogen...Man sollte wirklich auf jedes Wetter vorbereitet sein - und die Sommerreifen nicht zu früh aufziehen. [nein]

Uli, ich hatte es mir schon gedacht, dass Ihr so schnell wie möglich nach Emmen düst und die drei Mädels besucht. [ja]
Ich bin schon ganz gespannt auf die Bilder und den Bericht.

Das Wochenende soll schön werden. [cool] Genießt es!

Liebe Grüße in die Runde
Anke [tschuess]
AnkeB
 
Beiträge: 5638
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 16:10

Nächste

Zurück zu Café im Jahr 2016

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast