Almaty - ein neues Gehege für den Bären Alcor

Moderatoren: Jochen, UliS

Almaty - ein neues Gehege für den Bären Alcor

Beitragvon Ludmila » Fr 2. Jun 2017, 16:10

Eisbär im Zoo Almaty konnte eine halbe Stunde lang nicht glauben, dass er aus einem rostigen Käfig umziehen darf.

https://informburo.kz/novosti/belyy-medved-iz-zooparka-almaty-polchasa-ne-mog-poverit-chto-pereezzhaet-iz-rzhavoy-kletki.html

Unter dem Link gibt es ein schönes Video. Ich kann leider das Video nicht verlinken.


Der Bär Alcor hatte kürzlich Geburtstag. Das beste Geschenk konnte er sich nicht vorstellen.

Eisbär Alcor aus dem Zoo Almaty stieg über die Schwelle eines neuen Zuhauses. Dem Zooveteran ist dieser Schritt nicht einfach gelungen. Für ihn waren diese wenige Zentimeter wie einen Sprung in ein anderes Universum.
„Alcor ist 28 Jahre alt, er wurde hierher als Baby gebracht, - sagt der Direktor des Zoos Yerzhan Erkinbaev -... 28 Jahre lebte er in einen kleinen alten rostigen Käfig mit einem schmutzigen Pool mit dem stehenden Wasser.“
Der Bär sorgfältig beobachtete, wie die Funken hinter der Tür zu einem neuen Haus flogen, stieg in den Durchgang mit einer, zwei und dann drei Pfoten, war wütend, als die Tür geschlossen wurde.
"Kolja, komm!" - eine halbe Stunde lang rief unermüdlich die Zoomitarbeiterin zu dem Bären. (Alcor wurde von den Pflegern Kolja genannt)

Bild

Schließlich überwand Kolja auf wackeligen Beinen die Angst und sprang ins Unbekannte. Sein Gesicht hat sich gleich verändert: das Publikum sah einen ganz anderen, glücklichen Bären. Als erste begann Alcor zu kauen das frische Gras und ein wenig später tauchte er in den Pool. Eisbär zum ersten Mal seit vielen Jahren selbst fang und aß den Fisch.
Das Leben von Kolja wurde durch den Philanthrop Sergey Spitsin geändert. Er kennt und liebt diesen Bären seit der Kindheit und träumte immer davon, dass Alcor die besseren Lebensbedingungen bekommen wird.
„Seit den 1980 wurde nicht geändert. Für Kolja ist die normale Temperatur unter dem Null. Wir haben einen guten Pool gebaut mit dem fließenden Wasser aus einem Material, das die Bakterien abweist. Wir fügten eine grüne Flasche hinzu, die er nie in seinem Leben gesehen hat. Jeden Tag bringe ich ihm sieben Kilogramm Meeresfische, das ist für ihn wichtig. Er braucht kein Brei, sondern Fisch. Früher hatte er die Zahnschmerzen, jetzt beißt er die Baumstämme. Obwohl er schon alt ist, das ist für ihn eine Art vom Kurhaus“, - sagt Sergej.

Almaty gehört zum Kasachstan, nicht zum Russland.
Ludmila
 
Beiträge: 6200
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51

Re: Almaty - ein neues Gehege für den Bären Alcor

Beitragvon UliS » Fr 2. Jun 2017, 17:25

Das Video ist zum Weinen ... 28 Jahre hat er in dem kleinen Käfig gelebt und kann nun nicht glauben, [denknach]
dass der schöne Pool und das grüne Gras für ihn ist.

Das Schwimmen im klaren Wasser gefällt ihm, glaube ich, am Besten.
Hoffentlich kann er die Veränderung noch einige Jahre genießen ... [prima]

Arcor ist der Vater von Umka, in Brno. Solange Cora Junge aufzieht, lebt Umka in ähnlichen engen Verhältnissen,

Danke Ludmila für die Übersetzung und die freudige Info.
UliS
 
Beiträge: 10001
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Almaty - ein neues Gehege für den Bären Alcor

Beitragvon Eva » Fr 2. Jun 2017, 17:46

Eine gute Nachricht und ein glücklicher Lebensabend für einen Bären.
Unglaublich, wie er aussieht als er zum ersten Mal in seinem Leben, Gras unter den Pfoten spürt! Dann der Sprung ins Wasser [prima]
Dass dort auch noch Fische zum Fangen sind und Tonnen zum Spielen! Wunderbar!
Danke Ludmila!
Eva
 
Beiträge: 2936
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:53

Re: Almaty - ein neues Gehege für den Bären Alcor

Beitragvon Ludmila » Fr 2. Jun 2017, 21:42

Ich freue mich für den Bären.
Ich nehme an, dass der Mann, der das Geld für Alcor ausgegeben hat, reich ist. Gut, dass er an Alcor gedacht hat.
Ludmila
 
Beiträge: 6200
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51

Re: Almaty - ein neues Gehege für den Bären Alcor

Beitragvon Rose » Di 6. Jun 2017, 13:29

Liebe Ludmila,
danke für diese so erfreuliche Neuigkeit [hurra]
Wünschen wir Alcor, dass er noch lange in diesem "Kurhaus" sein Leben
genießen kann [herzig]
[tschuess]
Rose
 
Beiträge: 2807
Registriert: So 20. Jan 2013, 16:56

Re: Almaty - ein neues Gehege für den Bären Alcor

Beitragvon UliS » Di 12. Sep 2017, 16:46

Spaß wochentags!

Selbst der große Bär will sich manchmal wie ein Bär fühlen. Unsere Alcor verpasst keine Möglichkeit, im Pool zu schwimmen und mit den Fässern zu spielen. Er ist glücklich ... [ja]

Video: https://www.facebook.com/ZOOAlmaty/vide ... 436990884/
UliS
 
Beiträge: 10001
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Almaty - ein neues Gehege für den Bären Alcor

Beitragvon Eva » Di 12. Sep 2017, 18:25

Wie schön, zu sehen, dass er sich wohlfühlt und vergnügt spielt. Dazu scheint er mit bedacht exakt die Tonne auszusuchen, mit der er jetzt spielen will, nicht einfach irgendeine [ja]
Eva
 
Beiträge: 2936
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:53


Zurück zu Kasachstan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast