Island - Die Westfjorde

Moderatoren: Jochen, UliS

Island - Die Westfjorde

Beitragvon Sonja » Do 14. Jun 2018, 15:42

Unser zweiter Anlaufhafen war Isafjordür. Es ist die grösste Stadt der Westfjorde mit knapp 3000 Leuten.

Unsere Reise ging dann weiter über Berge, entlang der Fjorde bis zum Dynjandiwasserfall und wieder zurück über zum Teil Schotterstrassen

Isländisch „dynjandi“ heißt zu deutsch „der Dröhnende, Tobende“.
Er ist 100 m hoch und breit aufgefächert. Im Sommer stürzen hier 2 bis 8 m³/s in die Tiefe, und im Winter etwa die Hälfte. Der Wasserfall hat oben eine Breite von 30 m, unten hingegen von 60 m. Seit 1981 stehen der Wasserfall und seine Umgebung unter Naturschutz.
Gleich unterhalb folgen noch fünf kleinere Wasserfälle: Hundafoss (Dynjandisá), Göngufoss (hinter dem ein Durchgang existiert), Háifoss (Dynjandisá), Úðafoss, Bæjarfoss (Dynjandisá)
Kurz danach mündet der Fluss Dynjandisá in den Borgarfjörður (Arnarfjörður)


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Sonja
 
Beiträge: 1319
Registriert: So 17. Mai 2015, 09:11
Wohnort: Luxemburg

Re: Island - Die Westfjorde

Beitragvon Ludmila » Do 14. Jun 2018, 17:13

Liebe Sonja,
die Natur ist beeindruckend. Die Berge mit dem Schnee, der Wasserfall [prima] Einfach schön!
Ludmila
 
Beiträge: 6200
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51

Re: Island - Die Westfjorde

Beitragvon Eva » Do 14. Jun 2018, 19:31

Liebe Sonja,
es liegt noch bemerkenswert viel Schnee auf den Höhen. Danke für die schönen Bilder einer überwältigenden Landschaft [prima] . Schade für Euch, dass am Wasserfall kein strahlender Sonnenschein war, da ist er noch mal so fantastisch. Diesen Anblick hätte ich Dir von Herzen gegönnt.
[tschuess] Eva
Eva
 
Beiträge: 2936
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:53

Re: Island - Die Westfjorde

Beitragvon UliS » Fr 15. Jun 2018, 12:05

Ein karges Land in dem auch im Frühjahr noch Schnee liegt ... eindrucksvole Bilder von tosenden Wasserfällen
Danke fürs Mitnehmen [ja]
UliS
 
Beiträge: 9996
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Island - Die Westfjorde

Beitragvon Anita » Fr 15. Jun 2018, 14:37

Liebe Sonja,
ein sehr karges Land ist Island [ja]
Deine Bilder sind beeindruckend und schön. Island eben.

Vielen Dank und viele Grüße,
Anita [tschuess]
Anita
 
Beiträge: 6251
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:56
Wohnort: München


Zurück zu Sonja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast