Gjina und Pashuk erfolgreich vergesellschaftet
2017-07-18
Gijna und Pashuk, die zwei von uns geretteten albanischen Restaurant-Bären, wurden vor Kurzem erfolgreich im BÄRENWALD Prishtina vergesellschaftet. Beide leben seit knapp einem Jahr in unserem Bärenschutzzentrum und ließen sich in ihren Einzelgehegen bereits gut rehabilitieren. In letzter Zeit beobachteten unsere Tierpfleger eine vermehrte Kontaktaufnahme beider Tiere durch den Zaun. Zwischen Pashuk und Gjina schien eine gewisse Sympathie zu bestehen, daher wurde entschieden, die Bären zusammenzuführen.
Die Vergesellschaftung von Gjina und Pashuk verlief, wie erwartet, reibungslos: Sie beschnupperten sich zuerst ausgiebig, und nach wenigen Tagen spielten sie bereits übermütig miteinander. Beide hatten bisher noch nie Kontakt zu Artgenossen, außer zu ihrer Mutter.
Carsten Hertwig, Leiter der internationalen Bärenprojekte von VIER PFOTEN:
„Es ist herzerwärmend zu sehen, wie fröhlich die beiden trotz ihrer furchtbaren Vergangenheit wieder sein können. Für uns sind es genau solche Erfolge, die uns Kraft und Motivation für unsere Arbeit geben.“
Die Beiden haben sich einfach gefunden. Gjina und Pashuk spielen in ihrem neuen Zuhause, unserer Bear Sanctuary Prishtina,
ausgelassen miteinander und freuen sich sichtlich über die Gesellschaft.
Zwei Bären, Zwei Schicksale und ein gemeinsames Happy End!
![give heart [give heart]](./images/smilies/give_heart_girl.gif)
Video: https://www.facebook.com/BearSanctuaryP ... 637861134/