Krefeld - Tigerin Nely ist zu Besuch

Moderatoren: UliS, Jochen

Krefeld - Tigerin Nely ist zu Besuch

Beitragvon UliS » Mi 11. Jan 2017, 18:58

Presse-Mitteilung vom 11.01.2017
Sibirische Tigerin aus Münster ist Krefelderin auf Zeit im Zoo
Zoos in NRW arbeiten in vielen Bereichen intensiv zusammen
_____________________________________________________
Krefeld
Krefelderin auf Zeit ist die elfjährige sibirische Tigerin Nely aus dem Allwetterzoo Münster. Sie zog am heutigen Mittwoch für sechs Monate im Krefelder Zoo ein, während ihre Außenanlage in Münster vergrößert wird. Diese Zusammenarbeit der beiden NRW-Zoos ist ein typisches Beispiel für die enge Kooperation zwischen Zoologischen Gärten.


Krefeld hat spontan seine Hilfe angeboten, als aus dem Allwetterzoo Münster die Anfrage nach einem Ausweichquartier für die Sibirischen Tiger kam. In Münster entsteht im Laufe dieses Jahres eine neue Außenanlage für die Sibirischen Tiger. Da die Tiere während des Umbaus keine Außenanlage zur Verfügung hätten, mussten sie umziehen. Kater Fedor lebt für die Umbauphase im Zoo Zürich und Katze Nely wird Krefelderin auf Zeit. Bevor die Tigerin einziehen konnte, gab es gegenseitige Besuche von Mitarbeitern in Münster und Krefeld. Tigerin und Gehege wurden in Augenschein genommen, Sicherheitsstandards überprüft.

Nachdem morgens in Münster ein Gesundheitscheck gemacht wurde, reiste Katze Nely begleitet von Pfleger Alexander Dietrich und Kurator Dr. Dirk Wewers am heutigen Mittwoch nach Krefeld. Sie verließ sofort die Transportkiste und nahm ihr neues Domizil in Augenschein. Schon nach wenigen Minuten markierte sie ihr Gehege und nahm Futter aus der Hand der Krefelder Raubtierpfleger an.

In Krefeld lebt zur Zeit nur der 16jährige Sumatra-Tiger „Beludru“. Nun hat er eine neue Mitbewohnerin. Nely und Beludru werden sich allerdings nur riechen und hören können, wenn sie abwechselnd die Außenanlage nutzen. Eine Vergesellschaftung ist nicht geplant. Nely wird die Außenanlage hauptsächlich nachts benutzen, da sie als Sibirische Tigerin weniger kälteempfindlich ist.

In Krefeld leben Sumatra-Tiger, die kleinste Tigerart. Mit dem letzten Paar Sutera und Beludru wurde bis zum Tod der Katze 2014 erfolgreich gezüchtet. Auch zukünftig werden hier Sumatra-Tiger in leben, aber erst nach dem Tod von Kater Beludru wird ein neues Paar einziehen. Das kann noch ein paar Jahre dauern, denn Beludrus Gesundheitszustand ist stabil.

Bild
Allwetterzoo Münster Sibirische Tigerin Nely.jpg
Nely, die elfjährige sibirische Tigerin aus dem Allwetterzoo Münster, ist für sechs Monate in Krefeld eingezogen. Ihr Gehege in Münster wird umgebaut und vergrößert.

Bild
ZooKR_Ankunft Tigerin Nely aus Münster.jpg
Zoos arbeiten eng zusammen. Für den Transport von Münster nach Krefeld wurde eine geliehene Großkatzentransportkiste aus dem Zoo Leipzig genutzt.

Bild
ZooKR_Tigerin Nely mit Raubtierpflegern.jpg
Die Zoomitarbeiter aus Krefeld und Münster sind erleichtert. Alles hat prima geklappt und Nely hat ihr neues Zuhause angenommen. Sie wird vorallem nachts auf die Außenanlage kommen, da sie weniger empfindlich gegen Kälte ist, als Sumatra-Tiger Beludru, der auch in Krefeld lebt.

Petra Schwinn
PR & Marketing
Zoo Krefeld gGmbH
UliS
 
Beiträge: 7943
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Krefeld - Tigerin Nely ist zu Besuch

Beitragvon UliS » Di 14. Feb 2017, 23:28

https://www.facebook.com/zookrefeld/pho ... =3&theater
In den ersten Wochen wollte sie keinen Fuß vor die Tür setzen, jetzt konnten wir unseren Besuch aus Münster davon überzeugen auch mal draußen vorbei zu schauen. Tigerdame Nely ist also hin und wieder auf der Außenanlage zu sehen. Aber natürlich nur, wenn sie will. [ja]

Bild

Foto: Magnus Neuhaus
UliS
 
Beiträge: 7943
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Krefeld - Tigerin Nely ist zu Besuch

Beitragvon Rose » Mi 15. Feb 2017, 00:34

Liebe Uli,
da habt Ihr ja hübschen Damenbesuch bekommen [prima]
Nely ist eine wirklich gut aussehende Tigerin [herzig]
[tschuess]
Rose
 
Beiträge: 2212
Registriert: So 20. Jan 2013, 16:56

Re: Krefeld - Tigerin Nely ist zu Besuch

Beitragvon Ludmila » Mi 15. Feb 2017, 11:17

Nely ist sehr hübsch [prima]
Ludmila
 
Beiträge: 4865
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51

Re: Krefeld - Tigerin Nely ist zu Besuch

Beitragvon Anita » Do 16. Feb 2017, 12:25

Schön, dass Nely nun auch mal die Stube verlässt.
Mir gefällt sie sehr [ja]
Anita
 
Beiträge: 4653
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:56
Wohnort: München

Re: Krefeld - Tigerin Nely ist zu Besuch

Beitragvon Eva » Do 16. Feb 2017, 17:43

Nely hat ein wunderschönes Gesicht.
Hübscher Besuch [ja]
Eva
 
Beiträge: 1961
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:53


Zurück zu Zoo Krefeld

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron