Zirkus Krone - Elefant stürzt in Zuschauerbereich

Moderatoren: UliS, Jochen

Zirkus Krone - Elefant stürzt in Zuschauerbereich

Beitragvon UliS » Mi 4. Jul 2018, 22:34

Bild

Osnabrück: Elefant vom "Circus Krone" stürzt in Zuschauerbereich
Markus Pöhlking
04.07.2018 | Aktualisiert vor 4 Minuten

Osnabrück. Bei der Premierenvorstellung des Circus Krone in Osnabrück hat sich am Nachmittag ein Zwischenfall mit drei Elefantenkühen ereignet.

Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" berichtet, gerieten die Elefanten während der Vorführung offenbar aneinander. Eines der tonnenschweren Tiere wurde dann von seinen Artgenossen gerammt und an den Rand der Manege gedrängt. Dort stürzte es über die Begrenzung des Zuschauerbereiches.

Wie genau es zu dem Vorfall kommen konnte, ist bislang unklar. Ein Video zeigt, wie Zuschauer den Bereich fluchtartig verließen. Ein Gast wurde leicht verletzt. Der Zuschauer zog sich leichte Schürfwunden am Bein zu, teilte der Zirkus mit.

Immer wieder Kritik von Tierschützern

Bild

Auf dem Bild ist zu sehen, wie der Elefant von seinen Artgenossen "gerammt" und in den Zuschauerbereich gedrängt wird. | © Michael Gründel/noz

Ein Sprecher von Circus Krone teilte in einer ersten Stellungnahme mit, dass dank des professionellen Eingreifens der Tiertrainer die Situation sofort unter Kontrolle gewesen sei. Die in den Vorfall verwickelten Dompteusen hätten den Vorfall unbeschadet überstanden, für das Publikum habe zu keiner Zeit Gefahr bestanden. Nach Angaben des Sprechers hätten die Elefantenkühe in der Manege ein „in der Natur übliches Verhalten" gezeigt. Die Vorstellung sei nach einer kurzen Pause fortgesetzt worden.

Schon seit längerem üben Tierschutzorganisationen wie etwa Peta Kritik an der Wildtierhaltung in Zirkussen, explizit steht dabei auch immer wieder der Circus Krone im Zentrum der Kritik. Peta hatte angekündigt, während der Krone-Vorstellungen mit Streetteams vor Ort zu sein, um auf die prekären Zustände in dem Zirkus hinzuweisen.

Im Vorfeld der Premiere hatte die Organisation in einer Pressemitteilung speziell auch Elefanten in den Fokus gerückt, diese würden bei Krone mit drakonischen Mitteln dressiert und wiesen Verhaltensstörungen auf.
Quelle
UliS
 
Beiträge: 10572
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Zirkus Krone - Elefant stürzt in Zuschauerbereich

Beitragvon Eva » Do 5. Jul 2018, 09:05

Bin kein Freund von Peta, aber noch viel weniger von Zirkusnummern mit Tieren. Armer Elefant. Ich hoffe, dass er sich bei diesem Sturz wirklich nicht verletzt hat, gut sah es nicht aus.
Eva
 
Beiträge: 3127
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:53

Re: Zirkus Krone - Elefant stürzt in Zuschauerbereich

Beitragvon Gaby » Do 5. Jul 2018, 14:40

Diese Bilder machen mich echt wütend, aber auch traurig zugleich [Wut] .
Wann ist endlich Schluß mit den Zirkustieren ?? Peta klagt zwar immer an - hat ja in diesem Fall auch recht - aber letztendlich
passiert doch nichts. Frage mich, ob der Elefant sich nicht doch verletzt hat. Das Foto sieht schlimm aus.
Wahnsinn, so Riesentiere in einer so kleinen Manege [augenroll]. Kein Wunder, dass die auch mal genervt sind.
Nicht auszudenken, es hätte noch viel schlimmeres passieren können. [nein] Die Zuschauer haben Glück im Unglück gehabt...
Gaby
 
Beiträge: 204
Registriert: So 16. Dez 2012, 18:09

Re: Zirkus Krone - Elefant stürzt in Zuschauerbereich

Beitragvon Sonja » Do 5. Jul 2018, 15:42

Schrecklich, hoffentlich hat der Elefant sich nicht verletzt. Zirkus mit Tieren dürfte es nicht mehr geben
Sonja
 
Beiträge: 1479
Registriert: So 17. Mai 2015, 09:11
Wohnort: Luxemburg


Zurück zu Zirkus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast