der Fasnachts-Brunnen von Basel

Moderatoren: UliS, Jochen

der Fasnachts-Brunnen von Basel

Beitragvon Anita » Di 13. Feb 2018, 11:59


Ich lasse Wikipedia sprechen:

Der Fasnachts-Brunnen (auch: Tinguely-Brunnen bzw. Carnaval) ist ein vom Künstler Jean Tinguely geschaffener Brunnen und steht auf dem Theaterplatz in der Schweizer Stadt Basel.

Er wurde zwischen 1975 und 1977 an der Stelle der Bühne des alten, abgebrochenen Stadttheaters gebaut und war ein Geschenk der 50-jährigen Migros an die Stadt Basel.

Der Brunnen mit zehn maschinellen Skulpturen in einem grossen Wasserbecken, welche zum Teil aus Versatzstücken, d.h. aus beweglichen, versetzbaren Teilen der ehemaligen Bühnenausstattung des Stadttheaters konstruiert wurden, zeigt die für Jean Tinguely typischen Wasserspiele. Diese werden durch Schwachstrommotoren bewegt und sprühen Wasserfontänen durch die Luft.

Die zehn Skulpturen haben folgende Namen:

dr Theaterkopf – der Theaterkopf
d’Spinne – die Spinne
dr Waggler – der Wackler
d’Fontääne – die Fontäne
dr Spritzer – der Spritzer
dr Suuser – der Sauser
dr Wäädel – der Wedel
dr Schuufler – der Schaufler
s’Seechter – das Sieb
dr Querpfyffer – der Querflöter

Und nun ein paar Bilder aus dem Netz

Bild

Bild

Bild

Aber viel schöner ist es, den Fasnachts-Brunnen in AKtion zu erleben:

https://www.youtube.com/watch?v=0EE4dFZeg1U

Das war er nun. Mein Beitrag zum Thema Karneval, Fasching oder auch Fasnacht [tschuess]
Anita
 
Beiträge: 5976
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:56
Wohnort: München

Re: der Fasnachts-Brunnen von Basel

Beitragvon Ludmila » Di 13. Feb 2018, 13:55

Liebe Anita,
der Brunnen ist sehr interessant [prima]
Ludmila
 
Beiträge: 6027
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51

Re: der Fasnachts-Brunnen von Basel

Beitragvon UliS » Di 13. Feb 2018, 18:36

Besonders im Sommer wird er zum Hineingehen einladen ... [biggrins]
UliS
 
Beiträge: 9500
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: der Fasnachts-Brunnen von Basel

Beitragvon Rose » Mi 14. Feb 2018, 00:15

Liebe Anita,
der Brunnen in Aktion ist wirklich wunderschön anzusehen [prima]
Danke für die bewegten Bilder.
[tschuess] Rose
Rose
 
Beiträge: 2800
Registriert: So 20. Jan 2013, 16:56

Re: der Fasnachts-Brunnen von Basel

Beitragvon Eva » Do 15. Feb 2018, 14:25

Toller Brunnen, tolle Bilder vor allem die bewegten [prima] Danke, liebe Anita für diesen Faschingsbeitrag. Im Sommer stelle ich mir den Brunnen auch besonders lustig vor, vermutlich laufen Leute drin rum [biggrins]
Liebe Grüße [tschuess] Eva
Eva
 
Beiträge: 2738
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:53

Re: der Fasnachts-Brunnen von Basel

Beitragvon Sonja » Fr 16. Feb 2018, 09:16

Liebe Anita,
Der Brunnen ist sehr interressant, sehr schön all die verschiedenen Figuren in Aktion [prima]
Sonja
 
Beiträge: 1164
Registriert: So 17. Mai 2015, 09:11
Wohnort: Luxemburg


Zurück zu Anita

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast