Dartmoor - Alisha und Dragan sind in England - update

Moderatoren: UliS, Jochen

Dartmoor - Alisha und Dragan sind in England - update

Beitragvon UliS » Di 5. Jul 2016, 10:15

Dartmoor Zoological Park https://www.facebook.com/DartmoorZoolog ... =3&theater
29. Juni 2016

Wir freuen uns sehr, dass wir die Ankunft unserer neuesten Bewohner des Dartmoor Zoo zu verkünden. Treffen Sie Alisha und Dragan, zwei junge Tiger kamen zu uns vom Tierpark Berlin. Warum nicht kommen und sehen, wie sie dieses Wochenende!

Bild
UliS
 
Beiträge: 9654
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Dartmoor - Alisha und Dragan do you fauch english?

Beitragvon UliS » Fr 8. Jul 2016, 23:45

Tiger-Paar Alisha und Dragan Do you fauch english?

Von Norbert Koch-Klaucke
08.07.16

Bild
Unsere Tiger-Stars Alisha (li.) und Dragan in ihrem neuen Zuhause im Zoo Dartmoor.
Foto: Tierpark Berlin

Berlin - Sie fauchen jetzt auf Englisch. Unsere Tiger-Lieblinge Alisha und Dragan aus dem Tierpark sind gut in Südengland angekommen. Im Zoo Dartmoor bei Plymouth sind sie jetzt die neuen Stars.

Mit Spezialtransportern und Fähre ging es über Holland in die neue Heimat. 28 Stunden dauerte die Fahrt (1500 Kilometer). „Alisha und Dragan lagen zwischen Strohballen in große Metallboxen. Sie haben alles gut überstanden, wurden mit Videokameras überwacht“, sagt Tierpark-Pflegerin Angelika Berkling (47), die Alisha mit der Hand aufzog, den Tiger-Umzug begleitete.

Bild
Das Gehege liegt in einer Waldschlucht.
Foto: Tierpark Berlin

Mit großem „Hello“ wurden die Tiger im Zoo Dartmoor (7000 qm) begrüßt. „Alisha und Dragan haben eine Waldschlucht als Gehege. Sie fühlten sich gleich richtig wohl, streiften durchs Unterholz“, sagt Berkling. „Weil sie im Tierpark so gerne planschten, kommt noch ein Wasserbecken dazu.“

Nach zwei Tagen sagte Berkling ihren Lieblingen „bye- bye“. „Sie blinzelten mir noch einmal zu, als sie im Stroh lagen und einschliefen. Ich weiß, sie haben es gut.“ Nun betreut Pflegerin Hanna liebevoll unsere Tiger-Stars.

Und Stars sind Alisha und Dragan auch im Zoo Dartmoor. Die Briten sind von ihnen begeistert. „Sie sind so schön, so süß, so majestätisch“, schwärmen Besucher auf der Facebook-Seite des Zoos, der nun mit Alisha und Dragan im Internet wirbt.

Die neue Heimat der Tierpark-Tiger Alisha und Dragan ist der Zoo Dartmoor bei Plymouth | Berliner-Kurier.de
http://www.berliner-kurier.de/berlin/ki ... 1895192172
UliS
 
Beiträge: 9654
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Dartmoor - Alisha und Dragan sind in England

Beitragvon Eva » Sa 9. Jul 2016, 15:13

Alles Gute, den Beiden [ja]
Eva
 
Beiträge: 2804
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:53

Re: Dartmoor - Alisha und Dragan sind in England

Beitragvon UliS » Do 8. Feb 2018, 18:37

Dies ist der Moment, auf den wir alle gewartet haben - Dragan und Alisha machen ihre ersten Schritte in den Tiger Rock! Ihr neues Gehege bietet unseren Amur-Tigern einen großen Wassergraben zum Schwimmen, neue Plattformen zum Klettern und Felsbauwerke zum Erforschen. Und SIE können einen tollen Blick auf ihre Possen werfen!

Dragan und Alisha haben sich perfekt eingelebt und nehmen täglich Besucher auf ...

Video: https://www.facebook.com/DartmoorZoolog ... 063958564/
UliS
 
Beiträge: 9654
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Dartmoor - Alisha und Dragan sind in England - update

Beitragvon Ludmila » Do 8. Feb 2018, 21:49

Sie sind groß geworden [herzig]
Ludmila
 
Beiträge: 6099
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51

Re: Dartmoor - Alisha und Dragan sind in England - update

Beitragvon UliS » Mi 23. Mai 2018, 10:22

Tiger Alisha - Baby-Verbot auf Lebenszeit

Bild
Alisha (links) und Dragan in Dartmoor: Die Amur-Tiger leben dort seit 2016.
Foto: Zoo Dartmoor


Berlin/London - Nach dem Sex-Verbot kommt die nächste Hiobsbotschaft für Tigerin Alisha (3). Der Ex-Tierpark-Star, der mit Tiger Dragan (3) im englischen Zoo Dartmoor lebt, darf sich nicht nur nicht mit ihrem Gefährten paaren. Alisha erhält ein generelles Baby-Verbot – da sie schielt.

Die Amur-Tigerin darf auf Lebenszeit keine Jungen zur Welt bringen. Im Zoo Dartmoor wurde ihr bereits ein Verhütungsimplantat eingesetzt. Die Entscheidung traf der Koordinator des Europäischen Zuchtprogramms (EEP).

Bild
Tiger Alisha als Baby im Tierpark Berlin.
Foto: dpa


Er war es auch, der zuvor das Sex-Verbot über Alisha und Dragan verhängte, weil die zwei älteren Brüder von Dragan bereits in anderen Zoos für Nachwuchs sorgen). Der EEP-Koordinator will nun auch nicht, dass sich Alisha mit anderen Männchen paart.

Zoo-Dartmoor-Sprecherin Becky Morris teilt per Mail mit: „Alisha wurde mit einem Kreuzauge (Strabismus) geboren, was ihr keine Probleme bereitet, aber in einem Zuchtprogramm unerwünscht wäre.“ Im Klartext: Alisha schielt, schaut über Kreuz. Das EEP befürchtet, dass auch ihr Nachwuchs den Fehler erben könnte.
Quelle
UliS
 
Beiträge: 9654
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Dartmoor - Alisha und Dragan sind in England - update

Beitragvon Anita » Mi 23. Mai 2018, 12:48

Danke für die Info.
Es müssen ja nicht alle züchten [ja]
Anita
 
Beiträge: 6050
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:56
Wohnort: München


Zurück zu England

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast