Pairi Daiza - wieder EliFamilie aus Hannover gekommen

Moderatoren: UliS, Jochen

Pairi Daiza - wieder EliFamilie aus Hannover gekommen

Beitragvon UliS » Sa 11. Okt 2014, 18:16

knack.be – 7. Okt. 2014
http://www.knack.be/nieuws/planet-earth ... 34875.html

Pairi Daiza begrüßt fünf Elefanten

Der Tierpark Pairi Daiza erwartet demnächst eine Familie von fünf Elefanten, darunter drei junge Tiere. Die Elefanten stammen aus dem Zoo Hannover. Matriarchin Khaing Hnin Hnin ist 32 Jahre alt. Sie kommt zusammen mit ihren drei Töchtern Farina (11), Soraya (3 Jahre und 9 Monate) und Malay (anderthalb Jahre). Das dritte Junge ist das Baby von Farina und also die Enkelin von Khaing Hnin Hnin: ein Weibchen mit dem Namen Amithi (1 Jahr und 9 Monate). Die Familie wird noch größer: Farina erwartet ein zweites Kalb, das im Frühjahr 2015 in Pairi Daiza geboren wird.

Vorige Woche noch reisten zwei Elefantenbullen aus Pairi Daiza in die Zoos von Heidelberg - Khin Yanadar Min (5) und Berlin - Valentino (10).

Die Elefanten reisen nach Belgien ab, weil im Zoo von Hannover in den vergangenen Jahren viele Elefanten geboren wurden. Elefantenherden sollen in den Zoos so viel Ruhe wie möglich erhalten und deshalb beschloss der Zoo in Hannover, eine der beiden Familien nach Pairi Daiza zu geben. So könnten die Familien sich vollständig auf ihrem eigenen Territorium entwickeln, heißt es.

Die Elefanten bleiben mindestens 15 Jahre in Pairi Daiza. Wegen der außerordentlichen Ankunft von fünf Elefanten soll eine neue Anlage für die Tiere entstehen. Das neue Projekt wird erst in der nächsten Saison eröffnet, da der Tierpark in Brugelette am 3. November die Türen schließt. (Belga/JH)





Erlebnis-Zoo Hannover: Elefanten gut in Belgien angekommen
--- Veröffentlicht am 10. Oktober 2014

Bild
Foto: Pairi Daiza

Elefantenkuh Khaing Hnin Hnin, ihre Töchter Farina, Soraya und Malay sowie Enkelin Amithi sind heute Morgen gut im Zoo Pairi Daiza in Belgien angekommen. Die “Olifanten”, wie sie in Belgien heißen, lernen jetzt erst einmal ihr Warmhaus kennen, bevor sie am Wochenende ihr neues Außengehege erkunden.

Zwei Elefantenpfleger aus dem Erlebnis-Zoo Hannover haben die Tiere auf der Reise begleitet und werden auch die nächsten Tage bei ihnen bleiben, bis sie sich eingelebt haben.

Nach dem Abschied von der fünfköpfigen Familie besteht die Herde im Dschungelpalast des Erlebnis-Zoos aus neun Tieren, darunter die drei Jungtiere Sitara, Taru und Yumi.

Quelle: PM Erlebniszoo Hannover
http://zoogast.de/erlebnis-zoo-hannover ... men/13618/
UliS
 
Beiträge: 10464
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Pairi Daiza - wieder EliFamilie aus Hannover gekommen

Beitragvon UliS » Mo 1. Okt 2018, 20:41

Pairi Daiza
26. September - Quelle

Hallo zusammen!
Wir haben einige tolle Neuigkeiten für euch! Eine neue Familie von 5 asiatischen Elefanten kam Anfang dieser Woche im Garten der Welten an. Fünf Elefanten, die uns von unseren Freunden im Zoo Hannover anvertraut wurden, damit wir mit Ihnen die Projekte von Pairi Daiza und ihrer Stiftung entwickeln können. Das heißt, auf viele Babys zu hoffen (die Art ist in Gefahr und die Zahl der Elefanten in der Natur nimmt ständig ab; wir müssen ihr genetisches Erbe bewahren) und in einem zweiten Schritt einige Elefanten, die in Pairi Daiza geboren wurden, wieder in die Natur, in Asien, einzuführen. Ein Doppelprojekt, das wir mit Ihnen allen durchführen werden!

So präsentieren wir euch heute Sayang (23 Jahre alt), die Matriarchin der neuen Familie. Sie ist die Mutter der Frauen Saphira (8 Jahre alt), Sitara (4 Jahre alt) und des männlichen Babys Ravi (16 Monate alt). Saphira ist die Mutter des männlichen Babys Thambi (21 Monate).

Nach einer friedlichen Reise mit ihren deutschen Betreuern setzt sich die Familie nun mit unserem Team "Elefanten" in ihrem neuen Innengebiet durch. Ein paar Tage Geduld und dann wird es Zeit, die freie Natur zu entdecken!

Bild
UliS
 
Beiträge: 10464
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Pairi Daiza - wieder EliFamilie aus Hannover gekommen

Beitragvon Ludmila » Mo 1. Okt 2018, 20:58

Ich wünsche den Elefanten ein schönes Leben in Pairi Daiza.
Ludmila
 
Beiträge: 6405
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51

Re: Pairi Daiza - wieder EliFamilie aus Hannover gekommen

Beitragvon Anita » Di 2. Okt 2018, 10:11

Nun haben sie den langen Umzug hinter sich gebracht.
Alles Gute in neuem Heim wünsche ich [ja]
Anita
 
Beiträge: 6543
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:56
Wohnort: München


Zurück zu Tierpark Pairi Daiza

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron