Pairi Diaza - bekommt Ujian, den pfeifenden Orang-Utan

Moderatoren: Jochen, UliS

Pairi Diaza - bekommt Ujian, den pfeifenden Orang-Utan

Beitragvon UliS » Mo 13. Feb 2017, 13:19

http://www.waarmaarraar.nl/pages/re/100 ... oetan.html
waarmaarraar.nl – 8. Febr. 2017

Besondere Erwerbung eines belgischen Zoos: pfeifender Orang-Utan

Der Zoo Pairi Daiza in Belgien bekommt in diesem Frühjahr einen musikalischen Bewohner: Ujian, den pfeifenden Orang-Utan. Dieses Affenmännchen hat eine große Unterlippe und nachdem es seine Pfleger ein paar Mal pfeifen hörte, versuchte es Ujian selbst auch einmal. Das wurde schon schnell zu einer Gewohnheit. Inzwischen ist der Orang-Utan weltberühmt wegen seiner Pfeifkünste.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=hFWdC15xapI

Laut Experten ist es etwas Besonderes, dass ein Affe pfeifen kann. Nachahmungsverhalten sei typisch für Primaten, aber meist machen sie Bewegungen nach, sagt Primatologe Erwin Stromberg. Laute kopieren sie viel seltener.

Zusammen mit seiner Familie (Puan, Sari und Baby Berani) zieht Ujian in diesem Frühjahr aus dem Zoo Heidelberg in Deutschland nach Belgien, schreibt die belgische Zeitung Het Nieuwsblad. Der deutsche Zoo hat kein Geld, um die Anlage der Affen zu erweitern, also kommt die Orang-Utan-Familie in den Zoo Pairi Daiza, 40 km südwestlich von Brüssel.

Ujian ist übrigens nicht der einzige Orang-Utan, der pfeifen kann. Im Nationalzoo in Washington lebt Bonnie, ein weiblicher Orang-Utan, der auch gern ein Liedchen pfeift. Video über die Pfeifkünste von Ujian in seiner Unterkunft in Deutschland.
UliS
 
Beiträge: 7606
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Zurück zu Tierpark Pairi Daiza

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast