Rostock - Baumkänguru Wimbe ist da

Moderatoren: Jochen, UliS

Rostock - Baumkänguru Wimbe ist da

Beitragvon UliS » Mi 16. Apr 2014, 14:21

Baumkänguru-Weibchen «Wimbe» zieht in neues Gehege im Rostocker Zoo
vom 16. April 2014

Für die äußerst seltenen Baumkänguruhs hat der Rostocker Zoo am Mittwoch ein neues Gehege eingeweiht. Der großzügige Kletterparcours wurde am Mittwoch gleich von dem Baumkänguru «Wimbe» bezogen. In Kürze werde noch ein weiteres Weibchen dazu kommen, erklärte Zoodirektor Udo Nagel.

Bild
Baumkänguru Wimbe in ihrem neuen Zuhause.
Foto: Bernd Wüstneck

Der Zoo nehme an einem weltweiten Zuchtprogramm zum Schutz der bedrohten Tierart teil. «Das Entscheidende ist, dass wir das Überleben der Baumkängurus ermöglichen», sagte Nagel. Der Lebensraum der in Neuguinea beheimateten Beuteltiere sei durch die Abholzung des Regenwaldes bedroht.

«Wir sind stolz, diese besondere Tierart in Rostock zu haben», erklärte Nagel. Nur acht Zoos in Europa hielten insgesamt 21 Baumkängurus. Längerfristig plane der Rostocker Zoo auch eigenen Beuteltier-Nachwuchs.

Die zweijährige Kängurudame «Wimbe» sei ein echter Glücksgriff. «Baumkängurus sind eigentlich sehr schreckhaft, aber «Wimbe» ist wohl eine Ausnahme», sagte Kuratorin Antje Zimmermann. Das Tier habe bereits zutraulichen Kontakt zu ihren Pflegern und erkunde ihr neues Zuhause mit großer Neugier.

http://www.svz.de/nachrichten/newsticke ... 04406.html
UliS

Re: Rostock - Baumkänguru Wimbe ist da

Beitragvon Gaby » Do 17. Apr 2014, 23:38

Liebe Uli,
vielen Dank für die Info. Ich freue mich, dass Wimbe es offensichtlich sehr gut getroffen hat und so zutraulich ist. [hurra]
Du weißt ja, die Baumkängurus gehören zu meinen Lieblingstieren im Krefelder Zoo. Leider ist Rostock so weit, da werde ich
Wimbe wohl nicht besuchen können.
LG
Gaby [tschuess]
Gaby

Zurück zu Andere Zootiere & Informationen