Halle - Elefantenkuh Bibi ist umgezogen

Moderatoren: UliS, Jochen

Halle - Elefantenkuh Bibi ist umgezogen

Beitragvon UliS » Fr 17. Nov 2017, 12:59

Elefantenkuh Bibi ist umgezogen

Bild
Bibi © 2016 Zoo Halle

16.11.2017
Heute Morgen trat die hallesche Elefantenkuh Bibi ihre lang vorbereitete Reise nach Hodenhagen an. Ein Spezialtransportunternehmen mit umfangreicher Erfahrung im Transport von Elefanten und anderen Großtieren brachte Bibi in den nur 3 ½ Stunden Fahrtzeit entfernten Serengeti-Park. Der Transport ist dank einer detaillierten Planung komplikationslos verlaufen und inzwischen ist Bibi gut in ihrem neuen Zuhause angekommen, wo sie zur Begrüßung erst einmal eine extra Portion Heu und Möhren erhielt.

Das gesamte Zooteam wird die Elefantendame sehr vermissen, ist aber in dem guten Wissen, dass der Umzug für Bibi und die anderen halleschen Elefanten die bestmögliche Lösung war.

Bild

Auf dem Transport wurde Bibi von den ihr vertrauten Pflegern des halleschen Elefantenhauses begleitet. Ein ihr besonders nahestehender Tierpfleger wird sogar eine Zeitlang in Hodenhagen bleiben, um ihr die Eingewöhnung zu erleichtern. Im Vorfeld hatten zwei Tierpfleger aus Hodenhagen bereits Bibi in Halle besucht, um sich gegenseitig vertraut zu machen. Im Safaripark erwartet Sie nun eine neue Herde (2 Bullen, 3 Kühe) und eine 1 Hektar große Anlage, wo sie sich sicherlich auch sehr wohlfühlen wird. Die erfahrenen Kühe in Hodenhagen werden ihr sicher eine stabile Herdenstruktur geben, in der sie hoffentlich schnell ihren Platz finden wird. Die Zusammenführung mit der neuen Herde wird dabei äußerst behutsam und stufenweise vorgenommen. Zuvor wurde durch den Zuchtbuchführer für afrikanische Elefanten in einem langwierigen aber notwendigen Auswahlverfahren der bestmögliche neue Aufenthaltsort gesucht. Dabei waren die Zusammensetzung der neuen Herde sowie die Qualität der neuen Heimatanlage für Bibi ein wesentliches Auswahlkriterium. Der inmitten eines Waldes gelegene Park ist als Zoologischer Garten anerkannt und zählt mit insgesamt 220 Hektar Fläche zu den größten Zoos Europas .

Zur Vorgeschichte
Die Elefantenkuh Bibi wurde 1985 in Simbabwe geboren und kam am 21. November 2008 mit ihrer damals erst einjährigen Tochter Panya aus dem Tierpark Berlin in den halleschen Bergzoo. Panya ist inzwischen selbst Mutter des kleinen Elefantenbullen Ayo. Leider hatte Bibi in der Vergangenheit zwei Ihrer eigenen Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt getötet, so dass sie für den halleschen Nachwuchs eine nicht einschätzbare Gefahr darstellte.
UliS
 
Beiträge: 9650
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Halle - Elefantenkuh Bibi ist umgezogen

Beitragvon Anita » Fr 17. Nov 2017, 13:12

Alles Gute Bibi in der neuen Heimat [ja]
Anita
 
Beiträge: 6040
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:56
Wohnort: München

Re: Halle - Elefantenkuh Bibi ist umgezogen

Beitragvon Eva » Fr 17. Nov 2017, 20:43

Hoffentlich fühlt sie sich in der neuen Umgebung wohler.
Eva
 
Beiträge: 2796
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:53

Re: Halle - Elefantenkuh Bibi ist umgezogen

Beitragvon UliS » So 19. Nov 2017, 15:39

https://www.facebook.com/ElefantenhausZ ... 8297536316
GRÜSSE AUS HODENHAGEN VON BIBI

Nun ist Bibi schon ein paar Tagen im Serengeti Park Hodenhagen und fühlt sich allen Anschein nach sehr wohl dort. Vor allem die beiden Bullen dort haben es Ihr angetan. [icon_e_biggrin.gif]

Einer unserer Team-Kollegen ist weiterhin vor Ort und wird Bibi auch weiterhin in ihrer Eingewöhnungsphase begleiten. Wir freuen uns jedenfalls für Bibi, auch wenn wir sie vermissen. Die nachfolgenden Bilder sprechen für sich. Vom "Problem-Elefanten", wie Bibi leider immer in den Medien genannt wird, keine Spur.

Bild

Bild

Bild
UliS
 
Beiträge: 9650
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Halle - Elefantenkuh Bibi ist umgezogen

Beitragvon Eva » So 19. Nov 2017, 18:24

[hurra] [hurra]
Eva
 
Beiträge: 2796
Registriert: So 15. Mär 2015, 18:53

Re: Halle - Elefantenkuh Bibi ist umgezogen

Beitragvon Ludmila » So 19. Nov 2017, 20:55

Ich wünsche Bibi viel Glück in Hodenhagen
Ludmila
 
Beiträge: 6093
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:51

Re: Halle - Elefantenkuh Bibi ist umgezogen

Beitragvon UliS » Fr 1. Dez 2017, 19:01

Zoo Halle https://www.facebook.com/zoohalle/photo ... =3&theater

Neues von Bibi

Uns erreichten die Nachricht aus Hodenhagen, dass unsere Elefantenkuh Bibi seit kurzem auf der Außenanlage mit den anderen Elefanten erfolgreich zusammengeführt wurde. Wir freuen uns natürlich sehr, dass es BIbi augenscheinlich weiterhin gut geht und sie nun auch mit den anderen Elefanten zusammen ist. Die Gäste des Serengeti-Parks werden sich über unsere schöne Bibi auf jeden Fall auch freuen.
UliS
 
Beiträge: 9650
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Halle - Elefantenkuh Bibi ist umgezogen

Beitragvon UliS » Do 31. Mai 2018, 11:43

Leben im Serengetipark Hodenhagen
Bereits 2016 wurde vom Zoo Halle bekannt gegeben, dass Bibi den Zoo wahrscheinlich verlassen sollte, da sie negativ auf ihren Enkel Ayo und dessen Schwester Tamika reagiert hat. Sie wurde von den Müttern und ihren Kälbern getrennt gehalten. Wünschenswert wäre eine Überführung nach Frankreich zu ihrer ältesten Tochter Matibi.

Allerdings wurde zuerst eine Abgabe an den Zoo Magdeburg diskutiert. Im September 2017 wurde dann bekannt gegeben, dass der Zuchtbuchführer anstelle des Zoos Magdeburg den Serengetipark Hodenhagen empfohlen hat. Dort könne sie in eine Herde integriert werden, in der bereits mehrere erfahrene Kühe in einer gefestigten Struktur zusammenleben. Der Umzug war für das Frühjahr 2018 geplant. Mit der Bekanntgabe ihres Umzugs wurde auch bekannt, dass Bibi ein weiteres Mal tragend ist. Bibi ist schon am 16.11.2017 nach Hodenhagen umgezogen. Bereits am 27.11.2017 war sie, laut Angaben des Serengetiparks, zusammen mit den anderen Elefanten auf der Außenanlage des Parks. Sie hätte wohl schon seit dem ersten Tag Anschluss an die Gruppe gesucht.

Umtali heißt auch wieder eine ihrer neuen Gefährtinnen im Serengetipark Hodenhagen, daneben befinden sich die 2-fache Mutter Veri mit ihrer Tochter Nelly, sowie die beiden Bullen Tonga und Jumaane in dem Safaripark.
http://elefanten.wikia.com/wiki/Bibi_(Hodenhagen)
UliS
 
Beiträge: 9650
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld


Zurück zu Zoo Halle

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron