Der Berliner Zoo - von Ursula Klös

Moderatoren: UliS, Jochen

Der Berliner Zoo - von Ursula Klös

Beitragvon Jochen » Mi 12. Jun 2013, 23:27

Ein netter Tierpfleger, geboren im Berliner Zoo, hat uns dieses "Schätzchen" zur Verfügung gestellt.....

Es handelt sich um das Büchlein "Der Berliner Zoo" von Ursula Klös - erschienen im "Berliner Forum" 2/77 und steht als pdf-Datei zur Ansicht hier:

Bild

Binder2.pdf
(22.12 MiB) 141-mal heruntergeladen

Bitte ein wenig Geduld mitbringen, bis die Datei im Acrobat-Reader geöffnet ist
[ich warte]
Jochen
 
Beiträge: 239
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 13:57
Wohnort: Krefeld

Re: Der Berliner Zoo - von Ursula Klös

Beitragvon UliS » Fr 14. Jun 2013, 14:22

... vielleicht kommen sie ja wieder - die Zeiten - in denen sich Zootiere pudelwohl fühlten ... [denknach]
UliS
 
Beiträge: 10566
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld

Re: Der Berliner Zoo - von Ursula Klös

Beitragvon SylviaMicky » Fr 14. Jun 2013, 14:50

Auf den schwarz/weiß Fotos haben die Eisbären Spielzeug, im Jahre 2013 nicht [Wut] [ich warte]
SylviaMicky
 
Beiträge: 4435
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 19:56

Re: Der Berliner Zoo - von Ursula Klös

Beitragvon Bearnini » So 16. Jun 2013, 14:06

Lieber Jochen,

da hast Du wirklich einen kleinen Schatz gefunden, so schreibt eine Frau, die Tiere und den Zoo liebt!
Frau Klös ist schon eine bemerkenswerte Wissenschaftlerin und hat sehr viel positives für den Berliner Zoo bewirkt, sie hat u.a. das erste Nachtierhaus entworfen und aus jeder Zeile spricht die große Zuneigung zum Berliner Zoo!

Natürlich hat sich die Betrachtungsweise heute geändert, jedoch muss man alles "aus seiner Zeit heraus" verstehen!
Wenn ich daran denke, dass mal 8 Eisbären! auf der Anlage lebten...aber es gab Beschäftigungsmaterial...und damals war es die modernste Eisbär-Anlage!
Der Berliner Zoo war führend in so vielem und ich wünsche mir von Herzen, dass dies bald wieder so werden wird!

Herzlichen Dank für diese "Zooschätzchen-Rarität"!
Klasse! [prima]
P.S. Ich bin übrigens von einigen "stillen Lesern" angesprochen worden, denen dieser Beitrag auch sehr gefallen hat!
Bearnini
 
Beiträge: 3130
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 23:24
Wohnort: Hauptstadt-Bürgerin

Re: Der Berliner Zoo - von Ursula Klös

Beitragvon Anita » So 16. Jun 2013, 19:05

Ich hab´s erst jetzt kapiert.
Ich habe mir die Datei geladen und werde gerne darin schmökern.
Danke Jochen.
[tschuess]
Anita
 
Beiträge: 6596
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:56
Wohnort: München

Re: Der Berliner Zoo - von Ursula Klös

Beitragvon Jochen » Do 20. Jun 2013, 01:17

Die pdf-Datei habe ich geschrumpft (von 47 MB auf 22,12 MB) - somit dauert der "download" nicht mehr so lange;
sowas fällt einem des Nachts ein, wenn der Schlaf nicht kommen will...
angenehme Ruhe [tschuess]
Jochen
 
Beiträge: 239
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 13:57
Wohnort: Krefeld


Zurück zu "Schätze / Fundstücke"

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron