Zoo Leipzig - GorillaTaufe

Moderatoren: Jochen, UliS

Zoo Leipzig - GorillaTaufe

Beitragvon Anita » Do 8. Feb 2018, 12:14

Gorillataufe im Zoo Leipzig

Bild
Gorillababy Kio sitzt ganz nah bei Mutter Kumili. Der Kleine ist noch nicht ganz zwei Monate alt.
Bildrechte: Zoo Leipzig


Im Pongoland im Leipziger Zoo ist am Mittag der jüngste Nachwuchs bei den Gorillas getauft worden. Der Kleine trägt nun den afrikanischen Namen Kio – der Starke. Mutter Kumilis hatte ihn am Nikolaustag im vergangenen Jahr zur Welt gebracht. Nebem Kio waren noch weitere Namen in der engeren Auswahl: unter anderem Abasi (Stern), Jabari (der Mutige) und Sunoogo (Freude).

Bedrohte Menschenaffen
Laut Frank Schellhardt vom Zoo Leipzig achten die Verantwortlichen bei der Namenfindung immer auf den Bezug zum ursprünglichen Herkunftsgebiet der Affen. "Kio ist sehr stabil in seiner Entwicklung, wirkt sehr kräftig, beginnt allmählich allein zu sitzen und fängt immer mehr an, seine Umgebung und seine Halbgeschwister wahrzunehmen. Mutter Kumili kümmert sich nach wie vor äußerst liebevoll um ihren Sprössling." Auch Vater Abeeku habe seine Nachkommen stets fest im Blick.

Der Zoo zeigte sich erfreut über seinen Zuchterfolg bei den Menschenaffen. Zurzeit leben drei Junge in der Gruppe der Gorillas. Zoodirektor Jörg Junhold betonte: "Derartige Zuchterfolge sind mit Blick auf die dramatischen Bestandszahlen im natürlichen Habitat der Westlichen Flachlandgorillas aus zoologischer Sicht ein herausragender Erfolg und zugleich etwas ganz Besonderes für unsere Zoogäste, die drei junge Gorillas gleichzeitig beim Aufwachsen erleben und beobachten können."
Quelle: https://www.mdr.de/sachsen/leipzig/gori ... o-100.html
Anita
 
Beiträge: 6528
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:56
Wohnort: München

Re: Zoo Leipzig - GorillaTaufe

Beitragvon UliS » Do 8. Feb 2018, 15:35

alles Gute für die Zukunft, Kio [brav]
UliS
 
Beiträge: 10441
Registriert: Fr 14. Dez 2012, 14:13
Wohnort: Krefeld


Zurück zu Zoo Leipzig

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste